[E81] Motor zieht kaum ab ca 2000 U/Min

Diskutiere Motor zieht kaum ab ca 2000 U/Min im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Leute, hoffe ihr könnte mir helfen: Seit ca einer Woche zieht mein 120d nicht mehr richtig. Ich nenne es mal so: "Der typische...

  1. #1 Phil120D, 30.08.2013
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    Moin Leute,

    hoffe ihr könnte mir helfen:

    Seit ca einer Woche zieht mein 120d nicht mehr richtig. Ich nenne es mal so: "Der typische Turbobums" bei ca 2000 U/Min wenn er normalerweise immer angefangen hat zu drücken bleibt aus. Wenn ich morgens den Motor starte und er hat wieder diesen Aussetzer kann ich den Motor gefühlte 100 Mal neu starten - es bleibt. Auch wenn ich fahre ändert sich nichts. Erst wenn er ein paar Stunden steht und ich ihn nachmittags/abends wieder starte, hat er sich oft davon erholt und fährt ganz normal. Ich habe das Gefühl dass der Turbo oder so Aussetzer hat. Das macht mich wahnsinnig.

    Jemand ne Idee was das sein könnte?

    By the way: Bin seit 5 Monaten aus der Gebrauchtswagengarantie raus und seitdem musste ich schon 3 mal zu BMW (das wäre jetzt der 4. Besuch) wegen Elektronikproblemen oder ähnlichem. Im Jahr der Gebrauchtwagengarantie hatte ich nie irgendetwas gehabt. Werkstatt ist B&K. Das kann doch kein Zufall sein?!?! :angry:


    Grüße
     
  2. #2 dr.schuh, 30.08.2013
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Mein 120d hatte bei 68tkm das Problem, dass das Stellglied der Turbolader-Geometrie öfter mal in der Position für hohe Drehzahlen/Last fest hing. Damals hatte der Motor erst oberhalb von ca. 2500U/min die Leistung, die er haben sollte. Lief damals auf einen neuen Turoblader hinaus.

    Deine Beschreibung klingt für mich so, als wäre es bei dir andersrum, also dass der VTG-Steller in der Position für niedrige Drehzahlen festhängt.
     
  3. #3 Phil120D, 30.08.2013
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    Danke für die Antwort.

    Ist ja wenigstens schon mal ein Ansatz.... Darf ich fragen was dich das gekostet hat? Hab diesem Sch.... Laden B&K in den letzten 5 Monaten nach der Gebrauchtwagengarantie schon fast 800 € in Hals gesteckt, keine Lust wieder son eine Hammer Rechnung von denen zu bekommen :?

    Ach und nebenbei, meiner hat jetzt knapp 81 tkm gelaufen


    Grüße
     
  4. #4 dr.schuh, 30.08.2013
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Neuer Turbo mit Einbau bei BMW = 1600€, abzüglich 600€ Kulanz =1000€ selber gezahlt
     
  5. #5 Kugelfang666, 30.08.2013
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    Hatte mal das selbe Problem und da wurde nur das Gestänge für die VTG getauscht. Kostenpunkt 50€
     
  6. #6 dr.schuh, 30.08.2013
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    vFL? Laut Aussage der Werkstatt geht das beim FL-Lader nicht, zumindest gibt's das Vtg-Gestänge für den Lader nicht einzeln von BMW. Lader-Spezialisten können das vermutlich separat tauschten...
     
  7. #7 Kugelfang666, 31.08.2013
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    Ich habe einen fl 120d ez 07 2007.
     
  8. #8 Kugelfang666, 31.08.2013
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    Es gibt dafür wohl extra einen Reparatursatz
     
  9. #9 emma120d, 01.09.2013
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    hatte ähnliches Problem vor ca 2 Jahren. Bei mir war der Reglar, der den druck vom Turbo angibt, kaputt gewesen
     
  10. #10 Phil120D, 02.09.2013
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    @ emma120d:

    Also musstest du nicht den kpmpletten Turbolader tauschen?!

    Was hat die Reparatur gekostet?


    Gruß
     
  11. #11 emma120d, 02.09.2013
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    neun musste ich nicht.

    ich glaube sogar dass es ein fehler im steuergerät hinterleg hat.
    zahlen musste ich nichts, da es noch in der garantie zeit war.
     
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Motor zieht kaum ab ca 2000 U/Min

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