Motor wird sehr heiß?

Diskutiere Motor wird sehr heiß? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Mir ist heute aufgefallen das der Motor so heiss wird das die Motorhaube und auch die kotflügel nach einer zügigen Fahrt sehr warm sind. Und der...

  1. #1 Cabrio Driver, 07.09.2016
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    Mir ist heute aufgefallen das der Motor so heiss wird das die Motorhaube und auch die kotflügel nach einer zügigen Fahrt sehr warm sind.
    Und der Motor nach 2std. noch so heiss ist das man ihn fast nicht anfassen kann?
    Ist das Normal???
    Danke
     
  2. #2 Fabe_SD, 07.09.2016
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    Im Handbuch steht eindeutig drin, dass Temperaturen bis "sehr warm" im Betrieb auftreten können und zulässig sind. Dort liegen auch Aufkleber " Vorsicht heiss" bei, die bei Bedarf überall aussen auf dem KFZ angebracht werden können.

    Kurzum: ja, normal. Motoren haben heutzutage sogar eine thermische Kapselung, die die Motorwärme bis zu 36h speichern soll.
     
  3. #3 Cabrio Driver, 07.09.2016
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    Danke, da bin ich ja beruhigt!
     
  4. #4 Cabrio Driver, 07.09.2016
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    ist mir noch bei keinem autos so aufgefallen.
     
  5. #5 Sixpack66, 07.09.2016
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    Jetzt verstehe ich auch weshalb man dieses lärmende Ding da vorne drin "Verbrennungsmotor" nennt.:-k
    Weil man sich daran die Pfoten verbrennen kann! :kratz:
     
    1erdriver, 745hji, BMWPeter und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 whitetriple, 07.09.2016
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    Was mir beim M140i auffällt ist, dass die Motorhaube auch nach längerer Fahrt eigentlich kalt bleibt oder sagen wir handwarm ist. Nur durch die Spalten auf den Seiten zwischen Motorhaube und Kotflügel kommt es warm raus. Die Kotflügel selbst werden im vorderen Drittel recht warm.
    Sieht so aus, als ob der Motor nach oben gut isoliert ist.


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  7. #7 Sixpack66, 08.09.2016
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    Das liegt daran, daß mittlerweile die Unterbodenverkleidungen unter dem Motor recht durchdacht sind um einen gerichteten und nicht nur einen zufälligen Luftstrom zu gewährleisten. Gleiches gilt natürlich auch für den Motor selbst, inklusive aller Nebenaggregate.
    Die Luft wird vorne durch den Kühler hindurch angesaugt , durchströmt den Motorraum und tritt beiderseits des Getriebes wieder aus.
    Wäre fatal wenn der Motorhaubenlack oberhalb des glühenden Turboladers beginnt Blasen zu werfen falls du mal nach einer schnellen Autobahnfahrt plötzlich im Stau stehst.
     
Thema: Motor wird sehr heiß?
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