Motor warm fahren....

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von hailooo, 19.03.2013.

  1. #1 hailooo, 19.03.2013
    hailooo

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    Hallo,

    ich will einfach mal in die Runde fragen wie lange ihr Euren Motor warm fahrt ?

    Sprich wieviele km nach einem Kaltstart gebt ihr "mehr" Gas ?


    Der M 135i hat ja einen Blow by Heizer, verkürzt dieser die Warmfahrphase ?


    Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca 25 km, alles per Landstrasse.

    Ab wann könnte/sollte ich etwas mehr "Dampf" geben ? Soll heißen mal flux:aufgeregt: im Sport-Modus einen Überholvorgang angehen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 CSchnuffi5, 19.03.2013
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    kommt alles auf die Temperaturen drauf an

    bei 20°C natürlich viel eher als bei -15°C

    Faustregel ist oft nach 10km außer es ist natürlich sehr kalt
    dann kann es schon mal der doppelte Weg sein
     
  4. #3 Spacecowboy, 19.03.2013
    Spacecowboy

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    Was ist das ?
     
  5. #4 CSchnuffi5, 19.03.2013
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    nehme mal an da er damit den el. Zuheizer meint der die Innenraumluft erwärmt
     
  6. #5 hailooo, 19.03.2013
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  7. #6 peipline, 19.03.2013
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    Am besten aktivierst Du über das Geheimmenue einmal die Wasser- / Öltemperatur Anzeige und guckst damit auf deiner Arbeitsstrecke wann er warm ist. Einmal aktivieren reicht ja, beim nächsten mal kennst Du ja die Stelle.
    Hier nochmal mein Ergebnis von damals, war Januar. Temperaturen um 0°C.
    Nach 5km 50°C Öl und 64°C Wasser
    Nach 10km 63°C Öl und 81°C Wasser.
    Nach 14km 92°C Öl und 102°C Wasser -> Warm.

    Das Öl steigt zwar danach noch leicht bis ca. 105° Grad (bei Last 120°C), aber ab 15km kann man ihn auf jeden Fall Feuer geben.
    Werte gelten bei Eco Pro mit den ersten 10km Autobahn mit Tempomat 140 und die letzten 4km in Kassel Stadt. Ich nutze Eco Pro immer zum warmfahren.

    Gruß
    Ingo
     
  8. #7 nici356, 20.03.2013
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    Mein M135i hat das bessere Soundsystem, hat das auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit:baehhh:
     
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  9. skuuta

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    @nici: nein!

    Ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug ein Ölthermometer. Es ist erstaunlich wie lange es ab und an dauert bis das richtig warm ist. Ich handhabe das so, dass ich immer warte bis sich der Zeiger bewegt. Das entspricht etwa 60° und somit meiner Anforderung an "warm".

    In KM ausgedrückt würde ich sagen zwischen 5 und 15KM, je nach Außentemperatur. Ich fahre aber auch nur etwa 1 KM und dann direkt auf die AB. Dort kann man dann schön in der Kolonne langsam und ruhig den Motor war fahren. Bis ich am Kreuz bin (ab da ginge es schneller) sind etwa 7 Km vergangen.

    Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Ein paar KM piano fahren ist ja gut. Aber warten bis das Öl 90° oder mehr hat ... ne das ist mir zu zeitintensiv.
     
  10. #9 Rubberduck, 20.03.2013
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    Man sollte sich vielleicht mal fragen warum man überhaupt den Motor warm fahren sollte bevor man ihn "drückt"....:winkewinke::unibrow:
     
  11. #10 nici356, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    nici356

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    Stimmt Rubber, gerade bei Turbos ist das total überbewertet.:daumen:

    Spass beiseite:mrgreen:

    @skuuta Schade:eusa_shifty:

    :narr:

    Ich finde es BTT immer noch seltsam das das Fahrzeug keine Öltemperaturanzeige hat, weil hier geht es nicht um Schnickschnack sondern um ein wichtiges Instrument. Durch das Öl wird nämlich nicht nur der Motor geschmiert, sondern auch der Turbolader. Ist das Öl kalt, kann es nicht ausreichend schmieren und es folgen minimale Verschleißerscheinungen am Lader, die sich nach paar tausend Kilometern im kapitalen Motorschaden äußern können. Von einer ordnungsgemäßen Pflege des Turboladers kann dann wohl keine Rede sein.
     
  12. #11 Seiyaru, 20.03.2013
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    Sorry aber ich muss da nochmal fragen kannst du mir einen Tipp geben wo ich eine Anleitung bekomme wie ich das freischalten kann? Bin scheinbar zu doof für die Suche im forum :-s
     
  13. Szymi

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    Geheimmenü BMW M135i


    1. Aus der Fahrgestellnummer (die letzten 5 oder 6 Zahlen) die Quersumme bilden:
    z.B.
    J186930= entweder 27 oder 26

    2. Wagen aufschliessen

    3. Rückstellknopf des Tages-km-Zähler drücken und halten

    4. Zündung einschalten

    5. Warten bis eine Liste 1-4 angezeigt wird

    6. Punkt 4 "Entriegeln" auswählen

    7. Mit dem Tages-km-Rückstellknopf so oft drücken, bis bei Code die Zahl erscheint die man als Quersumme ausgerechnet hat. Wenn mit den 5 Zahlen nicht geht eben die mit 6 Zahlen ausprobieren

    8. Nun ist das Geheimmenue entriegelt und man kann diverse Dinge anschauen, wie z.B. Bordnetzspannung, Fehlerspeicher etc pp.
     
  14. #13 Seiyaru, 20.03.2013
    Seiyaru

    Seiyaru 1er-Liebhaber(in)

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    Danke, ich habe immer gedacht das das mit der Quersumme bilden eine Verarsche ist!^^ Gut dann werde ich das mal testen :daumen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bender82, 20.03.2013
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Hat der M135i im Geheimmenü wirklich Kühlmittel UND Öltemp.anzeige? Beim E8x gibt es nur die Kühlmitteltemp...

    Und falls ja, kann man das fest in den BC codieren?
     
  17. #15 peipline, 20.03.2013
    peipline

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    Es sind beide Anzeigen (Kühlmittel und Öl) im Geheimmenue vorhanden. Meine Temperaturen weiter oben stammen von den Anzeigen.
    Kodierung halte ich nicht für ausgeschlossen. Frage ist nur wer es kann.
    BMW macht es bestimmt nicht, die wollen lieber dass 1000 € Performance Lenkrad verkaufen, wo die Informationen dann einsehbar sind :lach_flash::motz:
     
Thema: Motor warm fahren....
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