Motor während der Fahrt aus

Diskutiere Motor während der Fahrt aus im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Eben mal 10km lang mit 200km/h Tempomat durchgefahren. Kein Problem Nur bei Leist ab 4100-4400U/min. Habe mal Kraftstoffdruck bei 100% Last bei...

  1. OuZumm

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    Eben mal 10km lang mit 200km/h Tempomat durchgefahren. Kein Problem
    Nur bei Leist ab 4100-4400U/min.

    Habe mal Kraftstoffdruck bei 100% Last bei ca. 3300U/Min ausgelesen und Screenshot. Finde es nicht auffällig.
     

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  2. #22 alpinweisser_120d, 06.12.2021
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    Korrigierst du die Korrekturwerte der Injektoren wenn du sie tauschst?

    Edit: Gerade gesehen dass du eine Downpipe verbaut hast. Software ist also nicht Serie. Gerade bei DPF Off Tunings werden häufig eine Vielzahl von Fehlermeldungen abgeschaltet, ohne Maß und Ziel. Genau das erschwert nun deine Diagnose und die Fehlerfindung.
     
  3. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

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    Ja, die korrigiere ich direkt nach dem Einbau. 7 Stellige Kennung.
     
  4. OuZumm

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    Bin jetzt dabei alle Injektoren einzeln gegen zu testen.

    Die eine Ziffen vom Korrekturwert irritiert mich etwas.
    Ist das eher
    AA1B8AF oder
    AALB8AF
     

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  5. OuZumm

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    Es ist eine 1.
    Habe jetzt mal alle Injektoren einzeln mit den alten gegen getestet. Der Fehler besteht weiterhin.
    Tausche jetzt mal den Krsfstofffilter.
     
  6. #26 alpinweisser_120d, 13.12.2021
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    Motosoftware Serie?
     
  7. OuZumm

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    Nein optimiert von Marcel
     
  8. #28 alpinweisser_120d, 13.12.2021
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    Die Fehlersuche würde sich mit Seriensoftware deutlich vereinfachen.
     
  9. OuZumm

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    Kraftstoffilter getauscht. Fehler besteht weiterhin.

    Habe mal mit Marcel gesprochen. Er klärt es mit seinem Werkstattmeister ab. Höchstwahrscheinlich fahre ich mal hin.

    Vielen Dank für eure Bemühungen. Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwierig.
    Ich führe diesen Thread nur für weitere Leser fort.
    Ich hasse es selber, wenn jemand fragt, dann doch selber eine Lösung findet und es dann nicht im Thread teilt.
     
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  10. OuZumm

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    Auf jedenfall. So steht natürlich nichts im Fehlspeicher.
     
  11. OuZumm

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    Heute Morgen ist mir etwas sehr kurioses aufgefallen.
    Belüftung von der Heizung auf 25°C und Stufe 4.
    Nach 40km.
    3. Gang 100% Gas bis ca. 4000U/Min.
    4. Gang 100% Gas bis ca. 4000U/Min.
    5. Gang 100% Gas bis ca. 3500U/Min.
    Und die Leistung wurde mir weggenommen.

    Jetzt kommt es. Aus der Belüftung kam nur noch kalte Luft.
    Motor aus und wieder gestartet. Warme Luft.
    Nach Vollgas wieder in den Notlauf und kalte Luft.
     
  12. #32 alpinweisser_120d, 16.12.2021
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    Ist eine plausible Reaktion. Nebenaggregatelast wurde reduziert und somit ist die Heizleistung dahin.
     
  13. OuZumm

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    Nachdem ich mal paar Log Fahrten mit Rheingold und Carly gemacht habe.
    Kam ich heute zu Torque.
    Doch habe ich mir mal den Raildruck anzeigen lassen.
    Ist es normal, dass er bei 2700U/Min mit Tempomat oder generell solche Kurven hat?

    Mir ist aufgefallen, dass ab 4000U/Min der Raildruck sinkt. D.h. für entweder fängt er vorher schon an, die Leistung weg zu nehmen oder geht in den Notlauf, weil der Raildruck zu gering ist.
    Mir ist auch aufgefallen. Wenn ich das Ganze einmal mache nimmt er mir die Leistung weg.
    Bei mehrmals hintereinander, dann geht der Motor aus.
    Eben lief der Anlasser gefühlt 10-20Sek. Bis der Motor wieder startete.
    D.h. für mich. Krafstoffversorgung fällt oben rum weg.
    Jetzt ist die Frage: Sensor, Vorförderpumpe oder die Hochdruckpumpe?
     

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  14. OuZumm

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    Was mir eben noch aufgefallen ist, dass wenn ich konstant eine Geschwindigkeit halte.
    Sagen wir mal 4. Gang 1500U/Min.
    Kommt sehr selten vor, aber kam eben einmal vor. Kurzes Ruckeln.
    Was mir auch aufgefallen ist, ist bei konstanter Fahrt. Sagen wir mal 50km/h wipt es mit der Geschwindigkeit. Gefühlt 50 51 50 51 50 51
     
  15. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

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    Nach langer Suche und Recherche tippe ich auf folgende Punkte in der Reihenfolge günstig -> teuer.
    1. Magnetregelventil, weil unrunder Lauf
    2. Railddrucksensor
    3. Vorförderpumpe
    4. Hochdruckpumpe
     
  16. #36 spitzel, 17.12.2021
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    Alpinweisser_120d hat doch schon erwähnt, dass als erstes die BMW Original Software drauf muss.
    Wer soll denn wissen ob dein Fehler nicht durch die Software verschleiert wird.
    Das war schon so oft, dass erst danach der echte Fehler angezeigt wurde. Siehe den Beitrag zum M2 Tuning von Lightweight.
    Klar ist es doof aber es hilft dir nichts eine fehlerhafte Software zu fahren.
     
  17. OuZumm

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    Das Problem mit der originalen Software ist. Ich müsste 300km zu Marcel fahren.
    Originale Software drauf.
    Fehler beheben und wieder zu Marcel die Optimierung drauf.

    Gerade den Kraftstoffmengenregelventil auf der HDP getauscht. Das wippen/schaukeln ist weg.

    Aufwand: Schmale Finger für die Schrauben und zwei linke Hände.
    Ansaugrohr von LLK zu Drosselklappe muss weg.
    Zwei T25 Schrauben. Das wars. 30Minuten.

    Der Fehler mit dem Notlauf besteht weiterhin.
    Den alten Mengenregelventil angeschaut.
    Keine Spähne am kleinen alu/metall-Filter.

    Heisst für mich, die HDP hat sich nicht zerlegt.
     
  18. OuZumm

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    Ich würde mir als nächstes den Druckregelventil und Drucksensor bestellen.
    OEM ist doppelt so teuer, wie Bosch.
    Mengenregelventil hatte ich OEM bestellt, aber die beiden anderen bestelle ich mal von BOSCH, obwohl Werkstätte es nicht so mögen.
     
  19. #39 alpinweisser_120d, 30.12.2021
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    Software auf Serie, dann kann man ne vernünftige Diagnose machen.
     
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  20. #40 Maniac79, 30.12.2021
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    Irgendwie will der TE das nicht hören...:confused:
     
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