[E87] Motor wackelt/ruckelt, kein Fehler & volle Leistung

Diskutiere Motor wackelt/ruckelt, kein Fehler & volle Leistung im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen. Nach einem kurzen Sprint mit 250kmh und wegnahme des Gas hab ich auf einmal ein extrem...

  1. #1 TrashCo, 06.02.2021
    TrashCo

    TrashCo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen. Nach einem kurzen Sprint mit 250kmh und wegnahme des Gas hab ich auf einmal ein extrem starkes ruckeln bemerkt. Im Leerlauf wackelt das ganze Auto, der Knauf und Pedale, ziemlich extrem. Nachdem ich die Haube geöffnet habe seh ich nur noch das der ganze Motor wackelt wie verrückt als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.

    Leider sind keine Fehler abgespeichert auch hab ich volle Leistung, scheint so als würde es nicht vom Motor selbst kommen. Bei erhöhter drehzahl wird das ruckeln ruhiger aber trotzdem deutlich spürbar, im 5 & 6.Gang bei 100kmh ist fast nichts mehr zu merken.

    Was könnte hier die Ursache sein? Motorlager oder Ausrücklager kupplung vielleicht? Geräusche sind keine wahrzunehmen.

    Der Motor hat 217.000km auf der Uhr.

    Danke für hilfreiche Tipps! :)


    Mfg
    Dominik
     
  2. #2 790FX, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    666
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Es könnte das Zweimassenschwungrad sein, wenn das Ruckeln nicht vom Motor kommt.
    Oder aber die Ausgleichwellen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Dass du volle Leistung hast, spricht auch nicht gerade für einen Ausfall eines Zylinders (Kompression oder Injektor). Ich tendiere daher eher zum ZMS als z.B. zum Motorlager. Mein ZMS hat vor dem Tausch bei 2200 u/min für leichte Vibrationen gesorgt, diese waren aber nur marginal. Nach dem Tausch sind diese nicht mehr vorhanden.

    Falls es das ZMS ist, solltest du es dringend zeitnah tauschen, da sonst Sachen am Motor wie Lagerschalen und/oder Kurbelwelle Schaden nehmen und das wird dann richtig teuer.
     
Thema:

Motor wackelt/ruckelt, kein Fehler & volle Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor wackelt/ruckelt, kein Fehler & volle Leistung - Ähnliche Themen

  1. E87 Motor klackert

    E87 Motor klackert: Bei meinem 2007er E87 116i, 120tkm, Ölstand aktuell bei dem rechen Balken kurz vor max, klackert im Leerlauf der Motor. Bin der Meinung, daß hat...
  2. BMW 116i MKL blinkt und Motor läuft unrund

    BMW 116i MKL blinkt und Motor läuft unrund: Hi ich habe ein Problem bei meinem bis jetzt treuem 116i. Seit kurzem blinkt die MKL gelb und der Motor hat keine Leistung mehr. Vor 2 Monaten...
  3. Erfahrungen mit hohen Laufleistungen bei den N-Motoren

    Erfahrungen mit hohen Laufleistungen bei den N-Motoren: Hallo zusammen, wir suchen als zweites und sportliches Alltagsauto einen Kompakten. Zum Golf 7 GTI und Audi A3 ist der 1er F20 als 125i oder 125d...
  4. Ruckeln nach dem Start, wenn der Motor warm ist.

    Ruckeln nach dem Start, wenn der Motor warm ist.: Hallo miteinander.. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem e88. Es ist ein 125er mit n52b30 Motor. Laufleistung 78.000km Folgendes Problem habe...
  5. 1 L LITER CASTROL MAGNATEC STOP-START 5W-30 C3 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL 50047707

    1 L LITER CASTROL MAGNATEC STOP-START 5W-30 C3 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL 50047707: [IMG] EUR 17,79 End Date: 29. Jan. 01:45 Buy It Now for only: US EUR 17,79 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...