Motor vom 120i ?

Diskutiere Motor vom 120i ? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi! Bin da auf was gestoßen: 1er E87/E82/E81/E88 1.6 i (90kW / 122 PS) « Digi-Tec GmbH Die wollen aus dem 122PS 116i 170PS zaubern. Dachte...

  1. #1 johnny120d, 16.11.2010
    johnny120d

    johnny120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bin da auf was gestoßen:

    1er E87/E82/E81/E88 1.6 i (90kW / 122 PS) « Digi-Tec GmbH

    Die wollen aus dem 122PS 116i 170PS zaubern. Dachte bislang ein derartiges Tuning sei bei einem Saugmotor unmöglich (Kompressor und Co mal ausgeschlossen...).

    Verbaut BMW da vom 116i bis hin zum 120i nahezu identische Motoren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Rein mit der Software wird es keine 48 Mehr-PS geben.
    Schon zig mal Diskutiert und ich denke nicht das Digi-Tec da der Durchbruch gelungen ist. :)

    Der Unterschied zum 120i ist nicht nur softwareseitig, wenn auch nur wenig bauliche (Motor)Änderungen.
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Da haben wir neulich beim Potttreffen drüber diskutiert, Software reicht da niemals, da müsste ne andere Nocke rein und so weiter und so fort...
     
  5. #4 mtbox, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    mtbox

    mtbox 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis RE
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich hab einfach mal bei Digitec angefragt und folgende Antwort bekommen:

    Ob es wirklich so einfach ist? Zusammengerechnet wären das 1.330,- EUR wenn man die Garantie für 24 Monate dazu nimmt
     
  6. #5 misteran, 16.11.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Werden wir wohl erst herrausfinden, wenn es sich jemand traut zu machen.
     
  7. #6 BMWlover, 16.11.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Als der 16i und 20i identisch sind stimmt meines Wissens nicht... Pauuul!
     
  8. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Also der 118i und der 120i sind zumindest nicht identisch, hatte camouflage beim Ruhrpott-Treffen Paul gefragt... da war irgendwie die Rede von anderer Nocke und so weiter :kratz: Ich geh einfach mal davon aus das der 116i da auch nicht gleich ist!

    Aber Interessant wäre das schon... Mich würde persönlich interessieren ob es möglich ist mit den Technikern von denen zu reden, die fragen was genau gemacht wird. Wenn die dann immernoch nur irgendwas von Software blubbern, dann mit den Teilenummern und so rauskommen, weil knapp 50PS holt man nicht eben über Software ausm Sauger!
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nahezu stimmt. Die Einlassnockenwelle und die Ansaugkrümmer ist anders. Eine Leistungssteigerung mit der 16i/18i Variante auf etwa 170PS ist Möglich ohne Hardwaremäßige Änderungen, aber dann sollt ihr euch keine Gedanken mehr machen über TÜV, ins besondere die Abgaswerten, denn die die sind jenseits von gut und böse.

    Und das bei Digi-Tec angegebene Verbrauch ist auch völlig utopisch, rechne mal mit einem Durchschnittverbrauch von 11-15L.
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    und wie sieht es mit den anderen komponenten aus, wie z.B. Kupplung, usw
    die beeinflussen nicht direkt die leistung des motors, sind aber nicht gerade unwichtig beim fahren:mrgreen:

    zudem hat der 16i ne kleinere bremse, als der 18i und somit auch kleiner als der 20i
    (20km/h mehr Topspeed!)
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Kupplung gleich, Getriebe gleich.
     
  12. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    die garantie erlischt lt. digitec bei diesem 116i tuning auch im bereich turbolader... soso :eusa_snooty:
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    ja dann ist das ja nicht das problem:wink:

    @paul weißt du auch wie digitec dann an die leistungswerte kommt (wenn die angaben denn überhaupt stimmen), wenn der motor nicht 100% gleich ist
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Da werden ein paar Kennfelder weit ausserhalb des gesunden Bereichs geändert. Dass man jede 25-50tkm sein Motor überholen lassen kann, und dass der Hobel ein HU(AU) durchfall ist, ist nicht deren Problem.
     
  16. Cjris

    Cjris Guest

    und das von einem doch recht bekannten und anerkannten tuner:roll:
     
Thema:

Motor vom 120i ?

Die Seite wird geladen...

Motor vom 120i ? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...