[E87] Motor vibriert im Leerlauf wie ein Diesel

Diskutiere Motor vibriert im Leerlauf wie ein Diesel im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 130i Fahrer, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein 130i im Leerlauf im Lenkrad und Schaltknauf vibriert wie ein VAG 4 Zylinder...

  1. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    35
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo 130i Fahrer,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein 130i im Leerlauf im Lenkrad und Schaltknauf vibriert wie ein VAG 4 Zylinder Pumpedüse Diesel. Hat 120Tsd runter, Kerzen bei 90000 neu, ARAL Ultimate 102 im Tank, 0W40 Öl. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe werden die Vibrationen dann bei 1000U/min weniger. Auch wenn man bei geöffneter Haube den Motor anfasst merkt man deutliche Vibrationen. Es ist nicht so dass die plötzlich gekommen sind, waren schon von Anfang da, nur nicht so stark. Fahre den Wagen schon seit 5 Jahren und 105000km. Habe schon einige 6-Zylinder gehabt (535i E28, Opel, Omega 3000, 735i E32, 728i E38, 323Ti Compact E36) und alle liefen da ruhiger. Auch kein Vergleich zu meinem aktuellen 740i E65, da merkt man im Leerlauf gar nicht dass der läuft. Fehlerspeicher wurde schon mal mit Boschtester ausgelesen, nichts. Ansonsten unauffällig, Verbrauch 9,5 Liter.
    Wie ist es bei euch? Habt ihr im Leerlauf Vibrationen? Jemand ne Idee?

    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. _Andy_

    _Andy_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Vorname:
    Andy
    Servus

    Habe genau das gleiche bei mir festgestellt die letzten Tage,das Lenkrad und der Schalthebel im Stand vibrieren.Fahre auch ausschließlich ARAL Ultimate und habe auf Mobil 1 0W/40 umgestellt.
    Vielleicht hat wer einen Tipp?

    MFG Andy
     
  4. #3 kaigreene91, 11.11.2015
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wie "schlimm" war das schütteln denn bei euch?
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen Anfang der Woche,
    aber bei mir war es wirklich so, als ob man auf einer
    Brücke stehen würde und ein Lkw fährt darüber, so hat
    sich der Wagen geschüttelt.
     
  5. #4 ExigeCup260, 11.11.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Schon mal an Zweimassenschwungrad gedacht...?
     
  6. #5 kaigreene91, 11.11.2015
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ja, darüber habe ich auch nachgedacht.
    Die Zündung verhält sich aber fehlerhaft beim Gas geben, sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt. Das passt eher zu Elektronik/Motor.

    Kann so ein Fehlerbild durch eine zu schwache Batterie auftreten?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PePe92

    PePe92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Nein

    Batterie ist hauptsächlich nur zum starten da. Im Betrieb kommt der Strom von der Lichtmaschine.
     
  9. #7 kaigreene91, 11.11.2015
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ok, danke.
    Wäre es denn möglich dass durch die LiMa der Motor sehr unruhig läuft?
     
Thema: Motor vibriert im Leerlauf wie ein Diesel
Die Seite wird geladen...

Motor vibriert im Leerlauf wie ein Diesel - Ähnliche Themen

  1. Motor zieht nicht...

    Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  2. [E87] M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder

    M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt doch für ein Gewindefahrwerk entschieden habe steht mein M-Fahrwerk mit Eibach ProKit Federn zum Verkauf....
  3. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  4. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  5. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...