Motor verschlammpt, trotz Checkheft - Wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Muffinman, 20.10.2010.

1. #1 Muffinman, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    Muffinman

Muffinman 1er-Interessent(in)

Motor verschlamm(p)t, trotz Checkheft - Wer zahlt?

Hallo,
    vorweg möchte ich sagen, dass ich mein Anliegen nicht genau zuordnen konnte und deswegen mal die Kategorie verwendet habe! ;)

Ich habe mir vor gut einem Jahr bei einem BMW Vetragshändler (Autohaus Hansa) einen Gebrauchtwagen gekauft, mit Garantie, Check und allem drum und dran, damaliger KM Stand war 35k.

Hin und wieder gab es mal Probleme, die aber behoben wurden und von der Garantie gezahlt wurden, wie zum Beispiel Klima ging nicht mehr oder solche Dinge..
    Nun, vor gut zwei Wochen fing der Motor an beim Start klackernde und teils auch kratzige Geräusche zu machen, ich brachte den Wagen dann wieder dort hin.
    Der Servicemitarbeiter teilte mir dann einen Tag später mit, dass der Motor durchs Öl total verschlammt sei und dass dadurch auch schon 4 Einspritz oder Zylinderklappen oder soirgendwie was kaputt gegangen seien, dass es aber besser wäre alle zu tauschen und natürlich auch jetzt ein Ölwechsel gemacht werden müsse, da der Motor vorher gereinigt werden würde.
    Naja, ich stimmte dem dann zu und er sagte mir, dass ich circa 400 Euro für die Teile Zahlen müsste, also die 4 Dinger und das Öl, dass die Garantie aber die anderen 4 und die Arbeitskosten zahlen würde.

Nun mein Anliegen: Ich sehe es eigentlich nicht ein, dass zu bezahlen, da erst jetzt wieder ein Service ansteht und vorher jeder laut Checkheft bei BMW durchgeführt wurde, sprich das Öl sollte auch noch vollkommen i.O. sein.
    Ich habe morgen nun einen Termin um darüber mit dem Servicetypen zu reden, wie seht ihr das, liege dich da im Recht, welche Argumente kann ich aufbringen?

Gruß, Marvin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1ercruiser, 20.10.2010
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Müsste meiner Meinung nach alles von der Garantie abgedeckt werden

4. #3 GrandSlam, 20.10.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Was hast du denn für ein Baujahr? Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Wenn das Checkheft durchgängig bei dem BMW Händler gepflegt wurde, sehe ich auch keinen Grund das du das zahlen solltest. Kommt aber auch auf das BJ an. Da Zicken die bei einem gewissen alter.

5. #4 sunrise8005, 20.10.2010
    sunrise8005

sunrise8005 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Wenn Checkheft gepflegt bei BMW, dann sollte dein :icon_smile: mal einen Kulanzantrag stellen. Bei mir war BMW da immer sehr kulant :daumen:

6. #5 Muffinman, 20.10.2010
    Muffinman

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Baujahr ist 05/2005, der letzte Ölwechsel bei 20k plus glaube ich, stand laut BC keiner oder gerade erst an!

Ja, Checkheft ist gepflegt, mein BMW Händler ist leider alles andere als kompetent und kulant, das letzte mal als sie wegen einem quietschen geguckt haben, haben sie gesagt die bremsen seien in ordnung, eine andere werktatatt war erschrocken wie Die bremsen schon runter sind! Außerdem ging der aux Modus nach einem Batteriewechael nicht mehr, da wollten sie dann auch erst, dass ich das Softwareupdate für 60 Euro zahle!

Gruss

7. #6 spitzel, 20.10.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wenn das die NORMALE Händlergarantie ist bei Gebrauchtwagen kannst du froh sein, dass die überhaupt etwas zahlen.
    In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass das Auto fehlerfrei ist. Danach muss der Kunde beweisen, dass das Auto beim Kauf beschädigt war.

8. #7 Muffinman, 21.10.2010
    Muffinman

Das Auto ist nicht beschaedigt, das Öl ist schlammig!

9. #8 spitzel, 21.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Dann tausche beschädigt gegen mangelhaft
    Sag uns doch mal wie deine Garantiebestimmungen sind.
    Zum nachlesen auch hier: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/k...fault.asp?ComponentID=4002&SourcePageID=31290

Ölschlamm als Mangel darzustellen wird schwierig weil es dafür viele Gründe gibt welche auch den Händler von seiner Pflicht freisprechen.

Wenn du eine Rechtschutz hast, dann hole dir darüber ein Urteil einSachverständiger ist da kein Luxus. Wichtig ist sobald du zahlst hast du das ganze Geschäft akzeptiert und eine Rückabwicklung wird noch schwerer.
    Gibt auch von der IHK Beratungsstellen.

10. #9 blackraven, 21.10.2010
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Nennt sich Gewährleistung bzw. neuerdings Sachmängelhaftung.
    Auch wenn du diese gemeint hast, ist der Begriff "Garantie" in diesem Zusammenhang falsch. Das führt immer und überall wieder zu Verwirrung......

11. #10 spitzel, 21.10.2010
    spitzel

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Eben genau dies wollt ich wissen welche Garantie er hat, wenn überhaupt und zu welchen bedingungen.
    Wenn er nur die Sachmängelhaftung hat ist schon vorbei.

12. #11 striker118, 21.10.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wie langweilig... ich hab mich auf eine spannende Geschichte über einen verschlampten Motor gefreut :narr:

13. #12 Maggi_1er, 21.10.2010
    Maggi_1er

Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Hm hatte auch was anderes erwartet, Motor ist ja noch da :narr:

14. #13 Muffinman, 21.10.2010
    Muffinman

ich hätte das p vielleicht in klammern setzen sollen! ;)

also ich habe eine ganz normale Euro Plus Garantie und ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden! ich meine nicht, dass es sache der garantie ist, sondern dass es eher Sache des Händlers ist!
    Ich kaufe mein Auto bei ihm als geprüft und Checkheftgepfelgt, so dass ich davon ausgehe, dass alle Serviceinterwalle ausgeführt und eingehalten wurden, sollte nun das Öl den Motor vor ablauf des Intervalles so verschlammen, dass sogar teile kaputt gehen und der Motor kurz vor seinem Lebensende steht, dann frage ich mich, wo ich mein Fehler gemacht habe, bzw. wo ich hätte aufpassen sollen oder sonst irgendwas.

Mal nebenbei:
    Ich hatte das Auto gestern abend erst einmal abgeholt, weil ich es brauchte, da klang es so, als wenn irgendetwas durch den Motorraum rutschen würde, als ich beschleunigte, das irgendetwas knallte dann gegen irgendwas metallisches und runtschte danach unter mir durch, jetzt macht es immer klong unter bzw hinter mir, wenn ich stark lenke bzw. wackle!.. Klingt doch so, als hätten die da irgendwas drin vergessen oder nicht? :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Aniac

Aniac 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Also gut ist das bestimmt nicht...

17. #15 GrandSlam, 21.10.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Schraubenschlüssel?

Thema:

Motor verschlammpt, trotz Checkheft - Wer zahlt?

Die Seite wird geladen...

Motor verschlammpt, trotz Checkheft - Wer zahlt? - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...