Motor-Update!

Diskutiere Motor-Update! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich kann Euch nur raten, bringt euren 116i zum Uptdate in die Werkstatt!!! Hatte meinen vergangenes Monat dort und ich muß sagen...

  1. occosa

    occosa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich kann Euch nur raten, bringt euren 116i zum Uptdate in die Werkstatt!!!
    Hatte meinen vergangenes Monat dort und ich muß sagen "spitze" das Ergebnis!!! Die zeitweilige Anfahrschwäche, das Ruckeln alles weg aber das Beste, der Wagen beschleunigt von unten heraus jetzt einfach sueberb! Man glaubt der 116i bringt auf einmal viel mehr PS an die Hinterräder!
    Also Freunde auf zum "Freundlichen"!!!
    Gruß
    occosa
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vor 2 Wochen bekam ich im Zuge von Servicewartung auch ein Update wegen der Anfahrschwäche für meinen 118i, kann deine Angaben bestätigen, viel besserer Anzug seitdem :wink: !
     
  4. orca21

    orca21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    hi klingt ja sehr interessant.

    was hat dich des spass gekostet und wie lange hats gedauert?
     
  5. Caipi

    Caipi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Aachen
    Also ich war bei meinem Freundlichen wegen zu hohem Verbrauch..

    Hab ihn gebeten die Software updaten zu lassen.
    Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass bmw das nicht bezahlt, nur weil ich das gerne möchte....

    Frage: Was hattest du an deinem 116i?

    Wie bist du zum update gekommen, hast du was dafür bezahlt````?????

    Mir sagte man, dass ich das wenn selber bezahlen muss

    greeeeeetzzzzzzzzz


    Stef
     
  6. Harry

    Harry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Was für nen 116i meinst du denn?

    Meiner ist gebaut im Juni 2006 (6-Gang-Getriebe) - von Anfahrschwäche, Ruckeln oder auch brutal hohem Verbrauch kann ich nichts berichten :roll:

    Gruß
    Harry
     
  7. occosa

    occosa 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harry!
    Mein 116i ist Erstzulassung 05/2005! Wahrscheinlich haben die jüngeren Baujahre die neue Software schon drin!
    Übrigends mein Software Update hat beim Freundlichen keinen Cent gekostet!!!
    Gruß
    occosa
     
  8. miro

    miro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    alllssssoooo

    hey leute war heute beim freundlichen wegen dem besagten update und dieser meinte es würde mir nix bringen da mein motor ja keinen mucken hat......hmmz ich wills trotzdem mal probieren was meint ihr? kosten punkt 70 euro :(........und eine nacht ohne auto da es über längere zeit am pc hängt

    mfg miro
     
  9. micha

    micha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Mein :D hat mir ebenfalls gesagt das es nix bringt. Er hat mir tatsächlich geraten die 100 Euronen sinnvoller zu verbraten.
    Wäre jedenfalls für den :D leicht verdientes Geld.
    Gruss Micha
     
  10. #9 einserfred, 06.02.2007
    einserfred

    einserfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetter a. d. Ruhr
    Ruckeln

    Hallo Leute!
    Mein Einser (2004) hat leider neben dem (noch nicht behobenen) Kupplungsrupfen auch das Problem mit dem Ruckeln (manchmal bei langsamer Fahrt und ganz schlimm morgens im kalten Zustand).
    Wird aber in den nächsten Tagen der Werkstatt vorgeführt. Ich berichte mal weiter, was dort dann veranlasst wird und was es gebracht hat.
    mein aktueller spritverbrauch liegt bei 9,3l/100km bei halbwegs defensiver Fahrweise...
     
  11. #10 FireFighter2501, 07.02.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    hallo fred, mir gehts genauso,

    fahr eignetlich ziemlich gediegen, halt fast nur stadt und er schaffts net unter 9 Liter, bin grad bei 9,4 und das ist mit zuviel, mein e46 316i (1,8L) hat weniger gebraucht!

    meint ihr ein update bingt was?
     
  12. #11 bmw116i, 07.02.2007
    bmw116i

    bmw116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Re: Ruckeln


    genau wie meiner!

    habe auch das ruckeln und den hohen verbrauch!


    lg,
    lukas
     
  13. #12 Der Frosch, 14.02.2007
    Der Frosch

    Der Frosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Herzen Hamburger Jung ist ...
    Was haben die Updates gebracht ?

    Wo bleiben bitte die Berichte vom fahren nach dem Updates ?

    Bitte lasst uns nicht dumm sterben :!: :!:
     
  14. dabubi

    dabubi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünde
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Philipp
    Hallo zusammen,

    also das mit dem Update hört sich echt verlockend an, wenn dann tatsächlich die Leistung sich merklich erhöht. Meiner ist aus Anfang 2006 (Baujahr müsste aber 2005 sein, stand schon etwas beim Freundlichen) und über Verbrauch und rickeln kann ich eher nicht klagen. Aktuell lt. BC 8,6l. Da liege ich im Vergleich zu anderen glaub ich ganz gut und ein "Schleicher" bin ich auch nicht.

    Glaub ich frag meinen :D das nächste mal danach -->werde dann berichten...

    Gruß, Philipp
     
  15. #14 einserfred, 21.02.2007
    einserfred

    einserfred 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetter a. d. Ruhr
    update und ruckeln

    Hi leutz!
    leider ist letzte woche der werksingenieur - krankheitsbedingt - nicht zum besichtigen erschienen. habe aber zusage, dass die am ball bleiben.
    berichte dann, wenn ich ne klare diagnose habe und ob ein software-update nötig war/ist.
    bis dann
     
  16. #15 Der Frosch, 21.02.2007
    Der Frosch

    Der Frosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Herzen Hamburger Jung ist ...
    Ruckeln ......

    Hallo , habe meinern 1er beim :) abgeholt , er sagt das Ruckeln müßte jetzt vermutlich weg sein , ich solle es beobachten .......

    Falls ihr das Ruckeln habt sprecht euern :) Servicemenschen an , sagt er solle beim Puma die sache eingeben bzw nach Lösungen suchen , das ist ein BMW internes Programm, wo alle Händler ihre nicht ingriff macken dem Werk melden und man in München an Lösungen sucht !

    Gruss , bis jetzt ohne Ruckeln , der Frosch :idea:
     
  17. #16 QuySelcheN, 15.03.2007
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Mein 116i hat schon 6gang getriebe, von ruckeln merke ich auch nichts oder von stocken oder anfahrschwächen, auch der verbrauch ist mit 7,8 litern recht okay... aber soweit ich weiss haben die "neuen" 1er bmws nach dem facelift jetzt einen noch niederen verbrauch und wohl auch mehr ps... ehm liegt das an der software oder haben die ganz andre motoren? also kann ich meinen auf den stand der "neuen" 1er bringen? und wenn nicht kann ich trotzdem irgendein software update das mir etwas bringt machen lassen?

    ich bitte um antworten hehe
     
  18. #17 welle68, 16.03.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,im116i bleibt vorerst der alte Motor.
    Ob die neuen Motoren wirklich Spritsparender sind,wäre abzuwarten.Die meisten werden die Start-Stop-Automatik abschalten-(bei Kurzstrecken wenn der Motor kalt ist ist sie sowieso aus).Weiterhin wenn Klima an ect.
    wird der Verbrauch schnell in die Höhe gehen.
    Es bleibt abzuwarten ob sich dieses durchsetzt.Andere Hersteller haben sowas vor Jahren auch ausprobiert.
    Es heißt ja"Freude am Fahren" nicht "Freude am Sparen".
     
  19. #18 schranzbird, 16.03.2007
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Klar das neueste Update ist sicher ne gute Sache, Frage ist ob mans braucht. Bin sehr zufrieden und hab keine Probleme, von daher wär es rausgeschmissenes Geld. Mein Verbrauch von durchschnittlich 10,7 l geht mit Sicherheit davon nicht runter, der 116er ist nun mal ein Spritvernichter wenn man ihn "sportlich" fährt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Harry

    Harry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Die 1er (ab 118i) haben ab jetzt Benzineinspritzung a la "High Precision Injection" (Direkteinspritzung der zweiten Generation)
    - sind also andere Motoren als vorher -

    www.bmw.com/magazin
    :roll: EfficientDynamics: High Precision Injection

    im neuesten BMW-Magazin (1/2007) auf Seiten 38/39

    Grüße
    Harry
     
  22. #20 QuySelcheN, 18.03.2007
    QuySelcheN

    QuySelcheN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    das mit den über 10l auf 100km ist schon krass hehe ich hab 7,8 und ich fahre auch "sportlich", nur nicht die ganze zeit.. hatte ihn auch schon auf 7,6 unten und wollte das eigentlicih halten aber weil ich immer zu spät losgefahren bin als ich zu meiner freundin bin musste ich bissl mehr gas geben damit ichs immernoch rechtzeitig schaffe *gg*
     
Thema: Motor-Update!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i e87 anfahrschwäche durch software update

Die Seite wird geladen...

Motor-Update! - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Esys nach I-Stufen Update

    Esys nach I-Stufen Update: Moin Zusammen, mein Auto hat gestern ein I-Stufen Update bekommen. vorher: F020-13-07-506 jetzt: F020-17-03-509 Nachdem ich nun Esys gestartet...