[E87] Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Servus, Ich stand heute im Stau und plötzlich war im Display die gelbe Meldung "MOTOR ÜBERHITZT". Hatte die Meldung letzten Herbst auch schon...

1. #1 Dommas 86, 29.03.2014
    Dommas 86

Dommas 86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Vorname:
    Thomas
    Servus,
    Ich stand heute im Stau und plötzlich war im Display die gelbe Meldung "MOTOR ÜBERHITZT". Hatte die Meldung letzten Herbst auch schon mal. Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und habe im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur beobachtet: Landstraße 20 Kilometer (50-100kmh Wassertemperatur 77-81 Grad) 20 Kilometer Autobahn (140-200kmh) 87-105 Grad. Die Temperatur schwankt auch so stark, wenn ich konstant z.B. 150 kmh fahre. Im Stand habe ich ihn bis 117Grad laufen lassen, aber der Lüfter schaltet nicht ein. Sind diese Temperaturen normal? Bei welcher Temperatur muss der Lüfter einschalten? Habe das Auto schon seit 5 Jahren und noch nie einen Lüfter gehört.
    120i Motor N46

Danke schon mal

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Definitiv Werkstatt.
    Irgendwas in deiner Kühlanlage hat übelst einen weg;
    Temperaturschalter Kühlflüssigkeit, Lüfter selber, Vorwiderstand, das zugehörige Steuergerät oder bestenfalls irgend ein Kabel/Steckkontakt. Aber 117Grad Kühltemp ohne das sich der Lüfter muckt is definitiv nich okay. Der muss das permanent um 90 Grad regeln.
    100-110 auf der Nordschleife 4.-5. Runde bei Vollknallgas sind okay, kurz nach ner seeehr exzessiven Autobahnpassage auf der Abfahrt kurzzeitig is au okay, da stossen Originallüfter und -Kühlung an Grenzen.
    Aber im Stand??? Nenene. :eusa_naughty::eusa_naughty::eusa_naughty:
    Hopp hopp, Auto sagt: Bring Mich Werkstatt.

4. #3 Dommas 86, 31.03.2014
    Dommas 86

Dommas 86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Vorname:
    Thomas
    Also, das Problem ist behoben.
    Am Vorschaltgerät vom Kühlerlüfter war ein Kabel total abgefault.
    Der Lüfter läuft jetzt wieder:nod:

Thema: Motor überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerlüfter vorschaltgerät bmw 120i

,
  2. 1er bmw e87 ab welcher temperatur schaltet der e-lüfter ein

Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

1. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  2. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  3. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...