[E87] Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen Habe heute erst die fehlmeldung Moter überhitzt und gleich danach Motor zu warm. Laut Kombi Instrument 140 grad, Hat...

  1. #1 Jan120d, 02.09.2012
    Jan120d

    Jan120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo zusammen
    Habe heute erst die fehlmeldung Moter überhitzt und gleich danach Motor zu warm.
    Laut Kombi Instrument 140 grad,
    Hat dasjemandvon euch schon gehabt?
    Werde diese Woche das Thermostat ersetzen,
    Hat sonst jemand eine Erklärung ?
    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    Lüfter kaputt, Marder schaden oder so wäre denkbar

    Sent from my 7 Mozart using Board Express
     
  4. #3 Jan120d, 02.09.2012
    Jan120d

    Jan120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Der Lüfter funktioniert, im geheimmenü steigt auch die Wassertemperatur . Nach dem das Auto 3 Stunden gestanden ist hatte er immer noch 102 grad. Habe das Auto wieder laufen lassen und die Temperatur stieg wieder .
     
  5. #4 BLACK-APEX, 03.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hatte ich auch mal. Bei mir war es lediglich der Kühlmitteltemperatur-Sensor. Hat total gesponnen.
    Ist auch bekannt so weit ich weiß, dass der bei einer gewissen Baureihe kaputt geht.

    Wurde dann vom BMW Mobility Service ausgetauscht vor Ort für gesamt 16,50Eur :)
     
  6. #5 Jan120d, 03.09.2012
    Jan120d

    Jan120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Habe im Geheimmenü (nach dem das Auto 24h gestanden ist) immer noch 71°C.
    Ist doch eigentlich unmöglich, dass Auto ist die ganze Zeit in der Garage gestanden d.h. das Wasser sollte Raumtemperatur haben.
    Kann jemand von euch im Geheimmenü nachsehen was ihr so habt im kalten Zustand?
    Danke
    Hat jemand eine Ahnung wo der Temperaturfühler genau sitzt.

    Ja,ich würde zum :icon_smile: fahren - nur leider wird er nach 10 Km heiß,
    wohne leider auf dem Land.
    Möchte aber den Fühler selber ersetzten, sollte das nicht funktionieren werde ich das Auto abschleppen.
    Gruß Jan
     
  7. #6 BLACK-APEX, 03.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Das Kühlwasser hat Raumtemperatur nach langer Standzeit.

    War recht easy zu tauschen. Der Sensor war gleich vorne unter der Motorabdeckung. Brauchst nicht mal Kühlmittel ablassen.. nichts.

    Aber der defekte Sensor stand im Fehlerspeicher.
     
  8. #7 Jan120d, 03.09.2012
    Jan120d

    Jan120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    hatte die Motorabdeckung soeben runter,
    sitzt der Fühler rechts vom Thermostat ?
    und sitzt dort ein Stecker mit einem kleinem weißem Pin ?
    Ich krige den sch.... Stecker nicht runter.
    Jemand eine Idee wie ich den Stecker runter bekomme?
    Habe soben im Geheimmenü die Temp. etwas beobachtet.
    Motor hatte ich heute noch nicht laufen und die Temp. am Display schwankt zwischen 70° und 108° Grad - das kann doch nur der Fühler sein.
    Hätte aber gern den Fühler demontiert um morgen zu Bosch damit zufahren.
    Oder hat einer die Mat.Nr.
     
  9. #8 Jan120d, 03.09.2012
    Jan120d

    Jan120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    habe leider auch keine Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen.
     
  10. #9 BLACK-APEX, 03.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Sorry so genau weiss ich das nicht mehr. Aber die Temperatur-Schwankung war bei mir sehr aehnlich.
     
  11. #10 blaueFlamme, 04.09.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Denke auch das es der Sensor ist.

    Wir hatten das selbe mit dem 207cc meiner Freundin nur das die Kiste nicht mal mehr richtig anspringen wollte. Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. In der Werkstatt haben die gesagt der Sensor wäre Oxidiert. Die Anzeige war bei 140 Grad, übern Bordstein gefahren ging se runter auf 110 und 2 Meter später wieder 140. Beim anmachen war die Temperatur angeblich schon bei 90 Grad ;) Heute gehen wir die Kiste holen, bin mal gespannt.
     
  12. #11 Marius17, 04.09.2012
    Marius17

    Marius17 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Marius
    Bei mir war es auch der Sensor.
    BMW Pannenservice mit Einbau ca. 33€

    lg
     
  13. #12 Jan120d, 05.09.2012
    Jan120d

    Jan120d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Problem behoben.
    Habe heute den Sensor erhalten und gleich eingebaut.
    Bevor ich das Auto startete habe ich im Geheimmenü die Aktuelle Temp. abgelesen 19°.
    Nach einer Probefahrt (ca.40 Km) am Display einen max. von 93° abgelesen.
    Danke für die zahlreichen Tip´s
    Gruß Jan
     
  14. #13 BLACK-APEX, 05.09.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    :daumen:
     
  15. #14 PillePalle, 29.03.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Hi Leute,
    ich grabe mal diesen älteren Beitrag aus, weils ganz gut passt.
    Ich hatte die Woche auch das Problem, dass ich die Meldung "Motor überhitzt, sofort anhalten" und dann "Motor heiß, langsam weiterfahren" hatte. Diese ist jetzt nicht mehr da, aber der Lüfter beginnt sofort zu laufen, auch wenn der Motor 5° kalt ist.
    Übers Geheimmenü hab ich grad mal die Temperatur ausgelesen. Bei Motor aus zeigt er mir -10° an, bei gestartetem Motor geht er auf 79° hoch und sobald der Motor wieder aus ist, hab ich nochmal -10°.
    Kann das auch ne Sache des Sensors sein? Hat jemand Tipps für mich?
     
  16. #15 WhiteWolf, 29.03.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
  17. #16 Opasteve, 30.03.2013
    Opasteve

    Opasteve 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Steve
    Hatte das gleiche Problem, allerdings lief mein Lüfter nicht. Hab daher einen Elektronikfehler vermutet und 20km, 3h und unzählige Pausen später, mein Schätzle beim Freundlichen geparkt. Nach nem halben Tag Fehlersuche kam die "positive" Antwort: Kleines Problem, Sensor (irgendeiner) tauschen, 250 Steine abstecken, mitnehmen.
    Jedoch vermute ich, daß die Sensorverkabelung in Marderbißreichweite liegt (warum sollte das Teil versagen), doch da kennt mein K-Futzi keinen Schmerz.
     
  18. #17 PillePalle, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Von welchem Temperatursensor redet ihr denn hier genau? In nem anderen Fred wurde beschrieben, dass sich dieser direkt unter der Motorabdeckung befindet. Ich finde aber bei BMW-Fans nichts richtiges. Hat jemand ne Teilenummer oder genaue Bezeichnung?

    Edit:
    Ist es vielleicht auf diesem Link das Teil Nr. 7 (Teilenummer: 13 62 7 792 203)
     
  19. #18 PillePalle, 04.04.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Weiß keiner was genaues? Ich müsste nur wissen, ob das der Sensor im Zylinderkopf direkt ist (13 62 7 797 957) oder doch der eins oben drüber genannte...
    Please help :nod:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -[eightball]-, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2013
    -[eightball]-

    -[eightball]- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Hey,
    hatte vor 2 wochen auch die warnmeldung motor zu heiß etc..
    bei mir war es dann der temperaturfühler der kaputt war und getauscht wurde, der fühler kostet bei BMW 20,40€. gezahlt habe ich letztendlich beim freundlichen mit fehlerspeicher auslesen/löschen einbau usw schlappe 112,80€..
    bei mir war also der artikel-13 62 7 797 957 -
     
  22. #20 PillePalle, 05.04.2013
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    Hey Henning,
    danke für die Info :daumen:

    Genau diesen Sensor hab ich mir gestern abend besorgt und werde ihn heute verbauen. Hat bei mir aber 23€nochwas gekostet.

    Weiß jemand, wenn im Geheimmenü keine Fehlermeldung hinterlegt ist, diese dann auch vom BMW-Tester nicht mehr gelistet wird?
     
Thema: Motor überhitzt
Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  4. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  5. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...