[F20] Motor/Turbo heult ab ca. 2500 U/Min auf

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Pascal93, 09.06.2014.

1. #1 Pascal93, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Zusammen,

heute auf dem Weg ins Freibad hat mein Motor oder der Turbo etwas seltsame Geräusche von sich gegeben.
    Bin ganz normal losgefahren, hab den Motor die ersten paar Kilometer auch nicht über 2500 U/Min gedreht, da war alles wie immer.

Wollte dann nach ca. 5 km auf der Landstraße einen Radfahrer überholen und hab im dritten beschleunigt und dabei hat der Motor bei ziemlich genau 2500 U/Min angefangen zu heulen.
    Wenn ich vom Gas gegangen bin war nix mehr zu hören, also nur beim Beschleunigen.
    Das Heulen war in jedem Gang reproduzierbar, einen Leistungsverlust oder sonstige Geräusche waren nicht vorhanden, also bis auf das Heulen alles wie immer.
    Später auf der Autobahn bei konstant über 2500 U/Min war das Heulen beim beschleunigen wesentlich leiser bzw kaum wahrzunehmen aber trotzdem da.

Hab auch mal einen kleines Soundfile gemacht, Qualität ist nicht so toll weil nur mit dem Handy gemacht, aber man hört das Heulen eigentlich gut raus.

BMW 120d Motor heult - YouTube

Werde auf jeden Fall diese Woche mal bei der Niederlassung vorbei fahren, weil normal ist das auf keinen Fall und soll auch nicht so bleiben.
    Vllt weiß ja einer was das sein könnte und auf was ich mich einstellen kann.

Edit: Falls von Wichtigkeit, habe vor 3 Wochen das PPK verbauen lassen - keine Ahnung ob das damit zusammhängen könnte.

Danke und Grüße

Pascal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal93, 10.06.2014
    Pascal93

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    War eben nochma unterwegs, das Heulen ist noch da :roll:

Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich im Stand Gas gebe ist nix zu hören und man hört's beim beschleunigen nur wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete, bei 3/4 Gas hört man's kaum bzw nicht.
    Alles sehr seltsam, würde eigentlich auf Turbo tippen, aber merke überhaupt keinen Leistungsverlust, Wagen fährt sich wie immer.

Vllt das Flexrohr?

Sonst keiner eine Idee?

Grüße
    Pascal

4. #3 Pascal93, 10.06.2014
    Pascal93

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Keiner ne Idee was das sein könnte? :roll:

Wenn ich's schaffe fahre ich morgen mal bei der Niederlassung vorbei, vllt hört sich das dort ja mal jemand an.

5. #4 Pinhead, 11.06.2014
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Da es für mich ein wenig nach Ansauggeräusch anhört und Du es anscheinend vor dem Umbau nicht hattest, könnte es evtl. sein das beim Einbau des Ladeluftkühlers ein Schlauch nicht richtig fest gezogen wurde? Sodass dieser sich an einer Schnittstelle (z.B. zum Ladeluftkühler) ein wenig öffnet und somit Nebenluft zieht?

6. kreids

kreids 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2009
    Spritmonitor:
    Also ich bin kein Experte aber ich würde das Flexrohr ausschließen das hat sich bei mir ganz anders angehört. Ganz anders!!

Sonst kann ich dir leider nichts dazu sagen. :icon_cool:

7. #6 Pascal93, 14.06.2014
    Pascal93

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Mal kurzes Update zu meinem Problem das soweit erkannt ist bzw gelöst.

Gestern hab ich mit einem Freund der bei Mercedes arbeitet darüber gesprochen und er hat sich das Ganze mal angehört und war sofort der Meinung das käme nicht vom Motorbereich her sondern würde sich eher nach Auspuff anhören.

Also wir mal schnell die Endrohrblende demontiert und siehe da, dieses kleine Metallteil was wohl die Abgase ins äußerste Rohr leiten soll und nur mit ein paar Schweißpunkten befestigt ist hatte sich gelöst und die Geräusche verursacht, das hatte sich bei der Testfahrt ohne die Blende herraus gestellt.
    Also das Metallteil ganz entfernt und gehofft das nun das Pfeifen wieder weg ist, war es aber leider nicht :cry:

Jetziger Stand ist also das ich weiß das dieses Pfeifen/Heulen von der Auspuffblende kommt und nix schlimmes ist, halt nur etwas nervig.

Werde mich wohl mal nach einem neuen ESD bei Bastuck,Supersprint o.ä. umsehen, vllt finde ich da ja auch was mit etwas mehr Sound.

Grüße
    Pascal

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Evt. hab ich noch meinen orginalen hier keine 25.000km am Auto.. da könnten wir uns sicher schnell einigen.

VIEL mehr Sound bekommst du kaum ohne DPF eliminierung. und das ist dann ohne TÜV. Etwas Sound sollte aber schon drinnen sein...Gibt ja einige Hersteller, einen findest du bei mir in der Sig. andere sind schnell hier im Forum ausfindig zu machen.

10. #8 Pascal93, 16.06.2014
    Pascal93

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Danke fürs Angebot Max :blumen: aber es liegt ja nur an der Doppelrohrblende wo sich dieses Metallteil gelöst hat.
    Habe aber nun die Blende innen komplett abgeschliffen und die Reste der Schweißpunkte entfernt, nun ist das Geräusch etwas leiser aber immernoch vorhanden.
    Evtl. werde ich das Teil einfach wieder versuchen einzuschweißen bis ich einen neuen ESD hab.

Das ohne DPF Rausschmiss nicht soviel drin ist ist klar, erwarte ich auch nicht.
    Aber denke etwas fauchen sollte doch drin sein.

Muss nur schauen das ich was finde was mit dem Rieger Heckeinsatz harmoniert, da müssen nämlich die Endrohre etwas weiter ( ca 15mm) weiter rausschauen wie beim normalen M-Heckeinsatz.

Vielleicht kennt da jemand von euch nen Hersteller wo evtl die Endrohrblenden verschiebbar sind um das Ganze anzupassen.

Grüße
    Pascal

Thema: Motor/Turbo heult ab ca. 2500 U/Min auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexrohr bmw f20

Die Seite wird geladen...

Motor/Turbo heult ab ca. 2500 U/Min auf - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  5. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...