[E87] Motor tackert?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Winnetou, 16.05.2012.

  1. #1 Winnetou, 16.05.2012
    Winnetou

    Winnetou 1er-Interessent(in)

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    Hallo, ich fahre seit einem Jahr einen 116i Automatik BJ 12/07 und lese immer wieder hier im Forum. Nun habe ich mich selbst angemeldet, da ich hoffe Antwort zu finden auf ein Problem, was ich seit einigen Tagen regelmäßig habe.

    Ich fahre viel Stadtverkehr und wenn der Motor warm ist, habe ich zum Motorgeräusch ein Tackern. Aber nicht permanent, stehe an einer Ampel und es ist Ruhe, stehe an der nächsten und es tackert ganz laut. Höre es auch zum Teil beim Gasgeben, so als wenn der Motor klingelt. Zudem bemerke ich, dass er immer langsamer beschleunigt beim Anfahren, klingt aber als wenn ich Vollgas geben würde - habe das Gefühl, als wenn ich ein voll besetztes Auto in Bewegung setze.
    Hat jemand das schon mal gehabt?

    Gabi
     
  2. AdMan

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  3. #2 hidden1011, 17.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Hi Rothaut,
    Zündspule, Luftmassenmesser oder oder oder
    Musst wohl in die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
     
  4. #3 Mellow1434, 29.05.2012
    Mellow1434

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    Habe zwar keinen Automatik aber auch nen 116i aus 10/07 und ziemlich genau das gleiche Problem... Der Motor hört sich ab und zu an wie ein Opel Ecotec Motor, also wie ein Trecker...!
    Jetzt meine Frage:
    Kann ein temporärer Defekt an der Zündspule so etwas verursachen? Es hört sich an als wenn die Ventile klappern... ?
    Was war es nun bei dir Winnetou?
     
  5. #4 Ringelpiez, 29.05.2012
    Ringelpiez

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    Vergesst nicht, dass dieser Motor ein Direkteinspritzer ist. Ich werde auch ab und zu mal gefragt, ob es ein Diesel ist. Das ist völlig normal :)
    Allerdings sollte man davon im Innenraum nichts mitkriegen.

    Der leistungsverlust ist allerdings merkwürdig. Das habe ich noch nicht gemerkt. Da ich ebenfalls Automatik fahre hätte ich jetzt gesagt, dass er vielleicht hin und wieder in ein Drehmomentloch fällt nach einem Gangwechsel. Aber du meinst wohl, dass er stetig weniger Leistung hat. Fahre mal zu BMW und lass deinen Wagen mal checken! Du bekommst dann auch neue Zündspulen auf kosten des Hauses. Und vielleicht ist dein Problem ja behoben. Meiner läuft seitdem wesentlich weicher!
     
  6. S1BB1

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    Bzgl. Leistungsverlust - Es ist ein 116iA :narr: Spaß beiseite :baehhh:

    Kaputte Zündspule wäre viel markanter. Da würde die Motorkontrollleuchte aufblinken und der Schaden würde sich sehr viel lauter bemerkbar machen. Ich würde an deiner Stelle auch einfach zu BMW fahren, dass schadet nie :winkewinke:
     
  7. #6 wildice, 30.05.2012
    wildice

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    Meiner ist heute beim freundlichen. Plötzlicher Leistungsverlust Motorleuchte und hört sich an als wenn der nur auf 3 Pötten läuft :?...Bin mal gespannt bestimmt die Spulen bzw eine kollabiert :motz:...Auf das bekannte Prob von wegen ruckeln etc. angesprochen reagierte der gute Mann sehr zurückhaltend :roll:
     
  8. #7 Mellow1434, 30.05.2012
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    Gut dann werde ich auch mal die Zündspule vom 1ten Pott tauschen lassen, die wirft ab und an nen Fehler raus.
    Das es alleine daran liegt... fraglich!
     
  9. #8 wildice, 30.05.2012
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    Noch immer kein Anruf:crybaby:...Oh mann ich bekomme die Krise. Vor allem weil der Wagen im August / September weg kommt wegen Firmenwagen...Wird ein VW...Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem 1er aber wie kann man sich bei BMW so "blöd" stellen wegen diesem Thema was ja nun alles andere als ein Einzelfall ist. Und das bei den Laufleistungen (habe 55Tsd runter BJ 4/2009 122 PS 2L). Mein alter Golf hatte 244Tsd runter und ich hatte nie so einen Zirkus! Wahrscheinlich ist das Ganze nicht Sicherheitsrelevant denn bei solchen Dingen kommt auch BMW nicht um eine Rückrufaktion herum (siehe 5er Batteriekasten kabelbrand /Schnörkel Gefahr wie bei meinen Schwiegereltern
     
  10. #9 wildice, 30.05.2012
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    So der erste Anruf kam eben...Es sind die Zündkerzen, Zündspulen bereits getauscht und ein Softwareupdate gibt´s auch. DAnn wird nochmal getestet weil er n och immer nicht 100%ig läuft. Morgen nochmal technische Anfrage in München. Ich habe dann mit eurem Wissen!!! geprotzt und meinte vielleicht sollte man in dem Zuge die Injektoren auch direkt wechseln:narr: da diese Maßnahmen so zusammen in der Regel und laut euch und diesem Forum für eine beseitigung der Probleme sorgt. Hat er sehr freundlich aufgenommen und meinte noch, dass bis auf die Zündkerzen die Kosten wohl von der BMW AG übernommen werden. Letzeres bekomme ich morgen mit meinem Auto zusammen dann melde ich mich wieder. EUCH ALLEN VIELEN DANK!!!!:daumen:
     
  11. #10 wildice, 31.05.2012
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    So...Auto läuft gut, klackern ist weg, Ruckeln muss man beobachten ist aber wenn kaum spürbar, München zahlt (höchstwahrscheinlich...konnte mein Auto heute so mitnehmen und würde dann noch abschließend informiert werden)...gemacht worden ist...

    Softwareupdate (heute auf anhieb Durchschnittsverbrauch statt 7,1L jetzt 6,7L (ich fahre jeden Tag pro Strecke 75KM mit Durchschnitt 120KM/H)) also auch kein Gerücht kann ich bestätigen!

    Zündspulen
    Zündkerzen
    Injektoren

    Nochmal vielen Dank an euch und das Forum!!!!
     
  12. #11 ck2go4him, 04.06.2012
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    @winnetou

    dein wagen ist fast 5 jahre alt, hat bmw das auf garantie gemacht? oder weil sie sehr kulant sind?

    wieviel km hat denn dein wagen schon
     
  13. #12 einssechzehn, 08.06.2012
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  15. #13 snoopy123, 18.06.2012
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    Hallo !!!
    Habe die selben probleme seit anfang des Jahres.Zündspulen gewechselt,keilriemenspanner getauscht.mein stickoxitkat war auch schon zwei mal zu.meiner brummt und rasselt im motor.laut bmw alles normal.leistung läßt auch teilweise nach.habe auch ab 100km/h starke windgeräusche im auto.und ab 140km/h habe isch ein starkes pfeifen hinten rechts.getriebeschaden und hinterachse wurde auch schon vermutet.aber es ist alles noch beim alten und laut bmw sei alles in ordnung.man sagte mir ich sei zu sensiebel was die geräusche an geht.habe auch automatik und baujahr 2010 116i. aber seit 10.05.2012 läuft alles über meinen anwalt.
    noch eine kurze frage an euch.auf meinen werkstattäufträgen steht immer bei der typ modell bez. UH41 116i. finde aber nichts zu uh 41 nur zu uh31.kann mir jemand helfen
     
  16. RobinD

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    Äußerst interessant das bei dir der Stickoxidfilter auch schon kaputt war. Bei mir musste der zu 60.000er Inspektion letztens auch gewechselt werden. Dazu kamen vorher ebenfalls ein Kolben für den Kettenspanner, 5 x Zündspulen, 1x Zündkerzen/Injektoren komplett. Ich werd das Auto jetzt schon nach 3 Jahren abstoßen müssen da in Zukunft BMW wohl keine Kulanz mehr geben wird und ich nicht nur für meinen Motor arbeiten gehen will ...
     
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