Motor stottert bei Gaswegnahme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Newcomer116d, 11.06.2012.

1. #1 Newcomer116d, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    Newcomer116d

Newcomer116d 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Olli
    Hallo zusammen
    Seit einer Woche fahre ich einen 116d F20 Bj. 04.2012 und es ist nun schon zwei mal vorgekommen das bei Gaswegnahme der Motor stottert bzw. ruckelt. Am Endrohr kann man auch schwarze Flecken sehen.
    Einmal hatte ich das gleiche Problem auch beim beschleunigen.
    Nun steht er beim Denzel, welche dieses Problem noch nie hatten.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Die F meinten es ist ein Sofwareproblem.
    Genauso habe ich das besagte Lenkungsproblem (ruckeln beim Lenken) welches sie natürlich auch gleich beheben wollen.
    Bin mal gespannt denn vom Denzel bin ich nicht sehr zufrieden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    eventuell hat er das beim Freibrennen des DPF, dann dürfte es aber nicht dauerhaft sein sondern wieder normal nach Abschluss der Regeneration

4. #3 Newcomer116d, 11.06.2012
    Newcomer116d

Vorname:
    Olli
    Hallo
    Denke nicht das bei erst 500km der DPF schon ausbrennt.
    Es ist auch in Abstand von 2 Tagen wiederholt passiert.

5. Lyphin

Lyphin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Robin
    Das schwarze Endrohr ist Ruß und bei Downsizing-Motoren völlig normal ;)

6. #5 Newcomer116d, 12.06.2012
    Newcomer116d

Vorname:
    Olli
    Hallo
    Heute meinen 1er aus Werkstatt geholt!
    Das Problem mit der Lenkung hat der freundliche auch festgestellt.-Lösung- mitte July kommt ein großes allgemeines Softwareupdate! danach sollte die Lenkung funktionieren.
    Das stottern des Motors soll deswegen passieren wenn man unabsichtlich auf die LIM Taste am lenkrad drückt. Glaub ich aber auf keinen Fall schon probiert.
    Naja warten wir mal auf das Update.

7. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    oh JAAA, das GROSSE update....

wenn wir uns da mal nicht zuviel von versprechen oder besser versprochen bekommen...

würde mal interessieren fas da so alle debuggt wird, von dem wir auch nie erfahren werden!

immerhin nach nem knappen jahr dann der vorerst gültige seriensoftwarestandard, glaub das ist dann ungefähr so, wenn microsoft vista als den knaller ankündigt, kläglich damit abknallt und jahre später mit win7 debuggt...betriebsysteme, nun auch im AUTO!

gruss

8. mabu-m

mabu-m 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Mein 118i, Bj. 3/2012 hat von Beginn an die gleichen Probleme. Zuerst wollte man nichts gehört und gemerkt haben, dann wurden Bilder der Zündkerzen nach München geschickt (diese waren schwarz), kommende Woche sollen nun: Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel getauscht werden. Das Endrohr ist schwärzer als mein alter Diesel, hier ist eindeutig ein Gemischproblem das nicht nur durch ein Update gelöst werden kann. Eine Untersuchung des Abgases soll aufgezeigt haben, dass hier etwas nicht stimmt. Vielleicht lohnt sich eine AU zu machen zur Beweissicherung. Ist zuviel Rus im Abgas, soll der Kat anscheinend früher kaputt gehen. Ich werde euch berichten ob die Maßnahme erfolgreich.

9. Flob

Flob 1er-Guru

Welches Downsizing? Und den Zusammenhang kann ich auch nicht nachvollziehen.

10. #9 On-PUMP, 17.06.2012
    On-PUMP

On-PUMP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Da gibts auch keinen Zusammenhang. Die Direkteinspritzer rußen hin und wieder.

11. edge07

edge07 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Das war bei meinem A1 1.2 TFSI auch so. War richtig schockiert, als ich das erste Mal gesehen habe, wie mein Endrohr aussieht. So schlimm wars gar nicht mal bei meinem 4er Golf Diesel vor über 10 Jahren. Mit ein Grund, warum ich mir aktuell keinen Benziner mehr kaufen würde. Denn wenn man sich das Endrohr eines modernen Diesels ansieht, dann sieht man auch nach ein paar Jahren genau nichts.

12. Flob

Flob 1er-Guru

Mein früherer 1,6 TDCi mit Rußfilter z.B. hatte auch nach 60km nen absolut rußfreien Auspuff. Was sich natürlich nicht vermeiden lässt, ist Dreck.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Newcomer116d, 19.06.2012
    Newcomer116d

Vorname:
    Olli
    Leute ich spreche von einem 116d also Diesel, der bei Gaswegnahme so alle 1-2 wochen stottert ruckelt gas nimmt er jedoch schon an.!!!!!!!!!!!!!

15. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schönen gruss nach wien...(sarkasmuss an) ist ja beruhigend, dass es in der nähe das balkans auch die gleich kundenzufriedenheit mit der bmw werkstatt hat. (sarkasmuss aus).

also kurz zurück zum theme, hab nen 118dA, da stottert bisher nichts...soweit ich das überblicke gabs das gehäuft auch nur beim 116i...daher die vielen rückmeldungen dazu.

was mich da nur irritiert, dass die gaswegnahme ruckelt, das spräch dafür, das dennoch ungleichmässig diesel eingespritzt wird, obwohl nur keine bis deutlich weniger leistung benötigt wird...

ich würde da eher in richtung einspritzung denken, evtl. steuergerät usw...

haben die was im fehlerspeicher gefunden?

gruss

Thema: Motor stottert bei Gaswegnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i motor sttoert gaswegnahme

,
  2. auto ruckelt bei bei gasrücknahme

,
  3. 123d bmw beim gaswegnehmen stottern

Die Seite wird geladen...

Motor stottert bei Gaswegnahme - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. Diesel Motor Dämmung E87 N47

Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...