Motor stottert bei Gaswegnahme

Diskutiere Motor stottert bei Gaswegnahme im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen Seit einer Woche fahre ich einen 116d F20 Bj. 04.2012 und es ist nun schon zwei mal vorgekommen das bei Gaswegnahme der Motor...

  1. #1 Newcomer116d, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    Newcomer116d

    Newcomer116d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Olli
    Hallo zusammen
    Seit einer Woche fahre ich einen 116d F20 Bj. 04.2012 und es ist nun schon zwei mal vorgekommen das bei Gaswegnahme der Motor stottert bzw. ruckelt. Am Endrohr kann man auch schwarze Flecken sehen.
    Einmal hatte ich das gleiche Problem auch beim beschleunigen.
    Nun steht er beim Denzel, welche dieses Problem noch nie hatten.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Die F meinten es ist ein Sofwareproblem.
    Genauso habe ich das besagte Lenkungsproblem (ruckeln beim Lenken) welches sie natürlich auch gleich beheben wollen.
    Bin mal gespannt denn vom Denzel bin ich nicht sehr zufrieden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    eventuell hat er das beim Freibrennen des DPF, dann dürfte es aber nicht dauerhaft sein sondern wieder normal nach Abschluss der Regeneration
     
  4. #3 Newcomer116d, 11.06.2012
    Newcomer116d

    Newcomer116d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Olli
    Hallo
    Denke nicht das bei erst 500km der DPF schon ausbrennt.
    Es ist auch in Abstand von 2 Tagen wiederholt passiert.
     
  5. Lyphin

    Lyphin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Renningen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Robin
    Das schwarze Endrohr ist Ruß und bei Downsizing-Motoren völlig normal ;)
     
  6. #5 Newcomer116d, 12.06.2012
    Newcomer116d

    Newcomer116d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Olli
    Hallo
    Heute meinen 1er aus Werkstatt geholt!
    Das Problem mit der Lenkung hat der freundliche auch festgestellt.-Lösung- mitte July kommt ein großes allgemeines Softwareupdate! danach sollte die Lenkung funktionieren.
    Das stottern des Motors soll deswegen passieren wenn man unabsichtlich auf die LIM Taste am lenkrad drückt. Glaub ich aber auf keinen Fall schon probiert.
    Naja warten wir mal auf das Update.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.152
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    oh JAAA, das GROSSE update....

    wenn wir uns da mal nicht zuviel von versprechen oder besser versprochen bekommen...

    würde mal interessieren fas da so alle debuggt wird, von dem wir auch nie erfahren werden!

    immerhin nach nem knappen jahr dann der vorerst gültige seriensoftwarestandard, glaub das ist dann ungefähr so, wenn microsoft vista als den knaller ankündigt, kläglich damit abknallt und jahre später mit win7 debuggt...betriebsysteme, nun auch im AUTO!

    gruss
     
  8. mabu-m

    mabu-m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Mein 118i, Bj. 3/2012 hat von Beginn an die gleichen Probleme. Zuerst wollte man nichts gehört und gemerkt haben, dann wurden Bilder der Zündkerzen nach München geschickt (diese waren schwarz), kommende Woche sollen nun: Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel getauscht werden. Das Endrohr ist schwärzer als mein alter Diesel, hier ist eindeutig ein Gemischproblem das nicht nur durch ein Update gelöst werden kann. Eine Untersuchung des Abgases soll aufgezeigt haben, dass hier etwas nicht stimmt. Vielleicht lohnt sich eine AU zu machen zur Beweissicherung. Ist zuviel Rus im Abgas, soll der Kat anscheinend früher kaputt gehen. Ich werde euch berichten ob die Maßnahme erfolgreich.
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Welches Downsizing? Und den Zusammenhang kann ich auch nicht nachvollziehen.
     
  10. #9 On-PUMP, 17.06.2012
    On-PUMP

    On-PUMP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ja
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Da gibts auch keinen Zusammenhang. Die Direkteinspritzer rußen hin und wieder.
     
  11. edge07

    edge07 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Nähe Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Christian
    Das war bei meinem A1 1.2 TFSI auch so. War richtig schockiert, als ich das erste Mal gesehen habe, wie mein Endrohr aussieht. So schlimm wars gar nicht mal bei meinem 4er Golf Diesel vor über 10 Jahren. Mit ein Grund, warum ich mir aktuell keinen Benziner mehr kaufen würde. Denn wenn man sich das Endrohr eines modernen Diesels ansieht, dann sieht man auch nach ein paar Jahren genau nichts.
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    47
    Mein früherer 1,6 TDCi mit Rußfilter z.B. hatte auch nach 60km nen absolut rußfreien Auspuff. Was sich natürlich nicht vermeiden lässt, ist Dreck.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Newcomer116d, 19.06.2012
    Newcomer116d

    Newcomer116d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Vorname:
    Olli
    Leute ich spreche von einem 116d also Diesel, der bei Gaswegnahme so alle 1-2 wochen stottert ruckelt gas nimmt er jedoch schon an.!!!!!!!!!!!!!
     
  15. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.152
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schönen gruss nach wien...(sarkasmuss an) ist ja beruhigend, dass es in der nähe das balkans auch die gleich kundenzufriedenheit mit der bmw werkstatt hat. (sarkasmuss aus).

    also kurz zurück zum theme, hab nen 118dA, da stottert bisher nichts...soweit ich das überblicke gabs das gehäuft auch nur beim 116i...daher die vielen rückmeldungen dazu.

    was mich da nur irritiert, dass die gaswegnahme ruckelt, das spräch dafür, das dennoch ungleichmässig diesel eingespritzt wird, obwohl nur keine bis deutlich weniger leistung benötigt wird...

    ich würde da eher in richtung einspritzung denken, evtl. steuergerät usw...

    haben die was im fehlerspeicher gefunden?

    gruss
     
Thema: Motor stottert bei Gaswegnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor bei gasrücknahme

    ,
  2. F20 ruckeln bei gaswegnahme

    ,
  3. 116i motor sttoert gaswegnahme

    ,
  4. auto ruckelt bei bei gasrücknahme,
  5. 123d bmw beim gaswegnehmen stottern
Die Seite wird geladen...

Motor stottert bei Gaswegnahme - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...