Motor startet schlecht und läuft auf 3 Zylindern

Diskutiere Motor startet schlecht und läuft auf 3 Zylindern im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mein Auto stand jetzt am WE mal wieder draussen anstatt in der Garage. Wollte grade starten, da tat sich der Motor schwer beim Anspringen und...

  1. EMV

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    Mein Auto stand jetzt am WE mal wieder draussen anstatt in der Garage. Wollte grade starten, da tat sich der Motor schwer beim Anspringen und lieft dann auf nur 3 Zylindern. Habe dann etwas Gas gegeben und dqnn hat er sich wieder gefangen. Mal wieder keine MIL und solche Zicken macht der immer wenn es draussen feucht ist. Dann ruckelt der Motor auch gerne während der Fahrt. Was soll ich tun?
     
  2. newb

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    Hmm... schwere Frage... Werkstatt?!
     
  3. #3 Christoph, 25.07.2011
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    Ich tippe auf Zündspule.
     
  4. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

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    Da war ich schon 5 mal wegen dieses Fehlers. Die fahren dann nur damit und checken den Fehlerspeicher, der leer ist und schicken mich wieder nach Hause. Komme mir blöd vor. Ich fahre auch nicht so viel, dass mal etwas so richtig kaputt geht auf 30 oder 40tkm. Weiss echt nicht mehr weiter...
     
  5. #5 Christoph, 25.07.2011
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    Hmmmm der ganz normale 4 Zylinder Wahnsinn :grins:
    Sag denen mal, die sollen sich nicht so anstellen und mal die Zündspule tauschen. Über die 40 € wird BMW weg kommen...
     
  6. Riders

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    hast du sonst noch einen anderen :) in der nähe, dass du dahin wechseln könntest?
     
  7. #7 subsicxx, 25.07.2011
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    Hatte ich auch, Sind die Zündspulen. Wechseln lassen, wurde bei mir nach 2 Jahren auf kulanz gemacht.

    Insgesamt wurde von Zyl. 1 diew Zündspule 3 mal gewechselt, von zyl. 2 1 mal, und von zyl. 4, 3 mal.

    Jetzt ruckelt er nicht mehr und lief auch nich mehr auf 3 pötten, obwohl es gut klingt. :lach_flash:
     
  8. #8 Sebl84, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    Sebl84

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    :shock:

    ...

    Schatz ich fahr gleich zum BMW Händler!
    Au das trifft sich gut, bringst du mir eine Tüte Zündspulen mit?
     
  9. #9 Antigen, 25.07.2011
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    ......auch Zündspule

    Hey,...auch ich habe gestern mein 116/2L gestartet.......und er hat sich geschüttelt wie ein Strich 8er.
    Mein Wagen ist 4 Wochen aus der Garantie raus:cry:,
    heute zum:lol:...und siehe da 2von 4 Zündspulen kaputt.
    Es werden jetzt 4 Zündspulen und die Kerzen auf Kulanz ausgetauscht:lol:
    gruß
     
  10. EMV

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    So, Abgaswerte sind nicht ok. Es wurde ein Kazalysator Regenerationszyklus gestartet und ich bin ne 3/4 Stunde aufer AB gefahren über 4000 upm. Soll morgen wieder kommen zum Auslesen. Habe Angst, dass ich im Feb ausser Garantie bin und was am Motor kaputt geht...
     
  11. #11 spencer, 26.07.2011
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    Bei mir waren aus auch die Zündspulen. Wurden ohne zu zicken auf Kulanz getauscht.
     
  12. #12 Christoph, 26.07.2011
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    Bei 10 im Spar-Pack gibt es sogar gratis 2 Injektoren dazu :grins:


    Ich verstehe das nicht, dass BMW das nach 4 Jahren immer noch nicht im Griff hat :angry:

    @EMV: Da der Fehler innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten ist und die Versuche zur Reparatur begonnen wurden, ist BMW meiner Meinung nach verpflichtet, sich auch danach weiter darum zu kümmern, bis der Fehler behoben ist. Ich hatte ein paar Probleme am letzten Tag der Gewährleistung meines 18d bemängelt - war natürlich kein Termin frei ;) Wurde anstandslos 3 Wochen später auf Gewährleistung abgerechnet.
     
  13. #13 Happy2k7, 26.07.2011
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    Im Moment gibt der Tester bei derlei Fehlern vor alle Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren zu tauschen.


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  14. EMV

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    Naja, heute morgen ist mal wieder das Teil anstandslos angesprungen und auch rund gelaufen. Hatte ihn extra draussen im Nassen stehen gelassen. Jetzt soll ich heute nochmal zum Händler, dann werden die Daten nochmal ausgelesen und bewertet.
     
  15. #15 Christoph, 26.07.2011
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    Wenn die nichts machen wollen, und auch auf Druck nicht reagieren
    a) zu nem anderen Händler gehen
    b) in München anrufen, Kundenbetreuung, und direkt zur Gewährleistungsabteilung verbinden lassen und dem freundlichen Mitarbeiter Dein Leid klagen, dass Du bei Deinem Händler nicht ernst genommen wirst. Der wird sich dann kümmern ;-) Händler reagieren ganz nervös wenn München beim Leiter Service anruft :grins:
     
  16. EMV

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    Ist jetzt der 3. Händler. War zuerst bei BMW Muhra, die haben eine neue Drosselklappe eingebaut und die Motorsoftware aktualisiert, das Problem war dann nach 1 Monat wieder da und der Wagen wurde dann nur noch mit dem Diagnosegerät behandelt und nichts gefunden, also das Auto 1 Tag für total umsonst weggegeben. Dann bei BMW Overdreef, die haben sich dieses Problems erst garnicht angenommen, sondern wollten den knarrenden Sitz reparieren und ein klingelndes Geräusch beseitigen, beides gescheitert. Nun 3. Anlauf bei BMW Kruft.
     
  17. #17 Christoph, 26.07.2011
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    Oh, das stresst.
    Du kannst noch darauf bestehen, dass der Händler den technischen Außendienst einschaltet. Dann kommt ein Spezialist von BMW und beschäftigt sich mit Deinem Problem.
     
  18. EMV

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    Jetzt wurde erneut eine Entschwefelungsfahrt gemacht. Den halben Tank nun einfach rausgeballert für so einen Schwachsinn. Jedenfalls läuft der Motor merklich immer schechter. Ich habe auch ordentlich Ruß am Auspuff. Der Händler hat nun eine PUMA Anfrage bei BMW gemacht und meldet sich morgen.
     
  19. #19 Tom-San, 27.07.2011
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    Wenn der Fehler wieder auftritt, schau mal, dass Du eine ordentliche Fehlermeldung in den Speicher bekommst. Dabei hilft es, wenn er ruckelt einen hohen Gang einzulegen damit er sich ordentlich verschluckt. Bleibt dann das GELBE Störungssymbol im Display solltest Du ne ordentliche Fehlermerldung drin haben.

    Das Freibrennen-Prozedere habe ich auch mitgemacht. Zündspule klingt wahrscheinlicher. Wann wurden die Injektoren getauscht? Die Kabel wurden sicher schon auf Schäden überprüft?
     
  20. EMV

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    Außer der Drosselklappe wurde nichts gewechselt.
     
Thema: Motor startet schlecht und läuft auf 3 Zylindern
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