Motor startet gelegentlich schlecht

Diskutiere Motor startet gelegentlich schlecht im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hab eine Frage zum 116i BJ 2008 Schaltgetriebe. Und zwar ist mir seit einigen Monaten aufgefallen dass der Wagen gelegentlich (ich...

  1. #1 md04, 07.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2022
    md04

    md04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab eine Frage zum 116i BJ 2008 Schaltgetriebe. Und zwar ist mir seit einigen Monaten aufgefallen dass der Wagen gelegentlich (ich würde schätzen bei jedem 5-10 Start) Probleme hat anzuspringen.

    Bei Druck auf den Start-Knopf braucht der Wagen länger um anzuspringen, wenn dieser dann läuft hat man das Gefühl dass er wieder ausgeht da er immer niedriger dreht bis er sich „fängt“ und in den „Normal-Zustand“ springt. Kontrollleuchten sind keine an.

    Ich habe auf Verdacht die Batterie tauschen lassen, die alte war noch die originale, also 14 Jahre alt. Die Probleme bestehen nach dem Batterietausch weiterhin. Auch die Steuerkette würde ich ausschließen, da sie 2018 laut Vorbesitzer und Rechnung getauscht wurde und der Wagen seitdem nur rund 45000 Kilometer gelaufen ist.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Ich würde mich über sinnvolle Antworten freuen :)
     
  2. #2 RussischBr0t, 08.08.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Ist es unabhängig von der Temperatur? Ist der Wagen dabei immer kalt?
     
  3. #3 SilberE87, 08.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    "Auf Verdacht" solltest Du da überhaupt nichts tauschen (lassen), sondern möglichst als (eigentllich immer ersten) Schritt den Fehlerspeicher auslesen (lassen), @md04
     
  4. md04

    md04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie war sowieso fällig, daher hab ich mir gedacht bevor der Wagen im Winter gar nicht mehr startet, lasse ich sie lieber tauschen. Nach dem Batterietausch sind auch die Uhrzeiten im BC und im Radiodisplay wieder aufgetaucht.
    Soweit ich das beobachtet habe ist es temperaturunabhängig
     
  5. md04

    md04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meistens tritt der geschilderte Fall auf, wenn das Auto 1-2 Stunden steht.
     
  6. #6 SilberE87, 08.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Gut, dann war der Tausch tatsächlich fällig. Für das weitere Vorgehen bitte im Interesse Deines Spaschweins nichts blind tauschen, denn das kann bei dem Schrottmotor schnell tausende Euros kosten, ohne dass auszuschießen ist, dass Fehler wiederkehren. Das betrifft auch die Steuerkette.
     
  7. #7 RussischBr0t, 08.08.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Schon probiert vor dem Starten die Zündung Mal mehrere Minuten laufen zu lassen?
     
  8. md04

    md04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auf Verdacht werde ich nichts mehr tauschen ;)
     
  9. md04

    md04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich noch nicht, welchen Effekt sollte das haben?
     
  10. #10 RussischBr0t, 08.08.2022
    RussischBr0t

    RussischBr0t 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Alex
    Ich habe seit dem Kauf meines Wagens nämlich das Problem, dass der Wagen warm schlecht startet. Stand der Wagen im Sommer also unter der knallenden Sonne oder wurde vor paar Stunden gefahren, dann startet er extrem schlecht. Dabei orgelt er vor sich rum und würgt, wie du es auch beschrieben hast, nahezu ab. Ich schätze, dass du dasselbe Problem hast - ich hab auch schon oftmals davon gelesen, allerdings nirgends eine vielversprechende Lösung gefunden. Das mit der Zündung solltest du Mal probieren. Falls der Wagen dann halbwegs vernünftig startet, dann hat es offensichtlich was mit der Kraftstoffzufuhr zutun.
     
  11. md04

    md04 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für den Tipp. Naja solange er noch anspringt lass ich es wahrscheinlich erstmal gut sein. Vielleicht wird es im Winter ja besser :)
     
Thema:

Motor startet gelegentlich schlecht

Die Seite wird geladen...

Motor startet gelegentlich schlecht - Ähnliche Themen

  1. MHD Flash abgebrochen Motor startet nicht

    MHD Flash abgebrochen Motor startet nicht: Hi Leute, hab eben versucht bei meinem F21 N55 EWG MHD zu flashen und er ist kurze Zeit später abgebrochen und natürlich geht der Motor nicht...
  2. Motor startet plötzlich nicht mehr. Batterie ok.?

    Motor startet plötzlich nicht mehr. Batterie ok.?: Hallo, habe ein Problem mit meinem 1er. Bin gestern ne Runde gefahren. Alles bestens. Hat beim Starten überhaupt keine Probleme gemacht. Dann das...
  3. E87 120i bj. 2006 - Anlasser dreht, Motor startet nicht

    E87 120i bj. 2006 - Anlasser dreht, Motor startet nicht: Hallo zusammen, ich habe einen 120i Bj. 2006 der leider nicht mehr anspringt. Auto wurde gefahren, abgestellt und ist ca. 15 Minuten später nicht...
  4. 120i B48 - Motor startet "hart"

    120i B48 - Motor startet "hart": Hi, bei unserem neuen 120i startet der Motor beim Anlassen irgendwie "hart", sprich es geht ein einmaliger Ruck durchs Fahrzeug. Wenn der Motor...
  5. Motor startet schlecht bzw gar nicht

    Motor startet schlecht bzw gar nicht: Hallo zusammen ich habe bereits einige Threads hier im Forum gelesen allerdings habe ich bisher keins gefunden mit genau der gleichen...