Motor startet erst im 2. oder 3. Versuch

Diskutiere Motor startet erst im 2. oder 3. Versuch im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten BMW 116i aus dem Jahr 2008 mit ca. 151k km gekauft. Bei der Besichtigung +...

  1. Pedrologiee

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    Hallo zusammen,

    vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten BMW 116i aus dem Jahr 2008 mit ca. 151k km gekauft.
    Bei der Besichtigung + Probefahrt war alles super. Der Motor startete problemlos und das Auto fährt sich nach wie vor super. Am nächsten Tag hab ich das Auto abgeholt und auch da traten keinerlei Probleme auf.

    Zuhause angekommen, Fahrzeug angemeldet schon treten die ersten Probleme auf... Fahren tut er sich wie bereits erwähnt top jedoch springt der Motor seit einigen Tagen gelegentlich nicht beim ersten Versuch an. Das Problem tritt z.B. auf, wenn er etwas länger steht z.B. über Nacht. Dann muss ich mehrmals starten damit der Motor letztendlich anspringt. Ist er jedoch einmal gestartet, startet er nach einem kurzen Zwischenstopp problemlos.

    Gestern ist mir auch zum zweiten mal aufgefallen, dass die Scheinwerfer beim öffnen via Knopfdruck nicht angingen wie sonst immer. Hat dass alles eventuell einen Zusammenhang miteinander? Oder liegt das eventuell an den niedrigen Temperaturen ?

    Vor meinem Kauf stand das Fahrzeug abgemeldet und wurde nicht mehr gefahren.

    Ich bin neu im Forum und habe diesbezüglich leider noch nichts finden können, deswegen sorry, falls ich jetzt doppelt frage :?.

    Hat jemand eventuell bereits Erfahrungen mit diesen Problemen gemacht? Da das Auto eher eine vorübergehende Lösung sein sollte, möchte ich ungern jetzt schon viel Geld rein stecken und hoffe das dies kein großes Problem ist.. Übrigens zeigt das Bordcomputer auch keinerlei Fehler an.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. davide9213

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    Liest sich wie defekte Batterie, am besten einmal aufladen und gucken, ob sie noch zu retten ist. Du kannst ihn nach einer Nacht im kalten mit einem Multimeter mal messen, wenn die Batterie unter 12v Spannung haben, so ist sie wahrscheinlich hin - muss aber nichts heißen, sie kann auch 12v Spannung haben und trotzdem kaputt sein.

    Dein Auto hat ein "batterie Management", deswegen schaltet er das willkommenslicht auch nicht ein, da sie Batterie wahrscheinlich nicht genug ladung hat.
     
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  3. Pedrologiee

    Pedrologiee 1er-Interessent(in)

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    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe auch gedacht dass es eventuell die Batterie ist, jedoch hat sich der ADAC dass angeschaut und daran soll es nicht liegen.
    Ich habe mir den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen und es kam heraus dass Zündspule 1 und 4 anscheinend einen Fehler haben sollen Bzw. Defekt sind. Der ADAC hat auch ausgelesen und es kam kein Fehler heraus.

    Können es denn jetzt nun die Zündspulen sein?
     
  4. #4 davide9213, 04.12.2019 um 19:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019 um 19:17 Uhr
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

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    Seit ich meinen habe, da habe ich mit ihm das ein oder andere wunderliche Ereignis erlebt. Was aus meiner Sicht für meine Theorie spricht sind die aktuelle Jahreszeit und die Symptome. Falls die zündspulen wirklich der Auslöser sind lässt sich das relativ einfach überprüfen, indem du die spulen tauscht und dann im fehlerspeicher guckst, ob der Fehler mitgewandert ist. Dazu muss die brücke wo der pollenfilter sitzt komplett demontiert werden.
    Ich würde in jedem Fall trotzdem die batterie einmal laden bzw. messen.
     
  5. davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

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    Wenn er nach dem Starten sonst rund läuft würde das aus meiner sicht auch eher gegen die Theorie von defekten spülen sprechen.
     
  6. Pedrologiee

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    Also er ruckelt nur beim Startversuch und in den ersten Sekunden sobald ich los fahre verhält der Motor sich ganz normal.

    Kann ich daraus schließen dass sowas öfter vorkommt?

    Der Typ vom ADAC meinte nämlich dass es nichts mit der Temperatur zutun habe, da dies nur bei Dieselfahrzeugen vorkommt.

    Möchte jetzt ungern die Spulen austauschen obwohl die es gar nicht sind. Aber wenn doch dann könnte dass ja auch schwer wiegender Probleme aufrufen oder?
     
  7. davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

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    Die batterie, vorallem wenn sie alt ist, macht in den meisten Fällen im Winter schlapp.

    Die spulen sollen nur untereinander gewechselt werden, also in deinem Fall von bank 1 auf 2 und von 4 auf 3, die Fehler sollten bei einem Defekt dann auf den Bänken 2 und 3 wechseln.
     
  8. Pedrologiee

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    Okay danke, dann werde ich dass mit der Batterie erstmal probieren bevor ich mich das Thema Zündspulen in Frage stelle.

    Jetzt mal ne blöde Frage, wie kann ich die Batterie denn am besten laden? Benötige ich da irgendein Kit? :roll:
     
  9. davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

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    Super danke, dann werde ich dass mal ausprobieren.
     
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