[E87] Motor springt schlecht an / glüht nicht vor?

Diskutiere Motor springt schlecht an / glüht nicht vor? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Zur Zeit hab ich massive Probleme mit dem Starten bei diesen Temperaturen. Der Motor braucht beim Starten einige Sekunden bis er...

  1. #1 MarS_76, 05.02.2012
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    Hallo.

    Zur Zeit hab ich massive Probleme mit dem Starten bei diesen Temperaturen.
    Der Motor braucht beim Starten einige Sekunden bis er angeht.
    Heute Morgen sprang er beim ersten mal gar nicht an, und beim zweiten Versuch lauchtete dann das Symbol fürs Vorglühen in der Anzeige.
    Ich hätte eigentlich erwartet, das dies bei jedem Start angezeigt wird wenns so kalt ist. (Auto steht draußen)

    Und heute nachmittag als ich gestartet hab, erschien zusätzlich die Meldung, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen sei.

    Solls nur am Winter und den tiefen Temperaturen liegen?


    Gruß

    MarS
     
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  3. #2 WhiteWolf, 05.02.2012
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    Also das Symbol fürs Vorglühen hab ich auch schon bei ca. 0-5 Grad außentemperatur...
    Knopf gedrückt, Symbol aufleuchten Sehen, Je nach Temperatur springt er dann gleich an...
    Was die Reifendruckkontrolle angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
     
  4. #3 shadowman, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
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    das mit der reifendruckkontrolle sollte beim nächsten mal starten weg sein. wenn du das iDrive hast kannst du sie ja notfalls nochmal resetten im menu.

    evtl hat der sensor bei der kälte ne macke oder deine batterie ist recht schwach. fährst viel kurzstrecke? wenn du die möglichkeit hast kannst ja mal ohne viele elektrische verbaucher im inneraum ne längere strecke zu fahren, um die batterie damit zu laden und das schon mal auszuschließen.


    zum vorglühen: da steht in einigen anderen threads recht viel dazu. könnten die kerzen bzw das vorglühsteuergerät sein, das eine macke hat. das kann der :) rausfinden.
     
  5. #4 Nolight, 05.02.2012
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    Hatte am Freitag auch ein Problem mit dem Vorglühen, glaube ich. Habe auf den Startknopf gedrückt, das Spiralensymbol im BC ging an, gleichzeitig hat er aber schon probiert zu starten. War ein gestottere und geschüttle, nach einigen Sekunden Kampf lief er dann aber.

    Wenn es so kalt ist, dann sollte wohl eigentlich erst ein paar Sekunden die Spirale aufleuchten, bevor er den Anlasser anschmeißt, oder?
     
  6. #5 1er_staufi, 05.02.2012
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    Is bei mir auch relativ komisch, meiner springt zwar immer an, aber der glüht irgendwie nur ganz selten vor...
     
  7. #6 rebiator, 05.02.2012
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    bei den jetzigen temperaturen (-18 heute frueh) glueht er nach druecken des startknopfes ca. 2-3sec vor.

    dies wird auch in der bc anzeige im tacho angezeigt. das erste mal gesehen hab ich das zeichen ab ca. 4 grad celsius abwaerts.

    wenn er beim ersten startversuch nicht vorgeglueht haben sollte, ist das sicher nicht im sinne des erfinders.
     
  8. #7 Ben 120dA LCI, 05.02.2012
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    Also das ist jetzt mein erster Winter mit dem 120d und er hat bei mir noch nie das Vorglüh-Symbol angezeigt. Also reicht ihm wohl das Vorglühen beim Türen aufschließen. Aber wundert mich schon das ihm das bisschen reicht bei um die -10 Grad. Hm.
     
  9. #8 1er_staufi, 05.02.2012
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    Ich hab meinen 2 jahre.. Das vorglühsymbol hab ich in der zeit vielleicht 2-3 mal gesehn..
     
  10. #9 shadowman, 05.02.2012
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    in den letzten tagen wo es sehr kalt war. leuchtet das vorglühen symbol bei mir regelmäßiger auf, ansonsten auch nur sehr selten.
     
  11. #10 MarS_76, 06.02.2012
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    Eigentlich ja. Hab gerade mal 16 km auf die Arbeit und fahre 2x/Woche 55 km in die Schule.


    Heute ging auch das Symbol fürs Vorglühen an, aber angesprungen ist er trotzdem schlecht.
    Hoffentlich wird bald wärmer, vielleicht gehts dann wieder. Ansonsten bleibt mir nur ein Besuch der Werkstatt.


    cu
     
  12. #11 shadowman, 06.02.2012
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    bei mir sinds nichtmal 16km, aber vielleicht lädt er meine batterie regelmäßig im schubbetrieb (morgens den berg runter - das macht das energie management des 1ers ganz automatisch [efficient dynamics...] )


    ich denke, dass es die batterie wieder recht gut lädt bei den 55km strecken, wenn nicht allzuviele verbraucher an sind. siehe auch: ADAC Tipps - Kauf und Pflege Autobatterien unter dem punkt "Etwas Pflege ist für jede Batterie gut"


    in der werkstatt finden die recht schnell raus ob ne kerze kaputt ist, oder was anderes. evtl. können die dir dort auch die batterie prüfen/laden.
     
  13. #12 Legoteil, 06.02.2012
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    die Batterie wird nur über das Bremsen und die Lichtmaschine geladen... mit der Schubabschaltung hat das nix zu tun.
     
  14. #13 behind-space, 06.02.2012
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    Kann auch ein Liedchen davon singen:

    Habe meinen 120d seit Freitag und am Samstag morgen ist er nicht angesprungen (ca. -15°C)... Beim ersten Mal Start-Knopf drücken gings net und bei den Versuchen danach kam nur noch das Symbol "Vorglühen" und man hat ein "Klack" gehört.
    Laut BMW Pannenhilfe ist das das Geräuch, dass normalerweise den Anlasser in Gang setzen sollte. Letzten Endes hat nur noch den Berg runter anschieben geholfen...

    Habe am Do. nen Werkstatt-Termin - obwohl der 1er momentan wieder normal anspringt...

    Finde ich doch recht seltsam o_O
     
  15. #14 R1-Rider, 07.02.2012
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    Doch, die Batterie wird geladen, sobald das Auto in den Schiebebetrieb geht, also ich ohne Gas mit eingekuppeltem Gang rolle:

    Klick

    Gruß
    Olli
     
  16. #15 daylight06, 07.02.2012
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    Also bei - Graden glüht er immer vor. Ich weiß jetzt nicht mehr sobald man die Tür aufmacht oder sobald man sitzt.

    Wenn ihr sehr schnell einsteigt und dann sofort start wollt werdet ihr das Lämpchen immer wieder mal sehen.
     
  17. #16 shadowman, 07.02.2012
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    genau das meinte ich :blumen:
     
  18. #17 BombastiC, 07.02.2012
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    Also mein Wagen hat letztes jahr im Dezember bei den Minusgraden auch nur 1x vorgeglüht
    dieses Jahr ist es schon häufiger der Fall...

    Zum Anspringen
    sah vorgestern bei mir auch das Symbol fürs Vorglühen, was so ca 2Sek Leuchtete
    drückte dann auch 1x den Startknopf er sprang dann auch ab aber brauchte gut und gerne 5-10Sekunden dafür mit naja gefühlten 4Anläufen... hatte aber auch den Fehler gemacht und das Licht auf Automatik gelassen wodurch er das gleich mit anmachen wollte... was man ja eigtl nicht tuen sollte bei diesen Temperaturen


    ansonsten was ich sonst noch raten kann ist mal kurz das Standlicht für 10Sekunden anzumachen das die Batterie ein wenig wärme erhält!
     
  19. #18 120dFAN, 08.02.2012
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    Also meiner stand jetzt 4 Tage... angesprungen ohne Vorglühen!:daumen:
     
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  21. #19 munzi70, 08.02.2012
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    Die Probleme liegen an einer zu schwachen Batterie. Solltest sie austauschen lassen. Unser S-Max hatte das gleiche Leiden... bis er gar nicht mehr ansprang. Seit dem Batterietausch startet er wieder wie ne 1. :icon_smile:

    Der Batterietod hat sich durch schlechtes Starten die letzten kalten Tage schon vorangekündigt. Mit Schuld am relativ frühen Tod der Batterie waren sicherlich die automatisch angehende Frontscheiben + Heckscheibenheizung (ggf. noch Sitzheizung an) + Standheizung (das Gebläse läuft auf Batteriekosten)...
     
  22. #20 shadowman, 08.02.2012
    shadowman

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