[E87] Motor springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von p-towm, 27.12.2013.

  1. p-towm

    p-towm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edewecht
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Jens
    Moin Moin an alle 1er Freunde,

    mir ist Heiligabend was ganz merkwürdiges passiert und weiß immernoch nicht wo denn das Problem liegt.

    Ich bin morgens zum Einkaufen gefahren und als ich nach dem Einkauf den Motor wieder starten wollte sprang er einfach nicht mehr an.

    Im Display kam erst zwei Fehlermeldungen, DTC deaktivert und Reifendruckkolle. Zu dem war auch die Motorkontrollleuchte an.

    Nach mehrmaligen Startversuchen kam dann auch eine ABS Fehlermeldung und BAtterie stark entlanden.
    Daraufhin habe ich eine Bekannten angerufen der mir dann Starthilfe gegeben hat aber auch dadurch sprang der Wagen nicht an.

    Das Fahrzeug ist ein 116i von ende 2004.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ajezs

    ajezs 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Ich tippe ma ganz stark auf das "alt-bekannte" Problem mit der Steuerkette. Dazu findest du im Forum unzählige Beiträge...

    Vermutlich ist die Gleitschiene (Kettenführung) gebrochen, sodass keine Spannung mehr auf der Kette liegt und durch den Startvorgang die Steuerzeiten verstellt wurden.

    Das Starten würde ich an deiner Stelle sein lassen, dadurch machst du es dem Mechaniker nicht einfacher (verstellt sich immer weiter).

    Sollte es daran liegen, kannst du mit einer Reperatursumme von mindestens 1.000,-€ ausgehen :crybaby:
     
  4. p-towm

    p-towm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edewecht
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Jens
    Beim Anlassen ist kein rasseln oder klötern zu hören und es klingt auch nicht so als wenn das Ventilespiel nicht mehr stimmt und er nicht mehr richtig komprimieren würde.

    Es sind also keine äußerlichen Auffälligkeiten festzustellen.
     
  5. #4 Slater, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Steuerkette könnte hinkommen, aber die abs Fehler passen nicht dazu, am besten irgendwie mal auslesen lassen
     
  6. #5 jkmaintal, 27.12.2013
    jkmaintal

    jkmaintal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Jürgen
    Würde auch auf die Steuerkette tippen. Hatte vor 2 Jahren das Problem. Austauschmotor und bei der Gelegenheit gleich noch die Kupplung getauscht (108.000 km).
     
  7. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Die ganzen Fehlermeldungen kamen bei mir als Ich vergessen hatte mein Komfortsteuergerät anzuschließen :mrgreen:
    Würde erstmal die Elektrik kontrollieren bevor du über einen Austauschmotor nachdenkst.
    Steuergeräte sitzen rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. p-towm

    p-towm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edewecht
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Vorname:
    Jens
    Problem gefunden

    Wir haben heute abend das Auto noch ausgelesen und es hat sich herausgestellt das er kein Signal vom Kurbelwellensensor bekommen hat folglich konnte auch das Timing für die Zündung nicht berechnet werden und somit war das starten nicht möglich.
    Die anderen Fehler konnten anschließend auch gelöscht werden.
    Ursache war wohl eine zu stark entladene Batterie wobei ich dann erwartet hätte das der Anlasser dann auch nicht mehr dreht und eine Meldung im Display hätte kommen müssen.

    Ich danke für die viele Hilfe die ich so schnell hier bekommen habe jedoch muss ich sagen es scheint nicht immer die Steuerkette zu sein :icon_smile: (zum Glück).
     
  10. #8 jkmaintal, 27.12.2013
    jkmaintal

    jkmaintal 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Jürgen
    Glückwunsch, Alles wird gut!
     
Thema: Motor springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw springt nicht an kein drehzahlsignal

Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

    130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...