Motor springt manchmal nur schwer an...

Diskutiere Motor springt manchmal nur schwer an... im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich habe heute bei meinem Auto zum wiederholten Male ein seltsames Phänomen beobachten können: der Motor startet nur sehr schwer und...

  1. #1 Elchkopp, 21.11.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe heute bei meinem Auto zum wiederholten Male ein seltsames Phänomen beobachten können: der Motor startet nur sehr schwer und erst nach ein paar Sekunden Anlassergejuddel (etwa 2-3 Sekunden). Normalerweise springt er ja quasi sofort an.

    Das erste Mal ist es mir passiert, als ich mit dem noch warmen Motor (vorher 30km Strecke, dann für etwa 15min gestanden) nur etwa 300m zurücklegen musste, um ihn dann erneut auszustellen. Anschließend trat es das erste Mal auf. Danach dann nicht ein einziges Mal wieder...

    bis heute: Hab das Auto bei meinen Eltern (vorher 30km Strecke, also warm) abgestellt und mein Vater wollte es nach etwa 20min kurz umparken. Dabei trat es wieder auf: endloses (wie oben) gejuddel, bis er ansprang. Als ich dann 30min später wieder damit los wollte, das ganze erneut. Später am Abend startete er dann aber wieder vollkommen normal.

    Beim ersten Mal hatte ich es auf die extreme Kurzstrecke geschoben (obwohl der Motor ja noch warm gewesen sein dürfte). Aber heute kann man ja wohl beim ersten Fall kaum von "Kurzstrecke" sprechen. Außerdem wird das Auto auch nicht als Kurzstreckenauto benutzt. Täglich sind es mindestens 2x 30km Fahrtstrecke, die beiden beschriebenen Situationen sind absolute Ausnahmesituationen bisher. Sonst hätte ich ja gesagt: ok, Batterie. Aber hier? Kann ich mir kaum vorstellen (Auto ist außerdem man gerade 2 Monate alt). Außentemperatur schließe ich eigentlich auch aus, denn als es das erste Mal auftrat waren es mindestens 10°C draußen...

    Habt ihr solch ein Phänomen auch schonmal gehabt?

    Ich muss in 1,5 Wochen eh in die Werkstatt, um die Winterreifen austauschen zu lassen, da werde ich das in jedem Fall ansprechen. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das sein könnte...

    :?

    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 21.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
  4. flexx

    flexx 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hab das auch ab und zu…
     
  5. #4 Elchkopp, 23.11.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Nur leider gibt es dort keine offensichtliche Lösung :cry:

    Ich werde es also mal in der Werkstatt erwähnen und schauen, was sie daraus machen.

    Danke und Gruß
    Sascha
     
  6. #5 Elchkopp, 01.12.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nachdem die Situationen von Tag zu Tag zunahmen, an dem mein Wagen schlecht ansprang und ich heute eh zum Reifenwechsel musste, habe den den Fehler mal angesprochen.

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und als Ergebnis kam heraus, dass die Hochdruckpumpe zum Benzin-Druckaufbau kaputt sei.

    Auto hat man gleich da behalten und das Teil wird nun ausgetauscht.

    Ich hoffe, dass danach alles wieder in Ordnung ist. Solange darf ich nun mit einem 116i rumgurken 8)

    Gruß
    Sascha
     
  7. #6 overcast, 01.12.2008
    overcast

    overcast Guest

    die gute alte benzinpumpe...damit haben viele 35i motoren probleme.
     
  8. #7 Christoph, 01.12.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Muahaha 116i :D
     
  9. #8 Elchkopp, 01.12.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du, es ist ein Problem des Turbo-Motors oder betrifft das generell auch alle anderen 6-Zylinder?

    Hab' das bisher so noch nicht mitbekommen, dass es ein 35i-Problem sein soll...


    Danach weiß man zumindest, was man generell an den Turbo-Motoren (Diesel eingeschlossen) und insbesondere am 135i hat. Näher möchte ich darauf nicht eingehen :wink:
     
  10. #9 overcast, 01.12.2008
    overcast

    overcast Guest

    Generelles Problem ist die Benzinpumpe, hört man häufiger beim 35i
     
  11. #10 rthaerle, 02.12.2008
    rthaerle

    rthaerle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    das hatte der 135i, mit dem ich "angefixt" wurde auch. Auch da meinte der Freundliche, dass das die Hochdruckpumpe sei. Das scheinen die Bezin-Direkteinspritzer von BMW zu haben. Ein Kollege mit einem 330i hat den selben Ärger
     
  12. #11 Elchkopp, 03.12.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Dann schauen wir mal, wie lange die neue Pumpe hält. Nun startet er jedenfalls wieder wie am ersten Tag 8)
     
  13. #12 Catahecassa, 03.12.2008
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    du wohnst zu nah am Wasser, bayrische Motor-Wagen brauchen Höhenluft :D
    Im 116i weiss man wenigstens, was erreichen des machbaren Top-Speeds bedeutet ... im 135i ist das nur eine softwaremanipulierte Erfahrung 8)
     
  14. #13 Berthold, 03.12.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Evtl. gibt es verschiedene Hersteller für die Benzinpumpe. Die unsere hält sich seit über 2,5 Jahren wacker ohne jegliche Macken [-o<

    Immer gut versorgt

    Berthold
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 03.12.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Du hast doch keine Direkteinspritzung Berthold.
     
  17. #15 Berthold, 03.12.2008
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    ](*,) :kratz: :oops:

    Ich glaube, ich geh' jetzt lieber heim :whistle:

    Immer vorher denken

    Berthold
     
Thema: Motor springt manchmal nur schwer an...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i springt schlecht an

    ,
  2. bmw 1er motor startet schlecht

    ,
  3. bmw e 87 startet immer nur 2 sekunden

    ,
  4. bmw e87 springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

Motor springt manchmal nur schwer an... - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  4. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...
  5. Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...

    Motor ging beim beschleunigen einfach aus ...: Servus erst mal Wie die Überschrift schon sagt. Bin an der Kreuzung losgefahren und mitten beim beschleunigen bei ca. 20 - 25 km/h ging der Motor...