Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Holk1ng, 24.07.2013.

1. #1 Holk1ng, 24.07.2013
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Hallo Leute

Ich aktiviere momentan vor jeder etwas "dynamischeren" Fahrt das Geheimmenü mit Temperatur Anzeige (Öl und Wasser - ein Witz das BMW nicht wenigstens wassertemp. in den Instrumenten ablegt.) Jedenfalls ist mir aufgefallen wie schnell der Motor auf Temperatur kommt (auch nachts wenn es kühler ist)
    Normalerweise gilt ja die Faustregel 10-15 km warm fahren aber ich habe nach weniger als ca. 5 km schleichfahrt schon rund 85 c öltemp. und somit "fahrbereit".
    Wie ist das bei euch und kann man sich auf die Werte verlassen aus dem geheimmenü?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ginawild, 25.07.2013
    ginawild

ginawild 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Ist natürlich abhängig von der Außentemperatur. Aber bei über 25 Grad lag die Õltemp.bei mir, in etwa auch so hoch. Habe so wie du, den 125i.

4. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    liege beim 135i auch bei den tempraturen nach ca 8km

5. #4 Avdohol, 26.07.2013
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Meines Wissens liegt das auch mitunter an den elektrisch gesteuerten Luftklappen, die bei noch nicht betriebswarmen Motor auf >ZU< bleiben. Somit wird der Motor sehr viel schneller heiß.
    Mein vorheriger 1er (E81) wurde auch sehr schnell warm.
    :thumbs:

Gruß

6. Stachi

Stachi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Würde auch gerne die Temperaturanzeige Öl/Wasser aus dem Geheimmenü öffnen, habe hierzu nur folgendes über die Suche gefunden:

Vorgehen:

1. Aus der Fahrgestellnummer (die letzten 5 oder 6 Zahlen) die Quersumme bilden:
    z.B. E123456 = entweder 21 oder 20

2. Wagen aufschliessen

3. Rückstellknopf des Tages-km-Zähler drücken und halten

4. Zündung einschalten

5. Warten bis eine Liste 1-4 angezeigt wird

6. Punkt 4 "Entriegeln" auswählen

7. Mit dem Tages-km-Rückstellknopf so oft drücken, bis bei Code die Zahl erscheint die man als Quersumme ausgerechnet hat. Wenn mit den 5 Zahlen nicht geht eben die mit 6 Zahlen ausprobieren

8. Nun ist das Geheimmenue entriegelt und man kann diverse Dinge anschauen, wie z.B. Bordnetzspannung, Fehlerspeicher etc pp.

Ist diese Vorgehensweise auch beim 125i zielführend und was ist vielleicht noch zusätzlich zu beachten (z. B. Rückstellung auf Normalanzeige, etc.)

Schon mal vielen Dank für die Infos!

:winkewinke: Stachi

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holk1ng, 30.07.2013
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Ja gilt für alle Modelle. Grundsätzlich gilt: Knopf gedrückt halten zum bestätigen oder zum verlassen eines untermenüs und Knopf kurz drücken zum durch schalten der Menüpunkte. Zum verlassen dann Punkt 4 testende wählen und nochmals durch kurzes drücken bestätigen. Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4

9. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Nix..einfach machen, ist selbsterklärend. Entweder übers Menü wieder rausgehen oder Zündung aus und alles ist wie gehabt.

Thema: Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor schnell auf betriebstemperatur

Die Seite wird geladen...

Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. schneller wieder da als gedacht

schneller wieder da als gedacht: Hallo, da ich im März mein 123d Coupé verkauft habe und ausschau nach einem 330d hielt, dachte ich eigentlich das ich so schnell nicht mehr hier...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...