[E87] Motor schüttelt sich

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Unvisor, 12.03.2012.

1. #1 Unvisor, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    Unvisor

Unvisor 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Hey Leute,

hab mal wieder ein paar Probleme mit meinem 130er...
    Langsam nervts...

Mir sind 2 Dinge aufgefallen:

1. Drehzahlschwankungen beim Starten des Motors
    Hab dazu mal ein kleines Video gemacht: Schwankungen - YouTube
    es passiert aber auch noch wenn der Motor warm ist und ich ihn nur kurz für 10 Minuten abstelle.
    Jetzt wo es nicht mehr ganz so kalt ist, ist es nicht mehr ganz so extrem, aber man merkt schon noch das der Motor da irgendwie unrund läuft- und der Motor sich leicht schüttelt.
    Die Frage ist, ist das normal? Denn Leistungseinbußen kann ich keine feststellen...

2. Der 1te und 2te Gang geht immer recht ''struppig'' rein, und dazu kommt immer noch ein komisches Geräusch aus dem Getriebe/Motor...
    Also man hört richtig das ich schalte! Ist das normal beim 130er?
    Wenn nein, was könnte das sein?

Umso mehr man beim fahren dran denkt, umso heftiger bilde ich mir ein wird es.
    Gestern ja erst beim Foren Treffen gewesen aber nichts mehr davon gemerkt/vergessen- und auf der Heimfahrt beinahe zum weinen angefangen :crybaby:

Was meint ihr dazu?

Mal wieder ab zu meim Händler und meine Gebrauchtwagengarantie bissi strapzieren?
    Oder liegen die Ursachen hier im Verschleiß von bestimmten Teilen, und somit nix mit Garantie?

:crybaby::crybaby::crybaby:Ich will doch einfach nur Auto fahren :weisheit::weisheit::weisheit:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWrazr, 12.03.2012
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Genau solche Drehzahlschwankungen (inkl. gelegentlichen MotorSchüttlern) hat mein 30er auch - aber nicht so schlimm wie du das beschreibst. Das kommt sehr selten mal vor, wenn ich z.B. starte/losfahre und an einer Ampel stehe - sprich: wenn er noch kalt ist. Wenn deiner das auch im warmen Zustand macht, find ichs echt seltsam...

Zu Punkt 2 haben wir ja schon PNt. ;)

4. #3 jack_daniels, 12.03.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Und ich dacht schon, mit Schütteln meinst du, dass der Motor in seiner Aufhängung am Chassis reisst und am liebsten herausspringen würde. ^^

Diese Drehzahlschwankungen habe ich genauso und finde das nichts abnormales. Du musst bedenken, dass der ganze Motor einem ziemlich komplexen Regelkreis unterliegt, der nunmal seine Zeit braucht, bis er hochgefahren und demensprechend eingependelt ist.

Zu 2.
    Das mit dem struppigen Gang einlegen in den 2. habe ich manchmal genauso. Auch das sehe ich als völlig normal an, da es nunmal ein mechanisches Eingreifen von Zahnrädern ist und dementsprechend rein vom Prinzip her grob zu Werke gehen muss.
    Beim Mitsubishi Colt meiner Sis ist es manchmal so extrem, dass man den Rückwärtsgang gar nicht reinbekommen kann. Auch ich kriege manchmal den 1. Gang schlecht rein, besonders wenn der Wagen noch kalt ist.

Schalten kann ich ebenfalls deutlich hören. Besonders wenn ich in den 1. Gang schalte, ist das nicht zu überhören. Auch das stört mich nicht..... Ein 130er ist nunmal kein zierliches Fahrzeug sondern geht relativ ruppig zur Sache. ^^

Meiner Meinung nach machst du dich unnötig verrückt.

5. #4 Unvisor, 12.03.2012
    Unvisor

Unvisor 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Habs nun zu YouTube mal hoch geladen- da ist's bissi einfach des anzuschauen.
    Aber würde mich stark interessieren: Ist das bei euch nach dem Starten auch so?

Schwankungen - YouTube

6. #5 BMWrazr, 12.03.2012
    BMWrazr

Da hast du recht - an die "veränderte" Geräuschkulisse im 30er (gegenüber meinem 116i) musste ich mich auch am Anfang gewöhnen. Dachte teilweise auch erst: ist das jetzt normal oder hat er ein Wehwehchen? ^^

7. #6 Unvisor, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    Unvisor

Unvisor 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Mit Schütteln meine ich das man richtig merkt wie das Auto von Links nach Rechts wackelt.
    Heute hab ich mir voll eingebildet das mich die Leute auf der Straße schon komisch angeschaut haben, so auf die Art:'' Kann der net schalten oder was?''.
    Seit dem ich das Auto hab bin ich vielleicht echt einfach nur paranoid geworden...
    Bei jedem kleinen ''husten'' denk ich mein Auto stirbt bald...

....

*Lach* klar ist das kein zierliches Fahrzeug, aber es ist doch ein BMW-

und ein BMW darf keine ''Mängel'' haben :haue::haue::haue:

8. #7 Unvisor, 12.03.2012
    Unvisor

Unvisor 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Was mich da noch sehr beunruhigt ist, das ich doch mal wegen meiner Motorkontrollleuchte bei BMW war (da war aber die Lambdasonde defekt),
    aber der Service-Chef hatte ihn sich kurz angeschaut, sprich nur kurz den Motor angelassen, und dann behauptet das er nur auf 5 Zylindern läuft.
    Der Fehlerspeicher sagte aber ganz klar: Lambdasonde!
    Und seit dem Dreh ich halt bissi am Rad!

Wie hoch ist die Chance das er wirklich ''ab und zu'' nur auf 5 Zylindern läuft,
    aaaaaaaaaaber der Fehlerspeicher keinen Fehler beinhaltet der so etwas bestätigen könnte???????????

9. #8 michi2912, 12.03.2012
    michi2912

michi2912 1er-Fahrer(in)

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null...
    Ansonsten hat meiner diese Schwankungen auch. Ganz normale Sache.
    Gruß Michi

10. #9 jack_daniels, 12.03.2012
    jack_daniels

jack_daniels 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    So schnell geht das schon nicht, dass der Wagen förmlich explodiert und stirbt. ^^

Im Endeffekt kann aber immer was passieren, da ein Fahrzeug nunmal aus einem Zusammenspiel von verschiedenen Elementen besteht. Sich deswegen verrückt zu machen macht dich nur kaputt.

Den ADAC gibt es ja nicht umsonst. :wink:

Mir ist erst kürzlich die Wasserpumpe abgeschmiert und der Motor ist dadurch überhitzt. Im dümmsten Fall wäre dadurch die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen und ich hätte nen Schaden von mehreren tausend €.
    Aber auch für solch einen Fall muss man vorbereitet sein, genauso gut kann man (was ich niemandem wünsche) einen Unfall verursachen oder sonst irgendwas am eigenen oder an einem fremden Fahrzeug beschädigen und wird dann kräftig zur Kasse gebeten.

Wer seine Existenz von seinem Fahrzeug abhängig macht und diese mögliche Szenarien ausblendet, hat eh einen an der Waffel. Das macht normalerweise nur die Fraktion "Hubraum statt Wohnraum".

Wie gesagt, mach dir nicht unnötig sorgen. Der Wagen meldet schon, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist. Und wer nen 130er fährt, der sollte auch ohne probleme das nötige Kleingeld haben, allfälligen Reparaturen gelassen entgegen zu sehen. :daumen:

Gruss und gute Fahrt, Daniel

11. #10 Alex253, 13.03.2012
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Könnte vielleicht auch der Nockenwellensensor sein, wenn es sehr extrem ist und er unrund läuft, aber das müsste man selber merken bzw. fühlen.

Das mit dem Getriebe ist aber ganz normal, da denkt man immer, es wäre ein Renngetriebe, so wie das immer Kracht beim 1 Gang.

12. #11 BMWrazr, 13.03.2012
    BMWrazr

Das stimmt allerdings. :lol:

13. #12 N52-Driver, 13.03.2012
    N52-Driver

N52-Driver 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Die Drehzahlschwankungen hab ich auch ab und zu. An das ruppige Getriebe gewöhnst Du dich. Also mach Dir kein Sorgen. Alles im grünen Bereich.

Gruß
    Holger

14. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    das video find ich gar nicht schlimm bzw ganz normal beim start.
    Der schwank max 100 rpm und stabilisiert sich dann.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 N52-Driver, 13.03.2012
    N52-Driver

N52-Driver 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    #

+1

17. #15 Unvisor, 13.03.2012
    Unvisor

Unvisor 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Dave
    Na dann bin ich ja mal gezwungen beruhigt zu sein ;-)
    Beim nächsten Treffen muss sich das trotzdem mal einer von den Profis anschauen...

Wie das nur mal wird wenn ich mal Kinder hab??? *lach*

Thema: Motor schüttelt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n43 schütteln nach dem start

,
  2. bmw 130i schüttelt sich

Die Seite wird geladen...

Motor schüttelt sich - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. Diesel Motor Dämmung E87 N47

Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...