[E8x] Motor schüttelt sich kurz beim Kaltstart

Diskutiere Motor schüttelt sich kurz beim Kaltstart im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ja genau wie bei mir. Wird nichts schlimmes sein aber stört mich trotzdem irgendwie. Meiner hat schon 135tkm runter. Aber ist ja eigentlich auch...

  1. #21 Ben 120dA LCI, 29.01.2013
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ja genau wie bei mir. Wird nichts schlimmes sein aber stört mich trotzdem irgendwie. Meiner hat schon 135tkm runter. Aber ist ja eigentlich auch noch nichts.
     
  2. #22 LosAlevitos44, 29.01.2013
    LosAlevitos44

    LosAlevitos44 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    da du schon 135tkm runter hast, darf ich wissen was du bei der 120tkm inspektion machen hast lassen außer Öl+filter
     
  3. #23 Ben 120dA LCI, 29.01.2013
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Also vom Service her sollte alles okay sein. Ist immer alles gemacht was nötig war. Filter sind alle neu auch Kraftstoff falls du darauf hinaus willst ;). Und für Glühkerzen gibt es ja kein Intervall wenn mich nicht alles täuscht.
     
  4. #24 LosAlevitos44, 29.01.2013
    LosAlevitos44

    LosAlevitos44 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    oke danke
     
  5. #25 spitzel, 29.01.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.201
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das die glühkerze beim einsteigen ankommt kann normal sein.
    Das ruckeln sollte man beheben lassen. Auf dauer schont es nicht das material


    Sent from Arcas 737
     
  6. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Hi zusammen,

    ich habe das schütteln beim starten auch ab und zu! Bei mir kommt allerdings noch hinzu, das der Motor teilweise wenn ich stehe und der Motor sogar schon warm ist sich schüttelt.

    Was würdet ihr machen? Mal zu BMW fahren?

    Gruß und danke



    Lorenz
     
  7. #27 spitzel, 02.03.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.201
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Lass doch mal auslesen. Dann weis man mehr.
     
  8. MeKing

    MeKing 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Dachau
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die haben nix gefunden ausser meine Blacklines, die wohl einen Eintrag haben... uuuuuppss.

    Ich werd das ganze jetzt mal im Blick behalten und berichten wenn es was neues gibt!

    Gruß



    Lorenz
     
  9. Fleee

    Fleee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Das Rütteln nach dem Start im Winter liegt zu 99% an einer defekten Glühkerze. Ich habe bei mir eine neue Motorsteuerung programmieren lassen (Chiptuning) und im Rahmen der Kennfeldoptimierung und beim vorherigen komplett Check des Motors wurde rausgefunden, dass eine Glühkerze Schrott ist. Ich bin beim Autodoktor in Wiefelstede (bei Oldenburg) und der ist ein absoluter Software Freak und Programmiert neben Ferrari auch Lambo, Audi, VW BMW etc. Der ist also topfit was das angeht und versicherte mir, dass das rütteln an einer defekten Glühkerze liegt die beim kompletten Auslesen auch angezeigt wird. Meine Frage ob ein Wechsel notwendig sei, verneinte er. Jedoch sollte man ab 2 defekten was machen, dann ist es irgendwann tatsächlich nicht mehr prickelnd für das Material. Aber bei einer und einem Ruckeln nur bei Eieseskälte für 2 Sekunden würde ich jetzt erstmal nicht unbedingt investieren - ausser Du hast Geld übrig :)

    LG
     
  10. #30 Dieselsparfuchs, 14.02.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Meiner schüttelt sich auch.
    Allerdings sogar nun mehr als vorher.

    Ich habe die Ansaugbrücke komplett gereinigt,
    Ladedrucksensor neu
    Injektoren neu
    LLK (118d swap zu 120d)
    4 neue Glühkerzen, diesmal Denso DG613 nicht mehr Duraspeed

    ich frage mich nur warum…
     
  11. #31 Dieselsparfuchs, 14.02.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Achja Turbo auch neu.
     
  12. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    444
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Hast du zufällig instandgesetzte Injektoren verbaut/verbauen lassen?

    Bei mir hat der Motor auch bei (sehr) kalten Temperaturen nach dem Anlassen leicht bis mittelstark geruckelt.
    Sobald ich die Drehzahl um 100-200 u/min erhöhte bzw. der Motor warm war, trat das Problem nicht mehr /so stark auf.
    Ich fand dann heraus, dass meine instandgesetzten Piezoinjektoren allesamt Schrott waren!
    Seitdem ist in mehrfacher Hinsicht Ruhe, auch andere Fehler und Phänomene waren behoben.
    Eine Laufruhemessung war mit den alten Injektoren, im Übrigen, in Ordnung. ;)
     
    Flo95 und Dieselsparfuchs gefällt das.
  13. #33 Dieselsparfuchs, 15.02.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Hmm guter Punkt.
    Ich habe zwar einen 118d, mit Magnetventilinjektoren, aber nichtsdestotrotz…

    Ich schreibe den Händler bzgl. des Phänomens mal an.
     
Thema: Motor schüttelt sich kurz beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d schüttelt sich nach paar tagen stand

    ,
  2. motor schüttelt beim start

    ,
  3. motor schüttelt sich kurz nach start

    ,
  4. bmw e 60 kurzes schütteln beim starten,
  5. motor start schuettelt,
  6. audi ng schüttelt sich beim start,
  7. motor schütel sich beim anlassen,
  8. 1er sxhüttelt sich im leerlajd,
  9. bmw start motor schaukelt,
  10. BMW schütteln start,
  11. e87 schüttelt sich bei kalt start,
  12. beim starten motor schüttelt,
  13. motor schüttelt sich beim starten
Die Seite wird geladen...

Motor schüttelt sich kurz beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [Motor schüttelt sich nach Ausschalten des Motors]

    [Motor schüttelt sich nach Ausschalten des Motors]: Hallo, ich denke es wurde schon einmal in einen anderen Bereich diskutiert. Folgendes Problem (neu): 125d 25000km Bj. 03/2014 bisher alles...
  2. motor schüttelt beim abstellen

    motor schüttelt beim abstellen: hallo, vor ein monat ca hab ich mein 120d bj05 gekauft, hat auch keine probleme gemacht, nur ein paar kleinigkeiten, habe jetzt ca 300€ noch...
  3. [E87] Motor schüttelt sich

    Motor schüttelt sich: Hey Leute, hab mal wieder ein paar Probleme mit meinem 130er... Langsam nervts... Mir sind 2 Dinge aufgefallen: 1. Drehzahlschwankungen beim...
  4. Motor schüttelt bei ca.900U/min

    Motor schüttelt bei ca.900U/min: Hallo, wie Ihr sicher meiner Überschrift entnehmen könnt mugt mein Kleiner ein bisschen rum. :? Aufgefallen ist mir das Problem beim...
  5. Motor schüttelt sich aus

    Motor schüttelt sich aus: Hallo seit kurzer Zeit macht mein 118d Bj 04.2006 folgendes : Bei Strecken < 10km schüttelt sich der Motor beim ausschalten, bei längeren...