Motor schlägt 2 Minuten, dann alles i.O.

Diskutiere Motor schlägt 2 Minuten, dann alles i.O. im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, folgende Problematik: Während der ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart schlägt der Motor bei ~ 2000 Touren. Nach ein paar hundert...

  1. #1 D-ReplayCA, 30.08.2022
    D-ReplayCA

    D-ReplayCA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Jonas
    Hallo zusammen,

    folgende Problematik:
    Während der ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart schlägt der Motor bei ~ 2000 Touren.
    Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist das Geräusch weg und alles läuft ohne Probleme, das Geräusch lässt sich danach auch nicht mehr reproduzieren.



    Die erste Werkstatt konnte nichts finden. Steuerkette sitzt straff, keine Späne im Öl, keine Teile der Führungsschiene in der Ölwanne...
    Aussage: so lange fahren, bis wirklich etwas reproduzierbar defekt ist.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Defekte Ölpumpe? Schlechte Versorgung der Pleullagerschalen während der ersten Minuten? Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos.

    Der Wagen hat ~130.000km auf der Uhr, und ja, leider zu 70% Kurzstrecke.
     
  2. #2 FarAway1971, 31.08.2022
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Wie alt ist das Öl? Fehlerspeicher ausgelesen?
     
    SilberE87 gefällt das.
  3. #3 SilberE87, 31.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
    Klingt nach Fehler Öldruck, schwachem Kettenspanner. Unbedingt zweite Meinung einholen und besonders wie von @FarAway1971 genannt den Fehlerspeicher BMW-spezifisch auslesen (lassen), also nicht nur OBD Fehler.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    FSP Lesen, wie alt ist das Öl, wie ist der Ölstand
     
  5. #5 D-ReplayCA, 31.08.2022
    D-ReplayCA

    D-ReplayCA 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Jonas
    Ölwechsel war zuletzt im März, der Ölstand ist im unteren Drittel der Toleranz.
    OBD ist unauffällig.

    Danke erstmal, ich werde wohl doch zur Niederlassung fahren, auch wenn ich das bei dem Restwert eigentlich vermeiden wollte.
     
  6. #6 FarAway1971, 01.09.2022
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Wenn der letzte Wechsel im März war und jetzt wieder über 0,5L fehlen würde ich erstmal auffüllen.

    hast du eine Ahnung, warum so viel fehlt?
     
  7. #7 Perinho, 19.09.2022
    Perinho

    Perinho 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Peter
    Ich glaube da gibts problem mit ölpumpe, es braucht zuviel zeit bis öldruck aufgebaut wird.

    Ölwanne runter und ölpumpe kontrolieren, sonst wird neune motor fällig.
     
Thema:

Motor schlägt 2 Minuten, dann alles i.O.

Die Seite wird geladen...

Motor schlägt 2 Minuten, dann alles i.O. - Ähnliche Themen

  1. Bessere Steuerkette für den N47D20C Motor?

    Bessere Steuerkette für den N47D20C Motor?: Hallo zusammen, da ich ein N47D20C Motor fahre, wie ein Arbeitskollege, hatte dieser mich darauf hingewiesen, dass bei dem Motor oftmals falsch...
  2. Rasseln bei 1800 Umdrehungen nur bei kaltem Motor

    Rasseln bei 1800 Umdrehungen nur bei kaltem Motor: Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem E87 Bj 2009 und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab viele Beiträge bezüglich rasseln im Motor gefunden...
  3. BMW 116i E81 Facelift - Motor geht bei dem Fahren aus (lässt sich aber bei dem Fahren wieder starten

    BMW 116i E81 Facelift - Motor geht bei dem Fahren aus (lässt sich aber bei dem Fahren wieder starten: Modell: BMW 116i E81 (Steuerkette wurde vor 3 Wochen prophylaktisch bereits erneuert) MOIN MOIN …. Hatte jemand von euch zufällig Erfahrung...
  4. Motor laut, aber ned immer?

    Motor laut, aber ned immer?: Servus Gemeinde, ich fahre meinen 116d seit mittlerweile 40.000 Kilometern (gesamt 228.000). Heute früh hat er plötzlich etwas länger als...
  5. Probleme mit N47 Motor

    Probleme mit N47 Motor: Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meines Problems, nämlich habe ich seid rund 1 Monat ab und zu eine schwankende Drehzahl im Stand und auch...