Motor "schiebt" kräftig bei Langsamfahrt

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von BrunoS, 19.02.2008.

1. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Hallo zusammen,

habe mit meinem neuen 118d jetzt gut 1000 km gefahren.

Was mir aufgefallen ist:

Bei langsamer Fahrt im zweiten Gang um enge Kurven schiebt der Motor ziemlich kräftig weiter, owohl ich kein Gas gebe. Recht unangenehm, kann mitunter sogar gefährlich werden.

Ist das bei dem Diesel normal? Hatte vorher Benziner, den konnte man ganz gemächlich rollen lassen.

Wie gesagt, habe rund 1000 km auf der Uhr. Kann ich jetzt schon mal die Top-Speed testen, oder sollte man sich an die 2500 km Einfahrzeit halten? Bin auf der Bahn schon mal für zehn Minuten rund 180/190 km/h gefahren.

Außerdem finde ich die Kupplung recht schwergängig - im Vergleich zum Benziner. Ist auch das typisch Diesel?

Beste Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Normal bei dieseln.

4. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das mit dem schieben ist völlig normal bei nem diesel,den selbst wenn du im zweiten gang bei etwa 1000 u/min rollen läßt liegt ja noch recht gut drehmoment an.

Denke kannst ruhig topspeed fahren,zumal der sechste gang beim fl ja ziemlich lang übersetzt sein soll.

5. #4 Der_Franzose, 19.02.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Wieso soll es normal sein, dass ein Diesel ohne Gasgeben das Auto weiterschiebt ???? :roll: wenn dann wegen der längeren Übersetzung, wahrscheinlich habt Ihr das auch gemeint.

Um der Sache näher zu kommen wäre es hilfreich wenn Du uns sagen würdest, bei welcher Drehzahl sich der Motor dann befindet. Falls Du unter 900 U/min bist, kann es ja sein, dass die Motorsteuerung verhindern will das die Drehzahl noch tiefer sinkt und somit an deiner Stelle Gas gibt. Aber im 2. Gang kann ich mir das nicht vorstellen, eher in den oberen Gängen.

Da allerdings die Überstezung beim 118d so lang ist, kann es ja sein, dass Du in engen Kurven im 2.Gang gerade bei Leerlaufdrehzahl bist (800), und dann greift die Motorsteuerung sowieso ein. Da hilft nur schneller fahren oder im 1. Gang schalten.

6. #5 frankenmatze, 19.02.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hatte bisher vier oder fünf verschiedene Diesel von Bmw - bei allen waren das schiebende Gefühl in den unteren Gängen, wenn man kein Gas gibt und sehr langsam ist. Angenehm ist das vor allem, wenn man kurz davor ist den Wagen abzuwürgen und das dann doch nicht passiert.

7. #6 fosgate, 19.02.2008
    fosgate

fosgate 1er-Fahrer(in)

Ich finde das recht angenehm.
    Mit meinem 123d kann ich durch "meine" Spielstraße im 3.Gang
    mit Standgas fahren (ca. 18-20 km/h) :D

Grüsse
    Robert

8. #7 frankenmatze, 19.02.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Das kostet dann aber trotzdem noch 20,-, oder?

9. #8 fosgate, 19.02.2008
    fosgate

fosgate 1er-Fahrer(in)

Naja, letztens stand sogar ein Blitzer in meiner Strasse,
    der hat nicht reagiert. Ich kenne wirklich keinen der mit 5km/h (Schleifender Kupplung) durch eine Spielstrasse fährt.

Grüsse
    Robert

10. #9 Mockturtlesuppe, 19.02.2008
    Mockturtlesuppe

Mockturtlesuppe 1er-Fahrer(in)

Bruno,

das mit dem "Schieben" habe ich auch bei meinem 118d. Ist normal bei einem Diesel, denke ich. Die Drehmomentkurve verläuft halt völlig anders als beim Benziner.

Zum Thema Topspeed: Hau rein, Du hast schon 1.000 km auf der Uhr, da darf der Begrenzer auch mal ein bischen Arbeit bekommen ...

Gruß,

Mocki

11. value

value 1er-Fahrer(in)

Das Schieben ist normal. Entegen dem Rest, bei 1000km kannste eventuell noch ein wenig abwarten bis VMAX.

12. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    1. Gang und Kupplung voll kommen lassen ist (zumindest bei meinen Benzinern bisher) nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit gewesen.

Das Schieben finde ich extrem irritierend, wenn man mal irgendwo scharf um die Ecke fährt (U-Turn z.B.) und die Karre "plötzlich" aus der Kurve raus Fahrt aufnimmt... bei Benzinern ist das angenehmer (geht auch nicht aus, schiebt aber nicht). Wie bei allem wahrscheinlich Gewöhnungssache...

13. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Das stimmt allerdings!

Danke für die Beiträge!

Werde mich wohl an den "Nachbrenner" gewöhnen müssen :wink:

14. #13 Pedal2Metal, 19.02.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Das ist normal! Ist mir auch aufgefallen als ich den 118d bekommen hab, hatte vorher nen Benziner.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Achtet mal darauf bei welchem Tempo der 118d im zweiten Gang die Leerlaufdrehzah erreicht hat.
    Bei mir sind das nach Tacho 18 km/h!!!
    Das erschrickt einen schonm, wenn man das erste mal um ein Eck will das den ganzen Lenkradeinschlag verlangt.
    Ist zwar immer noch da, wurde aber ab km-Stand um die 2000 angenehmer. Seitdem schiebt er nicht mehr ganz so hart. Die Leerlaufdrehzahlerhaltung setzt jetzt zwar immer noch beim gleichen Tempo ein, tut dies aber nicht mehr so hart.

Gruß Stefan

17. #15 KingofRoad, 20.02.2008
    KingofRoad

KingofRoad 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Stimmt ich dir voll zu.
    Hab ich nach 1,5 Jahren immer noch Probleme mit :roll:

Thema: Motor "schiebt" kräftig bei Langsamfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d schiebt bei stand

Die Seite wird geladen...

Motor "schiebt" kräftig bei Langsamfahrt - Ähnliche Themen

1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  3. Leistungssteigerung n55 Motor

Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  4. Diesel Motor Dämmung E87 N47

Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...
  5. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...