Motor ruckelt/verbrennt schlecht?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Muhaha, 20.04.2011.

  1. Muhaha

    Muhaha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hallo, habe ein Problem bei meinem 120i vfl (92 tkm). Vielleicht kennt das ja schon jemand.

    Im Leerlauf, aber erst wenn ich schon ca. 10 sek. stehe fängt der Motor immer mal wieder an "klopfen", aber nicht das typische bei zu früher Zündung. Dabei treten auch keine Drehzahlabfälle auf.
    Wenn ich dann schnell losfahren will kommt der Motor nicht in die Gänge sondern ruckelt ziemlich heftig.
    Bei höherer Drehzahl im Leerlauf (eingeschaltete Klima) tritt das "Klopfen" nicht auf.
    Die MKL kam auch schon (Lambdasonde) ging aber wieder aus.

    Die Zündkerzen habe ich schon getauscht. Habe erst am 28.04.2011 nen Termin beim :icon_smile: bekommen, da ich meine Ventildeckeldichtung tauschen muss, dabei möchte er dann mal auf Fehlersuche gehen, da bin ich ja mal auf die Rechnung gespannt.

    Was mich stuzig macht das er erst eine Weile im Leerlauf ganz normal läuft bis es Anfängt.

    Jemand ne Idee was das sein könnte?

    Greez Timo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 21.04.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Hab schon gehört, dass die Injektoren Schwierigkeiten machen. Auch die Zündspulen können dafür verantwortlich sein. Nicht zu vergessen der Nockenwellensensor. Und ein aktuelles Firmware-Update (Software-Update) sollte auch eingespielt werden. Und nicht zu vernachlässigen ist auch die Spritqualität. Tanke regelmäßig - und sowieso seit der E10-Debatte - Super+.

    Also, es gibt viel zu tun. Und - falls keine Garantie mehr besteht - nicht ganz billig... :eusa_shifty:

    LG

    Tom
     
  4. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Habe den Beitrag über Suche gefunden. Mir ist am WE aufgefallen, dass wenn ich bspw. im 3. Gang 40 fahren, abbremse und dann bei zwischen 1200 und 1800 upm Vollgas gebe, der Motor kurz klopft und dann beschleunigt. Gleiches passiert in jedem Gang in dem Drehzahlbereich bei einem Wechsel vom Schubbetrieb auf Vollgas. Ich tanke nur bei Shell das V-Power oder V-Power Racing, am Kraftstoff kann es nicht liegen. Zudem habe ich auch wieder seit 2 Wochen das bekannte Ruckeln des Motors bei um die 2000 upm, das jetzt einige Monate nicht mehr gewesen ist. Wer weiss Rat? Bei BMW will man mir weiss machen, dass ein Lager klingeln würde, ich bin der Auffassung, dass der Motor klopft.
     
Thema:

Motor ruckelt/verbrennt schlecht?

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt/verbrennt schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

    Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  5. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...