Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand

Diskutiere Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich fahre einen 1er BMW 116i E87 (Baujahr: 2009) und hatte letztens folgendes Problem festgestellt: Als der Motor noch relativ...

  1. mado

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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 1er BMW 116i E87 (Baujahr: 2009) und hatte letztens folgendes Problem festgestellt:
    Als der Motor noch relativ kalt war, hat er plötzlich im dritten Gang angefangen zu ruckeln, die gelbe Motorleuchte hat geblinkt und die volle Motorleistung war nicht mehr verfügbar. Anschließend bin ich rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht. Als ich das Auto kurze Zeit später wieder angemacht habe, war alles wieder ganz normal. Eine Woche später (ca. 400km gefahren) ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und die haben folgende Fehler ausgelesen.
    Fehlercode: DTC 30DA / NOx-Sensor / Signal fehlt/fehlerhaft
    Fehlercode: DTC 2AF4 / NOx-Sensor / Stromkreis fehlerhaft
    Fehlercode: DTC 2AF2 / NOx-Sensor Lambdasonde vor Kat / Wechselwirkung unplausibel
    Fehlercode: DTC 2AF6 / NOx-Sensor / Stromkreis fehlerhaft
    Fehlercode: DTC 29F3 / Kraftstoff-Niederdrucksensor / Signal unplausibel
    Fehlercode: DTC 29CE / Zündkreis Zylinder 2 / abgasbeeinflussende Aussetzer
    Fehlercode: DTC 2AF9 / NOx-Sensor / Signal fehlt/fehlerhaft

    Werkstatt konnte mir anschließend nicht wirklich weiterhelfen.
    Mir ist noch aufgefallen, dass der Motor im dritten und vierten Gang bis 2000 Umdrehungen stottert. Jedoch nur wenn der Motor noch kalt ist.

    Hatte einer von Euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Wäre um jeden Tipp dankbar :)
     
  2. #2 SilberE87, 27.11.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

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    NOx Sensor, Zündspulen etc. Alles nichts Neues beim 116i...
     
  3. mado

    mado 1er-Interessent(in)

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    Das ist mir ebenfalls bewusst. Mir geht es jedoch darum, ob jemand was zur Fehlerursache sagen könnte. Kann die Fehlermeldung vom NOX-Sensor beispielsweise ein Folgefehler von einer kaputten Zündspule sein? Oder muss in der Regel bei diesem Fehlerbild beides getauscht werden?
     
  4. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

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    NOx Fehler sind keine Folgefehler. Zunächst den tauschen und dann schauen ob noch neue Spülen mit Kerzen notwendig sind
     
  5. Flo95

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    Ruckeln und Blinkende MKL ist aufgrund des Zündaussetzers auf Zylinder 2.
    Ist bei den Motoren meist eine defekte Zündspulen.
     
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