Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand

Diskutiere Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich fahre einen 1er BMW 116i E87 (Baujahr: 2009) und hatte letztens folgendes Problem festgestellt: Als der Motor noch relativ...

  1. mado

    mado 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 1er BMW 116i E87 (Baujahr: 2009) und hatte letztens folgendes Problem festgestellt:
    Als der Motor noch relativ kalt war, hat er plötzlich im dritten Gang angefangen zu ruckeln, die gelbe Motorleuchte hat geblinkt und die volle Motorleistung war nicht mehr verfügbar. Anschließend bin ich rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht. Als ich das Auto kurze Zeit später wieder angemacht habe, war alles wieder ganz normal. Eine Woche später (ca. 400km gefahren) ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren und die haben folgende Fehler ausgelesen.
    Fehlercode: DTC 30DA / NOx-Sensor / Signal fehlt/fehlerhaft
    Fehlercode: DTC 2AF4 / NOx-Sensor / Stromkreis fehlerhaft
    Fehlercode: DTC 2AF2 / NOx-Sensor Lambdasonde vor Kat / Wechselwirkung unplausibel
    Fehlercode: DTC 2AF6 / NOx-Sensor / Stromkreis fehlerhaft
    Fehlercode: DTC 29F3 / Kraftstoff-Niederdrucksensor / Signal unplausibel
    Fehlercode: DTC 29CE / Zündkreis Zylinder 2 / abgasbeeinflussende Aussetzer
    Fehlercode: DTC 2AF9 / NOx-Sensor / Signal fehlt/fehlerhaft

    Werkstatt konnte mir anschließend nicht wirklich weiterhelfen.
    Mir ist noch aufgefallen, dass der Motor im dritten und vierten Gang bis 2000 Umdrehungen stottert. Jedoch nur wenn der Motor noch kalt ist.

    Hatte einer von Euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem? Wäre um jeden Tipp dankbar :)
     
  2. #2 SilberE87, 27.11.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.507
    Zustimmungen:
    1.581
    Ort:
    Norddeutschland
    NOx Sensor, Zündspulen etc. Alles nichts Neues beim 116i...
     
  3. mado

    mado 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Das ist mir ebenfalls bewusst. Mir geht es jedoch darum, ob jemand was zur Fehlerursache sagen könnte. Kann die Fehlermeldung vom NOX-Sensor beispielsweise ein Folgefehler von einer kaputten Zündspule sein? Oder muss in der Regel bei diesem Fehlerbild beides getauscht werden?
     
  4. Hotzge

    Hotzge 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    86
    NOx Fehler sind keine Folgefehler. Zunächst den tauschen und dann schauen ob noch neue Spülen mit Kerzen notwendig sind
     
  5. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.429
    Zustimmungen:
    4.527
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ruckeln und Blinkende MKL ist aufgrund des Zündaussetzers auf Zylinder 2.
    Ist bei den Motoren meist eine defekte Zündspulen.
     
Thema: Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehlercode DTC 2AF2 Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt bis 2000 Umdrehungen im kalten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Motor rückelt

    Motor rückelt: 118i, 2007, motor rückelt cald, mehre sensoren an , BC zeigt cc-id 29
  2. Motor ruckelt und geht wieder aus....

    Motor ruckelt und geht wieder aus....: Hallo Ihr Lieben, ich habe die Wochen meine Wasserpumpe bei mienem 135i N54 BJ2009 gewechselt. Erhat jetzt seine 129.000km runter und die...
  3. BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer

    BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer: Hallo, ich bin neu hier und habe an euch mal eine Frage da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit langer Zeit schon das Problem, dass...
  4. [E87] 118D Problem wenn Motor warm wird: Motor ruckelt stottert, Verbrauch steigt, Kupplung wird schwammig

    118D Problem wenn Motor warm wird: Motor ruckelt stottert, Verbrauch steigt, Kupplung wird schwammig: Das Problem mit dem stotternden Motor hatte ich bereits vor einem Jahr. Da war laut Werkstatt das AGR Ventil defekt und wurde getauscht. Dann war...
  5. [E87] Hilfe! Motor ruckelt extrem, kaum Leistung im unteren Bereich

    Hilfe! Motor ruckelt extrem, kaum Leistung im unteren Bereich: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich niemandem mit den gleichen Problemen gefunden habe. Kurz zu meinem Auto: 116i, E87,...