[E8x] Motor rasselt im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von xinghui, 12.12.2013.

  1. #1 xinghui, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen 130i kaufen, doch bei der Besichtigung/Probefahrt, ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf relativ laut rasselt. Es kommt eher von der Mitte oben. Beim Fahren hört man es nicht, wenn man zb an der Ampel im Leerlauf steht, kann man es sogar im Innenraum wahrnehmen!
    Nach einer Probefahrt von rund 10-15 min war das Rasseln noch immer vorhanden.

    Laut jetztigem Besitzer soll das Rasseln neu sein, das Auto war vor ca. 5 Monaten bei der Inspektion bei BMW - unter anderem wurden die Zündkerzen und die Zylinderkopfdichtung getauscht, sowie ein Ölwechsel mit 5W30 durchgeführt und es steht sogar ein Vermerk auf der Rechnung, dass kein Rasseln wahrnehmbar ist.
    Denn der Besitzer hatte vor einiger Zeit ab und an auf ein Geräusch wahrgenommen (er dachte es wären die Hydrostößel) welches sich aber von dem jetztigen Rasseln unterscheidet.

    Hier könnt ihr euch das ganze mal anhören! - BMW 130i Motor-Rasseln - YouTube

    Und noch ein paar Fakten zum Auto selbst:
    EZ 07/2007 somit LCI
    115k km Laufleistung

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macerna, 12.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hm.... Meinst Du das gut hörbare Tickern?! Das habe ich auch. Selbst mit Kopfhörern höre ich da nicht mehr. :(

    Ist doch nen normaler Motorenklang!?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Benne

    Benne 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Benedikt
    Hi
    ich habe dieses Rasseln auch, mir ist es bei ca 95tkm aufgefallen. Ich war beim freundlichen und die sagten mir, das dass von der Steuerkettenführung kommt. Wäre wohl eine Krankheit. Fakt ist, die Reparatur soll wohl sehr teuer sein, da das Getriebe raus muss. Dieser Führungssatz kostet ca.500€ + - und die ganze Arbeit. Mir wurde gesagt ich könnte mit Min 2500€ rechnen. BMW in München hat mir aber auch schriftlich gegeben das nichts passiert und das nur ein unangenehmes Geräusch ist. Naaajaaa........ Mittlerweile bin ich bei 139tkm und kaputt ist noch nichts. Aber so richtig traue ich der Sache selber nicht. Ein Bekannter hat es selber gemacht, war wohl viel Arbeit aber das Geräusch ist weg und er hatte nur material kosten. Ich bezweifle aber das jeder das nötige Werkzeug noch das Know-how hat es zuhause selber zu machen.
    Gruß Benne
     
  5. #4 MilleMiglia, 12.12.2013
    MilleMiglia

    MilleMiglia 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dieses Rasseln auch wenn die Kupplung durchgedrückt ist ?
     
  6. #5 macerna, 12.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Also ich werde morgen mal nen Video von meinem machen. Der hört sich, so glaube ich, genauso an. Mir ist das aber noch nie komisch vorgekommen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 xinghui, 12.12.2013
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Ja das Rasseln ist wie gesagt im Leerlauf zu hören, sowohl mit durchgetretener Kupplung, als auch mit leerem Gang.

    Ob das Rasseln drehzalabhängig ist, hab ich leider vergessen zu testen - sprich im stand mit geöffneter Motorhaube mal etwas Gas zu geben..

    Normal hört sich das für mich nicht an, auch der Besitzer meinte, dass es früher nicht so war.


    das wäre toll! :)
     
  8. #7 mckardinal, 13.12.2013
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Bei mir ist das Rasseln auch zu hören, ist aber definitiv ein anderes Geräusch als das Hydroklackern. Meiner hat jetzt ca. 45.000 km gelaufen, als ich ihn mit 38.000 km vom Vorbesitzer übernommen hatte war das Rasseln auch schon da.

    Habe gedacht, dass es "normal" ist, wie das rasseln im Getriebe.
     
  9. #8 7tagetobi, 13.12.2013
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Meiner hört sich exakt genau so an.

    Und das sicher schon seit 20-30tkm, also mEn unbedenklich.
     
  10. #9 xinghui, 13.12.2013
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Hmm ich könnte schwören, dass der 325i VFL mit dem gleichen motor, ruhiger war. Da war kein Rasseln oder dergleichen, zu hören.
    Selbst der besitzer des 130i, hat ja gemeint, dass das rasseln neu sei :/
     
  11. #10 macerna, 13.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    So, habe meinen heute morgen videographiert. Er rasselt erheblich weniger als der hier gezeigte 130i. Ein bißchen ist es aber auch zu hören. Meine ich jedenfalls.

    Ich poste gleich mal den Link!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. #11 xinghui, 13.12.2013
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Hast du das video schon hochgeladen? :)
     
  13. #12 Pepsiperfect, 13.12.2013
    Pepsiperfect

    Pepsiperfect 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Freising
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    wollte ich auch gerade fragen :lol:

    Meiner rasselt übrigens ähnlich wie im Video nur deutlich deutlich leiser.
     
  14. #13 macerna, 13.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ne, ich bin noch arbeiten. Ich muss erst an den Rechner zu Hause. Über mein Handy klappt das mit dem hochladen nicht. Vermutlich schaffe ich es erst morgen Vormittag. Die Frau wartet :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 macerna, 14.12.2013
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
  17. #15 xinghui, 14.12.2013
    xinghui

    xinghui 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    BaWü
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    vielen dank!
    deiner hört sich in der tat sehr ähnlich an, aber es kommt in dem video etwas leiser rüber.

    Gibt es sonst noch Leute hier, die das Tickern / Rasseln oder wie auch immer, NICHT haben?
     
Thema: Motor rasselt im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor rasselt im leerlauf

    ,
  2. 1er bmw rasseln leerlauf

    ,
  3. bmw n52b30 motor leerlauf

    ,
  4. bmw bei erhöhter drehzahl kein rasseln
Die Seite wird geladen...

Motor rasselt im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. 116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand

    116i ruckelt im Leerlauf im kaltzustand: Hallo zusammen, Ich habe ein Riesenproblem. Mein Auto BMW 116 i Baujahr 2008 (122 ps) hat ca vor einem angefangen zu ruckeln. Und zwar ist das...