[E87] Motor quietscht üü

Diskutiere Motor quietscht üü im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Tag Bmw-Fahrer und Experten! Ich habe ein 116d bj 2011 mit nun derweil 177.000 km auf der Uhr. Der Wagen hat Mir nie Probleme bereitet....

1. Smoor

Smoor 1er-Interessent(in)

Guten Tag Bmw-Fahrer und Experten!

Ich habe ein 116d bj 2011 mit nun derweil 177.000 km auf der Uhr.
    Der Wagen hat Mir nie Probleme bereitet.
    Nun Hab ich folgendes Symptom:

Wenn ich den Motor starte, quietscht es kontinuierlich aus dem motottraum.

Wenn ich auf das gas trete bzw sich die Drehzahl erhöht, wird das quitschen im selben Verhältnis mehr bzw lauter/ schneller...

Sinkt die Drehzahl nimmt auch das quitschen wieder ab..

Das Symptom hatte ich schon mal eine Zeit lang, ging aber dann für eine Zeit wieder weg..
    Nun ist es zurück..
    Ps. De Wagen fährt problemlos und ruhig und rund.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

MfG Tim!

2. #2 SilberE87, 29.11.2018
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Motorhaube öffnen und nachsehen, bei welchen beweglichen Teilen es Geräusche gibt. Fertig.

3. #3 Busenharry, 29.11.2018
    Busenharry

Busenharry Guest

Was SilberE87 freundlicherweise sagen wollte:
    Benutz demnächst mal die Suchfunktion für sowas, ich selber hatte das gleiche Problem mit meinem QP und bin innerhalb weniger Minuten hier im Forum auf einige mögliche Ursachen gestoßen ...

"Nur um das Thema abzuschließen. Es war die Riemenscheibe samt Schwingungsdämpfer. Kosten um die 400 Euro mit Wechsel des Keilriemens. Ist wohl nichts umgewöhnliches beim 120d (...)"

Ein Zitat aus einem Verlauf bezüglich des selben Themas aus 2012.
    Bei mir war es genau das selbe, wurde aber als Gewährleistungsfall im Zuge der Erneuerung der Steuerketteneinheit vom Händler übernommen.

4. #4 SilberE87, 29.11.2018
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Was ich eigentlich sagte und sagen wollte ist, dass man sich schon mal bei der Fehlersuche selbst die Finger schmutzig machen kann und zumindest unter die Motorhaube schauen, wo es denn genauer quietscht, welche Teile verantwortlich sein könnten usw.
    Dass das Ergebnis dieser eigenen Beobachtung dann vermutlich kein noch nie dagewesener Einzelfall ist und dieses hochwahrscheinlich schon mal im Forum angesprochen wurde, steht auf einem anderen Blatt.

5. UPZ

UPZ 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
    Zum Thema Schwingungsdämpfer kannst du hier alles nachlesen:

https://www.1erforum.de/threads/schwingungsdaempfer-wechseln.236338/page-2#post-2871203

Zunächst würde ich aber auch die Motorhaube mal öffnen und versuchen, das Geräusch näher zu lokalisieren. Vielleicht ist es ja nur der Riemen und/oder der Riemenspanner bzw. eine Umlenkrolle. Kann man recht einfach selbst austauschen.

Bleibt das Geräusch, dann könnte es der oben erwähnte Schwingungsdämpfer sein. Bei mir war dieser die Ursache.

Thema:

Motor quietscht üü

Die Seite wird geladen...

Motor quietscht üü - Ähnliche Themen

1. 116i Motorschaden AT-Motor Kostenfrage

116i Motorschaden AT-Motor Kostenfrage: Hallo, leider hat unser 1er 116, Baujahr 11/2008 einen Motorschaden. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand eine Adresse/Firma empfehlen kann,...
  2. '20 Supra Motor Zerlegevideo von Jemandem bei Youtube

'20 Supra Motor Zerlegevideo von Jemandem bei Youtube: Hier will einer den Supramotor auf 1k HP aufblasen und zerlegt ihn deshalb. Vielleicht eine interessante Geschichte für Mx40 Fahrer und ggf. um...
  3. Probleme mit Ruckeln des Motors, sowie Leistungseinbußen ab 2000 Umdrehungen

Probleme mit Ruckeln des Motors, sowie Leistungseinbußen ab 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat, bzw eure Hilfe. Ich habe einen BMW 118d, Baujahr 3/2012, 143 PS. Seit der letzten TÜV Abnahme im Juni, ist...
  4. 135 Coupe E82, N54 Motor, 74000 KM

135 Coupe E82, N54 Motor, 74000 KM: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier mein Coupe. Das Fahrzeug befindet sich seit April 2016 in meinem Besitz. Wurde nicht im Winter bewegt. Übliche...
  5. Starkes Zittern beim Start dann Motor aus, Kontrollleuchte

Starkes Zittern beim Start dann Motor aus, Kontrollleuchte: Hallo ihr Lieben, ihr habt mir bei meinem Boardcomputer mit dem nassen Steuergerät super gut geholfen. Es hat sich natürlich wieder ein neues...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden