[E87] Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl

Diskutiere Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Vorab: ich habe schon die Suche benutzt und anregungen eingeholt, was dieses Problem sein könnte, dennoch bin ich mir nicht sicher....

  1. #1 Dani`s1er, 16.08.2013
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    Vorab: ich habe schon die Suche benutzt und anregungen eingeholt, was dieses Problem sein könnte, dennoch bin ich mir nicht sicher.

    Also zum Problem.
    Während der Fahrt, aber auch im Leerlauf, quitsche irgendetwas am Motor.
    Aber nur von ca. 1000 bis 2000 u/min und wenn die Drehzahl gehalten wird oder abfällt. Das Quitschen ist manchmal direkt nach dem Start vorhanden, aber öfters auch nach längerer Fahrt....dann mal ein paar Tage wieder nicht.
    Bis jetzt habe ich bemerkt das es egal ist ob die Klima an oder aus ist.
    Das Quitschen hört sich in etwa so an Video, aber dennoch noch nicht so laut.

    Ab und zu quitscht der Motor auch beim Abstellen. Was mir noch aufgefallen ist das bei eingeschalteter Klima der Keilrippenriemen unruhiger läuft.
    Im Stand bei Leerlaufdrehzahl hört man das ein kleines wimmern, quietschen aus diesem Bereich kommt.

    Was ich in anderen so gelesen haben..
    -Lagerschaden LiMa (defektes Lager müsste normalerweise ständig hörbar sein)
    -Schwingungstilger (aber wieso beim Abstellen nur gelegendlichen Quitschen?)
    -Riemen (Abgenutzt laut BMW in Ordnung.)
    -Umlenkrollen??
    -Wasserpumpe

    Ein Bild vom Schwingungstilger
    [​IMG]

    Momentan habe ich 73t km auf der Uhr. Beim Ölservice habe ich das Problem angesprochen....aber wie solls auch anderes sein..Vorführeffekt.

    Vielleicht habt ihr noch ne Idee. Vllt. auch wie ich dies und jenens Überprüfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roga

    roga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kleve
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Roger
    Hatte ich auch bei 2000 rpm. Schwingungsdampfer inkl. keilriemen wechseln. Bei BMW um die 450,-
     
  4. #3 Dani`s1er, 03.08.2014
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
Thema: Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quitschen bei 2000 Drehzahl

    ,
  2. motor quietschen 1000

    ,
  3. bme ein quietschen während der fahrt bei motor

    ,
  4. bmw quietscht zwischen 1000 un 2000 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...
  2. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Anlasser dreht, Motor startet nicht

    Anlasser dreht, Motor startet nicht: ich habe folgendes Problem mit meiner e87 116i bj.2006. Nach kurzer Fahrt habe das Auto geparkt und nach 10 min sollte ich weiter fahren aber...