[E87] Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl

Diskutiere Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Vorab: ich habe schon die Suche benutzt und anregungen eingeholt, was dieses Problem sein könnte, dennoch bin ich mir nicht sicher....

  1. #1 Dani`s1er, 16.08.2013
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

    Vorab: ich habe schon die Suche benutzt und anregungen eingeholt, was dieses Problem sein könnte, dennoch bin ich mir nicht sicher.

    Also zum Problem.
    Während der Fahrt, aber auch im Leerlauf, quitsche irgendetwas am Motor.
    Aber nur von ca. 1000 bis 2000 u/min und wenn die Drehzahl gehalten wird oder abfällt. Das Quitschen ist manchmal direkt nach dem Start vorhanden, aber öfters auch nach längerer Fahrt....dann mal ein paar Tage wieder nicht.
    Bis jetzt habe ich bemerkt das es egal ist ob die Klima an oder aus ist.
    Das Quitschen hört sich in etwa so an Video, aber dennoch noch nicht so laut.

    Ab und zu quitscht der Motor auch beim Abstellen. Was mir noch aufgefallen ist das bei eingeschalteter Klima der Keilrippenriemen unruhiger läuft.
    Im Stand bei Leerlaufdrehzahl hört man das ein kleines wimmern, quietschen aus diesem Bereich kommt.

    Was ich in anderen so gelesen haben..
    -Lagerschaden LiMa (defektes Lager müsste normalerweise ständig hörbar sein)
    -Schwingungstilger (aber wieso beim Abstellen nur gelegendlichen Quitschen?)
    -Riemen (Abgenutzt laut BMW in Ordnung.)
    -Umlenkrollen??
    -Wasserpumpe

    Ein Bild vom Schwingungstilger
    [​IMG]

    Momentan habe ich 73t km auf der Uhr. Beim Ölservice habe ich das Problem angesprochen....aber wie solls auch anderes sein..Vorführeffekt.

    Vielleicht habt ihr noch ne Idee. Vllt. auch wie ich dies und jenens Überprüfen kann.
     
  2. roga

    roga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kleve
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Roger
    Hatte ich auch bei 2000 rpm. Schwingungsdampfer inkl. keilriemen wechseln. Bei BMW um die 450,-
     
  3. #3 Dani`s1er, 03.08.2014
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
Thema: Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quitschen bei 2000 Drehzahl

    ,
  2. motor quietschen 1000

    ,
  3. bme ein quietschen während der fahrt bei motor

    ,
  4. bmw quietscht zwischen 1000 un 2000 umdrehungen
Die Seite wird geladen...

Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...
  2. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...
  3. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  4. [E8x] Motor - Laufruhe

    Motor - Laufruhe: Hallo, anbei zwei Videos zu meinem 130er: 1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten) [MEDIA] 2. Motorlauf...
  5. Angle eyes "blitzen" beim starten des Motors

    Angle eyes "blitzen" beim starten des Motors: Halo zusammen, ich habe meine originalen Angle Eyes Leuchtmittel gegen 2 LED's mit Vorschaltgerät getauscht. Wenn ich den Motor starte, blitzen...