[E87] Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl

Diskutiere Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, Vorab: ich habe schon die Suche benutzt und anregungen eingeholt, was dieses Problem sein könnte, dennoch bin ich mir nicht sicher....

1. #1 Dani`s1er, 16.08.2013
    Dani`s1er

Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

Vorab: ich habe schon die Suche benutzt und anregungen eingeholt, was dieses Problem sein könnte, dennoch bin ich mir nicht sicher.

Also zum Problem.
    Während der Fahrt, aber auch im Leerlauf, quitsche irgendetwas am Motor.
    Aber nur von ca. 1000 bis 2000 u/min und wenn die Drehzahl gehalten wird oder abfällt. Das Quitschen ist manchmal direkt nach dem Start vorhanden, aber öfters auch nach längerer Fahrt....dann mal ein paar Tage wieder nicht.
    Bis jetzt habe ich bemerkt das es egal ist ob die Klima an oder aus ist.
    Das Quitschen hört sich in etwa so an Video, aber dennoch noch nicht so laut.

Ab und zu quitscht der Motor auch beim Abstellen. Was mir noch aufgefallen ist das bei eingeschalteter Klima der Keilrippenriemen unruhiger läuft.
    Im Stand bei Leerlaufdrehzahl hört man das ein kleines wimmern, quietschen aus diesem Bereich kommt.

Was ich in anderen so gelesen haben..
    -Lagerschaden LiMa (defektes Lager müsste normalerweise ständig hörbar sein)
    -Schwingungstilger (aber wieso beim Abstellen nur gelegendlichen Quitschen?)
    -Riemen (Abgenutzt laut BMW in Ordnung.)
    -Umlenkrollen??
    -Wasserpumpe

Ein Bild vom Schwingungstilger

Momentan habe ich 73t km auf der Uhr. Beim Ölservice habe ich das Problem angesprochen....aber wie solls auch anderes sein..Vorführeffekt.

Vielleicht habt ihr noch ne Idee. Vllt. auch wie ich dies und jenens Überprüfen kann.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. roga

roga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Roger
    Hatte ich auch bei 2000 rpm. Schwingungsdampfer inkl. keilriemen wechseln. Bei BMW um die 450,-

4. #3 Dani`s1er, 03.08.2014
    Dani`s1er

Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
Thema: Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bme ein quietschen während der fahrt bei motor

,
  2. bmw quietscht zwischen 1000 un 2000 umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Kupplungspedal quietscht

Kupplungspedal quietscht: Guten morgen Bei dem 116i F20 meiner Freundkn quietscht ungemein die Kupplung. Bei jeden treten als wenn das Bett quietschen würde. Es kommt...
  2. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  3. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  4. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  5. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...