(Motor)Ölverlust mal 3

Diskutiere (Motor)Ölverlust mal 3 im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo miteinander! wollte mal fragen ob jemand von euch mit seinem 1er auch so viel pech habt wie ich mit dem verlust von motoröl oder ob ich der...

  1. #1 shadowman, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    shadowman

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    hallo miteinander!

    wollte mal fragen ob jemand von euch mit seinem 1er auch so viel pech habt wie ich mit dem verlust von motoröl oder ob ich der einzige bin....

    1) im vorigen winter fing der ölverlust an, damals wurde nach langem suchen nur der ölsensor an der unterseite des motors besser angezogen, damit war ne zeit lang ruhe.

    2) ca. halbes jahr später, mitte 2012 verliert er wieder öl, nicht viel, aber immerhin. nach wieder einigem suchen wurde rausgefunden dass es vorne am motor rauskommt: vorderer simmering undicht => gewechselt. hätte nicht gleich sein müssen, da der verlust gering war, habs dann doch gleich gemacht.

    3) seit vielleicht 1em monat verliert er wieder....diesmal etwas mehr als mit dem kaputten vorderen simmering (ca 0,75l fehlten). heute beim :) gewesen, nach einer ca. 20minütigen suche wurde das ganze eingegrenzt auf die rechte seite (fahrerseite) des motors, dort läuft es vom ölfilter runter, vermutlich die dichtung (material 20 euro) darunter/dahinter defekt, oder aber der ganze tauscher unter dem gehäuse defekt (material ca. 250 euro :shock: ) die dichtung ist nicht mal in münchen an lager, konnte also gar keinen termin machen, da sie das nötige material nicht haben.... ich werde vermutlich nur die dichtung wechseln und hoffe mit kosten unter 200euro davonzukommen. ob der wärmetauscher kaputt ist könnten sie sowieso erst sagen, wenn alles abgemacht ist. kennt jemand einen fall wo der wärmetauscher kaputt war?

    und wenns der wärmetauscher wäre, was müsste da alles getauscht werden? wie kommt der :) auf 250 euro an teilen, wo der wärmetauscher alleine nur mit ca. 90 euro in der liste steht:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E87N/5-doors/Europe/120d-N47/LHD/N/browse/engine/lubricat_syst_oil_filter_heat_exchanger/


    bin gespannt ob jemand ähnliche/gleiche erfahrungen gemacht hat...

    by the way: das auto ist ein 120d FL aus 9/2008 und hat noch keine 70.000km drauf...
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 15.02.2013
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    keine kulanz?
     
  4. #3 shadowman, 15.02.2013
    shadowman

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    davon wurde nix gesagt und daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht :eusa_doh: wenn ich den termin mache, werde ich den service mann drauf ansprechen...
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 15.02.2013
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    unter 80tkm hast du zT noch 100% kulanz.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 15.02.2013
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  7. #6 alpinweisser_120d, 15.02.2013
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    is natürlich voraussetzung.
     
  8. #7 shadowman, 15.02.2013
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    ist "scheckheftgepflegt", ja.

    grad hat mich der service mann zurückgerufen. bei der aktuellen sache gibt es ziemlich wahrscheinlich keine kulanz. er hat was davon gesagt, dass es in italien in den ersten 4 jahren (2 jahre ab werk und dann noch 2 jahre zusätzlich, irgendeine zusätzliche garantie in zusammenarbeit mit castrol, die ber auch nur dann gilt, wenn das auto in italien gekauft wurde, meins ist aus D importiert...) oder bis 100.000km kulanz gibt. erreicht man eines von beiden, wird die kulanzanfrage ziemlich wahrscheinlich abgewiesen. probieren werd ichs aber trotzdem.

    bei der gelegenheit hab ich ihn auch auf die steuerketten problematik angesprochen... in dem fall wärs wieder etwas anders meint er, da würden sie schriftlich an bmw schreiben oder so..... im grunde meinte er aber auch es wäre in dem fall vielleicht besser die karre zu verkaufen..... :wink:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
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    fail... :P
     
  10. #9 shadowman, 15.02.2013
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  11. #10 alpinweisser_120d, 15.02.2013
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    shit falscher thread :)
     
  12. #11 shadowman, 15.02.2013
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    versuchtes multi tasking? :mrgreen:
     
  13. #12 WhiteWolf, 15.02.2013
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  14. Tom911

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    Ja habe ähnliche Erfahrung gemacht.
    Bei mir wurde auch zuerst nur die Dichtung getauscht, hat nichts gebracht, danach war der ganze Hauptstromölfilter dran. Keine Ahnung wie die bei dir auf Wäremtauscher kommen. Hauptstromölfilter kommt aber mit den von dir genannten "ca. 250€" ganz gut hin, deswegen denke ich es wird bei dir das gleiche sein.

    by the way: 120d FL aus 06/2008, 130.000km, inkl. Einbau ca. 611 Euro, Kulanzantrag abgelehnt.
     
  15. #14 shadowman, 15.02.2013
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    d.h. bei dir wurde die dichtung gewechselt und dann fing er doch wieder an zu lecken? ziemlich bald wieder oder hats ne weile gedauert?
    was hat dich das wechseln der dichtung gekostet?
    hast du vielleicht eine teilenummer oder nen link zu diesem hauptstromölfilter?

    danke!
     
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  17. Tom911

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    Das Auto ging zum Händler zur Ursachenfindung. Er hat mir folgendes berichtet:
    1. Motorwäsche gemacht
    2. Motor "heiß gefahren"
    3. Undichtigkeit an Ölfiltergehäuse entdeckt, Dichtung ausgetauscht.
    4. Motor "heiß gefahren", immer noch undicht
    5. Ganzes Ölfiltergehäuse muss getauscht werden, mich gefragt ob ich Ölfiltergehäuse (bzw. korrekt: Hauptstromölfilter) wechseln lassen will)

    Teilenummer hat User drseb in diesem Thread geschrieben: http://www.1erforum.de/bmw-118d/olf...ptstromoelfilter-komplett-ersetzen-83394.html

    Schon was neues bei dir?
     
  18. #16 shadowman, 18.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2013
    shadowman

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    hallo thomas!

    ich warte auf den rückruf vom bmw service mann. er meldet sich, sobald die dichtung endlich irgendwo an lager ist. schon krass, dass die dichtung nirgends in italien und nicht mal in münchen an lager ist. entweder bin ich der erste den es trifft oder so viele haben den schaden, dass alle dichtungen aufgebraucht sind :?

    kulanz gibts zu 99% keine, da ich schon über den 4 jahren bin innerhalb welcher sie kulant sind. versuchen werd ichs trotzdem. und wenn er dann anruft frage ich ihn nochmal genau, was der hauptstromfilter kostet...
     
Thema: (Motor)Ölverlust mal 3
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