(Motor)Ölverlust mal 3

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von shadowman, 15.02.2013.

  1. #1 shadowman, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    hallo miteinander!

    wollte mal fragen ob jemand von euch mit seinem 1er auch so viel pech habt wie ich mit dem verlust von motoröl oder ob ich der einzige bin....

    1) im vorigen winter fing der ölverlust an, damals wurde nach langem suchen nur der ölsensor an der unterseite des motors besser angezogen, damit war ne zeit lang ruhe.

    2) ca. halbes jahr später, mitte 2012 verliert er wieder öl, nicht viel, aber immerhin. nach wieder einigem suchen wurde rausgefunden dass es vorne am motor rauskommt: vorderer simmering undicht => gewechselt. hätte nicht gleich sein müssen, da der verlust gering war, habs dann doch gleich gemacht.

    3) seit vielleicht 1em monat verliert er wieder....diesmal etwas mehr als mit dem kaputten vorderen simmering (ca 0,75l fehlten). heute beim :) gewesen, nach einer ca. 20minütigen suche wurde das ganze eingegrenzt auf die rechte seite (fahrerseite) des motors, dort läuft es vom ölfilter runter, vermutlich die dichtung (material 20 euro) darunter/dahinter defekt, oder aber der ganze tauscher unter dem gehäuse defekt (material ca. 250 euro :shock: ) die dichtung ist nicht mal in münchen an lager, konnte also gar keinen termin machen, da sie das nötige material nicht haben.... ich werde vermutlich nur die dichtung wechseln und hoffe mit kosten unter 200euro davonzukommen. ob der wärmetauscher kaputt ist könnten sie sowieso erst sagen, wenn alles abgemacht ist. kennt jemand einen fall wo der wärmetauscher kaputt war?

    und wenns der wärmetauscher wäre, was müsste da alles getauscht werden? wie kommt der :) auf 250 euro an teilen, wo der wärmetauscher alleine nur mit ca. 90 euro in der liste steht:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E87N/5-doors/Europe/120d-N47/LHD/N/browse/engine/lubricat_syst_oil_filter_heat_exchanger/


    bin gespannt ob jemand ähnliche/gleiche erfahrungen gemacht hat...

    by the way: das auto ist ein 120d FL aus 9/2008 und hat noch keine 70.000km drauf...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 15.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    keine kulanz?
     
  4. #3 shadowman, 15.02.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    davon wurde nix gesagt und daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht :eusa_doh: wenn ich den termin mache, werde ich den service mann drauf ansprechen...
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 15.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    unter 80tkm hast du zT noch 100% kulanz.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 15.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Service immer bei BMW gemacht?
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 15.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    is natürlich voraussetzung.
     
  8. #7 shadowman, 15.02.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ist "scheckheftgepflegt", ja.

    grad hat mich der service mann zurückgerufen. bei der aktuellen sache gibt es ziemlich wahrscheinlich keine kulanz. er hat was davon gesagt, dass es in italien in den ersten 4 jahren (2 jahre ab werk und dann noch 2 jahre zusätzlich, irgendeine zusätzliche garantie in zusammenarbeit mit castrol, die ber auch nur dann gilt, wenn das auto in italien gekauft wurde, meins ist aus D importiert...) oder bis 100.000km kulanz gibt. erreicht man eines von beiden, wird die kulanzanfrage ziemlich wahrscheinlich abgewiesen. probieren werd ichs aber trotzdem.

    bei der gelegenheit hab ich ihn auch auf die steuerketten problematik angesprochen... in dem fall wärs wieder etwas anders meint er, da würden sie schriftlich an bmw schreiben oder so..... im grunde meinte er aber auch es wäre in dem fall vielleicht besser die karre zu verkaufen..... :wink:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    fail... :P
     
  10. #9 shadowman, 15.02.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  11. #10 alpinweisser_120d, 15.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    shit falscher thread :)
     
  12. #11 shadowman, 15.02.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    versuchtes multi tasking? :mrgreen:
     
  13. #12 WhiteWolf, 15.02.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Nur Versuchtes :baehhh:
     
  14. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Ja habe ähnliche Erfahrung gemacht.
    Bei mir wurde auch zuerst nur die Dichtung getauscht, hat nichts gebracht, danach war der ganze Hauptstromölfilter dran. Keine Ahnung wie die bei dir auf Wäremtauscher kommen. Hauptstromölfilter kommt aber mit den von dir genannten "ca. 250€" ganz gut hin, deswegen denke ich es wird bei dir das gleiche sein.

    by the way: 120d FL aus 06/2008, 130.000km, inkl. Einbau ca. 611 Euro, Kulanzantrag abgelehnt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 shadowman, 15.02.2013
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)


    d.h. bei dir wurde die dichtung gewechselt und dann fing er doch wieder an zu lecken? ziemlich bald wieder oder hats ne weile gedauert?
    was hat dich das wechseln der dichtung gekostet?
    hast du vielleicht eine teilenummer oder nen link zu diesem hauptstromölfilter?

    danke!
     
  17. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Das Auto ging zum Händler zur Ursachenfindung. Er hat mir folgendes berichtet:
    1. Motorwäsche gemacht
    2. Motor "heiß gefahren"
    3. Undichtigkeit an Ölfiltergehäuse entdeckt, Dichtung ausgetauscht.
    4. Motor "heiß gefahren", immer noch undicht
    5. Ganzes Ölfiltergehäuse muss getauscht werden, mich gefragt ob ich Ölfiltergehäuse (bzw. korrekt: Hauptstromölfilter) wechseln lassen will)

    Teilenummer hat User drseb in diesem Thread geschrieben: http://www.1erforum.de/bmw-118d/olf...ptstromoelfilter-komplett-ersetzen-83394.html

    Schon was neues bei dir?
     
Thema: (Motor)Ölverlust mal 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i verliert öl

    ,
  2. n47 verliert öl

    ,
  3. bmw 118i ölverlust vorne

    ,
  4. ölverlust motor e82,
  5. bmw e82 oelverlust,
  6. bmw 120d ölverlust,
  7. hauptstromfilterbmw e 60
Die Seite wird geladen...

(Motor)Ölverlust mal 3 - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...