Motor Nachlauf

Diskutiere Motor Nachlauf im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, Weiß nicht genau wie ich es schreiben soll. Es handelt sich um folgendes Verhalten beim Parken: Wenn ich (wie gewohnt von meinem alten Auto)...

  1. #1 Beamer11, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Hi,

    Weiß nicht genau wie ich es schreiben soll.
    Es handelt sich um folgendes Verhalten beim Parken:

    Wenn ich (wie gewohnt von meinem alten Auto) unmittelbar nach Ausstellen des Motors bei eingelegtem Gang von der Kupplung gehe, hüpft er, wie wenn man abwürgt.

    Ich muss immer so 1s warten nach drücken von STOP bis der Motor "ausgedreht" hat. Dann kann ich bei eingelegtem Gang von der Kupplung gehen, ohne dass ich "abwürge".

    Ist das jetzt verständlich geschrieben?

    Wollte nur wissen, ob das normal ist.

    Gruß.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Das ist zwar komisch :roll:Aber wenn ich den Wagen abstelle mache ich "normal" den Leerlauf rein und dann drücke ich Stop. Da ruckelt dann nichts . Aber wie dus machst könnt ich mirs vorstellen. Wenn ich mal einen Gang reinmachen muß (wegen parken an Gefälle/Steigungen ,dann wenn der Motor "ruht":nod:
    Gruß Bernd.
     
  4. #3 Beamer11, 31.05.2011
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Naja so habe ichs in der Fahrschule gelernt: Gang rein beim Abstellen, dann brauchts auch keine Handbremse :). Deswegen parke ich den Wagen, schalte in den ersten Gang, schalte den Motor aus und gehe dann von der Kupplung. Nur habe ich halt jetzt noch diese Schrecksekunde zwischen "Motor aus" und "von der Kupplung".
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Du hast dir daß vielleicht von einem anderen Wagen so angewöhnt:nod:
    Mach doch den Gang beim Parken erst nach Motorstillstand rein.
    Gruß Bernd.
     
  6. Muehi

    Muehi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wenzenbach
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Moin,

    macht mein 20d auch. Bin zweimal drauf reingefallen, nun wart ich halt noch die eine Sekunde bis endgültig Ruhe ist...
     
  7. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich denke das ist technisch "normal", weil ja noch Kraftschluß zwischen Getriebe und Kupplung in diesem Moment ist:nod:
    Gruß Bernd.
     
  8. #7 misteran, 31.05.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ist bei meinem 120d QP auch so gewesen.

    Irgendwann gewöhnt man sich dran :wink:
     
  9. #8 Beamer11, 31.05.2011
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Ja, dann ists kein Problem. Gewöhnt habe ich mich schon dran.
    Wollte nur wissen, ob es normal ist :).
     
  10. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    dito, kenne ich auch.
     
  11. VA444

    VA444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Jo macht meiner auch, ist aber kein 1er Problem denke ich, war bis jetzt bei jedem Auto das ich gefahren bin so.

    Vielleicht sind wir einfach zu schnell. ;)
     
  12. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    hmm... also die "Beim-Parken-Gang-einleg"-Technik mache ich auch schon mit allen Autos seit Führerscheinbeginn. War bei mir noch nie so, auch nicht bei meinem 118i vFL...
     
  13. #12 Maverick306, 01.06.2011
    Maverick306

    Maverick306 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach (Kreis)
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Yannick
    macht meiner auch
    warte inzwischen einfach die Sekunde oder halte so an das die Start-Stopp anspringt und dann kannste aufs Knöpchen drücken. Dann kommt auch kein ruckeln ;-)
     
  14. #13 #1_Asphaltkratzer_#1, 01.06.2011
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ist eben ein auto und kein pc;) bisschen mechanik ist noch drin:P
     
  15. Toby

    Toby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Voerde / Wien
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Tobias
    Spritmonitor:
    Mein 1er macht das zwar nicht, aber ich kenne das von diversen Leihfahrzeugen aller Marken...besonders auffällig is das finde ich bei den VW und Skoda Diesel-Fahrzeugen...die "würg" ich jedesmal halb ab beim abstellen :D

    Also mach dir keine zu großen Gedanken!
     
  16. #15 daylight06, 03.06.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wäre bein denn Dieseln kein Wunder, schließlich gibt es hier keine Drosselklappe die dem Motor die Luft abdreht somit läuft er halt noch leicht nach.
     
  17. #16 spitzel, 03.06.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das ist genau falsch. Der Diesel hat eine Drosselklappe damit er sanfter ohne zu schütteln abstellt.
    hier nr. 14 Sauganlage-AGR ohne Klappensteuerung BMW 1' E87 Modellpflege, 118d (N47)
     
  18. #17 daylight06, 03.06.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Der VFL hat aber noch keine oder?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 spitzel, 03.06.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Der hat die in verbindung mit dem dpf
     
  21. #19 Mr.Bofrost, 24.12.2011
    Mr.Bofrost

    Mr.Bofrost 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Und wenn er keinen dpf hat?

    Ich hab bei meinem 118D VfL auch das nachlaufproblem seit neuestem und es quietscht etwas wenn ich ihn aus mach...?
     
Thema: Motor Nachlauf
Die Seite wird geladen...

Motor Nachlauf - Ähnliche Themen

  1. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  2. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  3. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...
  4. [E87] Müder Motor, liegts am DPF?

    Müder Motor, liegts am DPF?: Hallo 1er Gemeinschaft, ich lese schon seit 2 Jahren hier mit, habe mich aber nun aufgrund meines Anliegens auch mal registriert. Ich muss jetzt...
  5. Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem

    Motor ruckelt beim Beschleunigen extrem: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir noch weitergeholfen werden kann. Ich bin inzwischen über den Status der...