Motor (N43) startet schwerfällig

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von x-domi-x, 14.08.2015.

1. #1 x-domi-x, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    x-domi-x

x-domi-x 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Hallo! :)

Seit es im Frühling begonnen hat, draußen wärmer zu werden, springt mein 120i immer öfter etwas schwerfällig an. Soll heißen, dass der Starter erst einige male den Motor durchdreht, ohne dass er anspringt. Manchmal sind dabei schon 2 oder 3 vereinzelte Zündungen zu hören bis er langsam aber sicher anspringt, manchmal kurbelt er ein paar Sekunden ganz ohne Zündungen durch und springt dann aber normal an.
    Egal ob er zickt oder nicht und egal wie lange und wie er startet - angesprungen ist er bis jetzt noch immer. Und sobald er läuft, dann läuft er ganz normal und macht keine Zicken mehr.
    Aber normal ist dieses Verhalten ist das trotzdem nicht.
    Leider konnte ich auh noch keinen Zusammenhang mit irgend welchen anderen Einflüssen feststellen. Benzinsorte ist egal, Tages- und Nachtzeit auch. Einen Temperaturzusammenhang kann ich nur vermuten, da ich mich nicht erinnern kann, solche Probleme auch im Winter gehabt zu haben. Vielleicht ist das Problem aber auch zufällig genau im Frühling entstanden (unabhängig von den Temperaturen).
    Ich glaube, dass dieses Problem häufiger auftritt, wenn ich den betriebswarmen Motor abstelle und nach einer Weile wieder wegfahren möchte. Eher seltener tritt dieses Problem bei einem Kaltstart auf. Kann mich aber auch täuschen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Was würdet ihr da als erstes überprüfen?

Lg Domi

//EDIT: Es liegt ziemlich sicher NICHT am Starter oder an der Batterie. Weil der Starter dreht den Motor sofort und kräftig durch, der wirkt keines falls irgendwie schwach.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    genau das gleiche fehlerbild wie bei mir.
    ist bei BMW auch schon aufgetreten, allerdings ist es immer zu schnell wieder weg, als dann man ne diagnose stellen kann.
    wenn du näheres weißt, schreib es bitte nieder!

4. #3 Macklemore, 15.08.2015
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Schon mal die Zündkerzen ausgewechselt?

5. #4 BabyD, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Jup
    Tippe mehr auf ein elektrik- oder sensorproblem.
    Glaube mir nämlich auch einzubilden das das problem auftritt wenn das auto schon gelaufen ist, oder in der Sonne stand.

6. #5 StephanSt, 18.08.2015
    StephanSt

StephanSt 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Das gleiche Problem hab ich bei meinem 116i 2.0 auch. Tritt fast nur im Sommer auf, weniger beim Kaltstart als beim Warmstart. Genau wie bei Dir. Ist also keine Einbildung ;-) Hab bis jetzt aber auch keine Lösung, Zündkerzen hab ich schon getauscht...

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 x-domi-x, 05.09.2015
    x-domi-x

x-domi-x 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Mittlerweile ist es draußen wieder kälter und der Motor startet immer ganz normal wie er soll :daumen:
    Ganz normal kann das aber trotzdem nicht sein :roll:

Naja, wie dem auch sei... heute hat mein 1er beim beschleunigen plötzlich ein paar mal geruckelt. Ich dachte erst das DSC regelt, weil es regnete und die Straße nass war. Da ich aber nur 170ps unter der Haube habe, kam mir dass dann doch etwas seltsam vor. Kurzer Blick aufs Kombiinstrument: die kleine Motorleuchte blinkt gelb :icon_mad:

Motor abgestellt, neu gestartet, alles wieder Top - läuft normal.
    Fehlerspeicher sagt folgendes:

Keine Ahnung, ob das in einem Zusammenhang mit diesem schwerfälligen starten stehen könnte.
    Kann jemand die Fehlerspeichereinträge ein wenig genauer deuten?^^

MfG Domi

9. #7 Macklemore, 05.09.2015
    Macklemore

Macklemore 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Diese Fehler mit der Lambda und den Kat + Laufunruhe hatte ich auch bei meinem 120i. Genauso das Problem mit den Startproblemen.

Nachdem ich alle Injektoren und Zündkerzen gewechselt hatte war wieder alles gut.

Thema: Motor (N43) startet schwerfällig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er springt schlecht an

,
  2. n43 warmen start

,
  3. bmw 118i startet schlecht

,
  4. bmw n43 bank 2,
  5. n43 motor springt nicht an,
  6. n43 springt schlecht an,
  7. n43 motor startet nicht sofort,
  8. springt nicht direkt an n43,
  9. BMW 2C32,
  10. n43 starten
Die Seite wird geladen...

Motor (N43) startet schwerfällig - Ähnliche Themen

1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  3. Zündspulen orig. BMW/Delphi f. N43/N53 + NEUWARE

Zündspulen orig. BMW/Delphi f. N43/N53 + NEUWARE: Hallo, ich habe einige original BMW-Zündspulen abzugeben. Preis pro Stück 35 Euro zzgl. 4 Euro Versand. Es handelt sich um original BMW-Teile...
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...