[F2x] Motor N20B20

Diskutiere Motor N20B20 im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hab mal ne Frage zum neuen 125i bzw 328i der F-Baureihe. Beide haben den N20B20 Motor laut Wikipedia. Allerdings im 125i mit 218PS und im 328i...

  1. #1 Stefan BMW 120i, 20.03.2013
    Stefan BMW 120i

    Stefan BMW 120i 1er-Fahrer(in)

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    Hab mal ne Frage zum neuen 125i bzw 328i der F-Baureihe.
    Beide haben den N20B20 Motor laut Wikipedia. Allerdings im 125i mit 218PS und im 328i mit 245PS. Jetzt meine Frage: kann man den 1er so ohne weiteres auf die Leistung vom 3er Chippen??


    Habt ihr schon was gehört??
     
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  3. #2 nici356, 20.03.2013
    nici356

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    Frage Tuningprotection. Schon geknackt? Sonst Box? Ist der selbe Motor. Ist doch klar...
     
  4. jo.btg

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    Es gibt schon den ein oder anderen Boxtuner, der den 125i auf 328i Niveau bringt. Wie seriös die das machen, kann ich nicht beurteilen. AC-Schnitzer hab ich mal angefragt aber die scheinen vor Ende 2013 nichts anbieten zu können.
     
  5. jo.btg

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    Hab mir mal die technischen Daten genauer angeschaut. Der 25i hat 310 NM bei 1350 1/min, der 28i hat 350 NM bei 1250 1/min.
    Da scheint mehr als nur die Steuerung anders zu sein. Wie soll ein höheres Drehmoment bei weniger Drehzahl rein elektronisch erreicht werden???
    Dazu müsste man mehr Gemisch in den Motor bringen, also mehr Ladedruck.
    Die Ladedruckregelung greift beim 25i offensichtlich erst ab 1350 1/min, also eine elektronische Anhebung würde erst oberhalb 1350 1/min mehr Drehmoment bringen. Mehr Drehmoment unter 1350 1/min würde dann aber einen anderen Lader oder ein grösserer LLK bedeuten :?
    Weiss da jemand mehr?
     
  6. #5 Mr.Sponge, 22.03.2013
    Mr.Sponge

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    Meine Info bis dato ist dass nur ein Unteschied im Abgangsrohr / Downpipe ist. Unteschied 5mm im Querschnitt. :?

    Wäre aber inteessant was sonst noch anders ist. ..
     
  7. jo.btg

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    Hab mal die ETK 125i / 328i durchgeschaut. Ab einschliesslich Zylinderkopf bis einschliesslich Kat sind alle Teile gleich. Ein "Abgangsrohr" habe ich aber gar nicht gefunden. Wo soll das sein? Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt der Kat mit der Lambdasonde direkt am Lader-Ausgang. Ein "Abgangsrohr" müsste doch genau dazwischen sitzen ...
     
  8. #7 Mr.Sponge, 27.03.2013
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    Habe die Info aus einem englischen 1er Forum. Habe das so verstanden dass ab Turbo richtung Auspuff der Durchmesser um 5mm geringer sein soll als beim 328i . . .

    Irgend etwas müsste aber anders sein, da sonst Schnitzer doch schon was im Programm hätte :eusa_shifty:
     
  9. #8 BMWFreude, 20.04.2013
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    Heute schau ich so bei autokostencheck.de vorbei und bekomme bei 125i folgende Einträge:
    BMW 125i Cabrio(218 PS/160kW | 2996ccm, seit 2007) Typklassen KH 14 / KV 20 / KT 27
    BMW 125i Coupe(218 PS/160kW | 2996ccm, seit 2008) Typklassen KH 19 / KV 24 / KT 25
    BMW 125i(218 PS/160kW | 1997ccm, seit 2012) Typklassen KH 17 / KV 23 / KT 23
    BMW 125i(245 PS/180kW | 1997ccm, BJ: 2013-2013) Typklassen KH 17 / KV 23 / KT 23

    Der 245PS Eintrag war vor ein paar Tagen noch nicht da.
     
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  11. #9 Alpenjäger, 20.04.2013
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    :shock:
     
  12. Riders

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    na ob das stimmt...
     
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