[F2x] Motor N20B20

Diskutiere Motor N20B20 im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hab mal ne Frage zum neuen 125i bzw 328i der F-Baureihe. Beide haben den N20B20 Motor laut Wikipedia. Allerdings im 125i mit 218PS und im 328i...

  1. #1 Stefan BMW 120i, 20.03.2013
    Stefan BMW 120i

    Stefan BMW 120i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2015
    Vorname:
    Stefan
    Hab mal ne Frage zum neuen 125i bzw 328i der F-Baureihe.
    Beide haben den N20B20 Motor laut Wikipedia. Allerdings im 125i mit 218PS und im 328i mit 245PS. Jetzt meine Frage: kann man den 1er so ohne weiteres auf die Leistung vom 3er Chippen??


    Habt ihr schon was gehört??
     
  2. #2 nici356, 20.03.2013
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.477
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Frage Tuningprotection. Schon geknackt? Sonst Box? Ist der selbe Motor. Ist doch klar...
     
  3. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Es gibt schon den ein oder anderen Boxtuner, der den 125i auf 328i Niveau bringt. Wie seriös die das machen, kann ich nicht beurteilen. AC-Schnitzer hab ich mal angefragt aber die scheinen vor Ende 2013 nichts anbieten zu können.
     
  4. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Hab mir mal die technischen Daten genauer angeschaut. Der 25i hat 310 NM bei 1350 1/min, der 28i hat 350 NM bei 1250 1/min.
    Da scheint mehr als nur die Steuerung anders zu sein. Wie soll ein höheres Drehmoment bei weniger Drehzahl rein elektronisch erreicht werden???
    Dazu müsste man mehr Gemisch in den Motor bringen, also mehr Ladedruck.
    Die Ladedruckregelung greift beim 25i offensichtlich erst ab 1350 1/min, also eine elektronische Anhebung würde erst oberhalb 1350 1/min mehr Drehmoment bringen. Mehr Drehmoment unter 1350 1/min würde dann aber einen anderen Lader oder ein grösserer LLK bedeuten :?
    Weiss da jemand mehr?
     
  5. #5 Mr.Sponge, 22.03.2013
    Mr.Sponge

    Mr.Sponge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Meine Info bis dato ist dass nur ein Unteschied im Abgangsrohr / Downpipe ist. Unteschied 5mm im Querschnitt. :?

    Wäre aber inteessant was sonst noch anders ist. ..
     
  6. jo.btg

    jo.btg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Jo
    Hab mal die ETK 125i / 328i durchgeschaut. Ab einschliesslich Zylinderkopf bis einschliesslich Kat sind alle Teile gleich. Ein "Abgangsrohr" habe ich aber gar nicht gefunden. Wo soll das sein? Wenn ich es richtig verstanden habe sitzt der Kat mit der Lambdasonde direkt am Lader-Ausgang. Ein "Abgangsrohr" müsste doch genau dazwischen sitzen ...
     
  7. #7 Mr.Sponge, 27.03.2013
    Mr.Sponge

    Mr.Sponge 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Habe die Info aus einem englischen 1er Forum. Habe das so verstanden dass ab Turbo richtung Auspuff der Durchmesser um 5mm geringer sein soll als beim 328i . . .

    Irgend etwas müsste aber anders sein, da sonst Schnitzer doch schon was im Programm hätte :eusa_shifty:
     
  8. #8 BMWFreude, 20.04.2013
    BMWFreude

    BMWFreude 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Heute schau ich so bei autokostencheck.de vorbei und bekomme bei 125i folgende Einträge:
    BMW 125i Cabrio(218 PS/160kW | 2996ccm, seit 2007) Typklassen KH 14 / KV 20 / KT 27
    BMW 125i Coupe(218 PS/160kW | 2996ccm, seit 2008) Typklassen KH 19 / KV 24 / KT 25
    BMW 125i(218 PS/160kW | 1997ccm, seit 2012) Typklassen KH 17 / KV 23 / KT 23
    BMW 125i(245 PS/180kW | 1997ccm, BJ: 2013-2013) Typklassen KH 17 / KV 23 / KT 23

    Der 245PS Eintrag war vor ein paar Tagen noch nicht da.
     
  9. #9 Alpenjäger, 20.04.2013
    Alpenjäger

    Alpenjäger 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    :shock:
     
  10. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    1
    na ob das stimmt...
     
Thema: Motor N20B20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. N20B20 Probleme

    ,
  2. n20b20

    ,
  3. n20b20 tuning

    ,
  4. bmw n20b20 probleme,
  5. nbmw n20b20 dauertest,
  6. n20b20 オーバーホール,
  7. bmw motor N20B20 steuerkette problem,
  8. bmw motor N20B20 problem,
  9. n20b20a probleme,
  10. n20b20 steuerkette,
  11. motor bmw 125i bj. 2014 wikipedia,
  12. n20b20a vs n20b20b,
  13. F2x motor,
  14. bmw n20b20a,
  15. n20b20 motor,
  16. n20b20 laufleistung
Die Seite wird geladen...

Motor N20B20 - Ähnliche Themen

  1. Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos

    Starke Vibrationen bei warmen Motor | Allesamt Ratlos: Hallo Leute, leider muss ich mich aus Verzweiflung bei euch melden, da ich und alle besuchten Werkstätten das Problem nicht finden. Ich habe...
  2. JB4 Burger Motorsport für Motoren N20/N55/S55

    JB4 Burger Motorsport für Motoren N20/N55/S55: Verkaufe hier das Zusatzsteuergerät JB4 von Burger Motorsport . Hat bei mir gute Dienste geleistet. Nähere Infos zu der JB4 auch auf der...
  3. [E88] Motor startet nicht mehr

    Motor startet nicht mehr: Hi Leute, seit einigen Monaten kommt es sporadisch vor, dass der N52 nicht beim ersten Versuch anspringt. Das ganze tritt nun mehrmals täglich...
  4. 116i Motorschaden AT-Motor Kostenfrage

    116i Motorschaden AT-Motor Kostenfrage: Hallo, leider hat unser 1er 116, Baujahr 11/2008 einen Motorschaden. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand eine Adresse/Firma empfehlen kann,...
  5. '20 Supra Motor Zerlegevideo von Jemandem bei Youtube

    '20 Supra Motor Zerlegevideo von Jemandem bei Youtube: Hier will einer den Supramotor auf 1k HP aufblasen und zerlegt ihn deshalb. Vielleicht eine interessante Geschichte für Mx40 Fahrer und ggf. um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden