Motor Lüftergeräusch normal ??? Oder geht da was hop´s

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von valerossi1983, 05.08.2015.

1. #1 valerossi1983, 05.08.2015
    valerossi1983

valerossi1983 1er-Fahrer(in)

Servus,

mal eine allgemeine Frage an die 1M Fahrer:

Bin vorhin vom Fitnessstudio heim gefahren normal sage ich mal kurz noch einkaufen und dann Auto in den Hof gestellt zum ausladen. Motor ist also warm.

Also ich meinen 1M dann nach knapp 10 Minuten in die Garage gefahren habe und ihn gestartet habe habe ich schon wieder dieses komische Lüftergeräusch bekommen.

Ist mir jetzt schon das 2. mal aufgefallen und wieder wenn es draußen über 30°C hat.

Klar dass man ein Lüftergeräusch hat aber dieses blecherne scheppern???

Es fängt bei 0:27 min an und hört kurz bei 1:06 auf für einige Sekunden dann kommt es wieder.

Ich gebe nur ein paar mal kurz Gas in dem Video es ist aber nicht Drehzahlabhängig oder so ansonsten läuft er im Standgas.

Habe das nochmals probiert in der Garage!!! Da entstand auch das Video!!!

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JKnJLA-74xE&feature=youtu.be

Hoffe man hört es!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xOutlaw, 05.08.2015
    xOutlaw

xOutlaw 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Dennis
    Hi,
    es erscheint beim link die meldung.
    das video ist privat

4. #3 valerossi1983, 05.08.2015
    valerossi1983

Danke für den Hinweis.

Jetzt ist es öffentlich!!!

5. Kimba

Kimba 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Dani
    Prüf mal die zwei Leitungen die Links neben der Niere hochkommen. Wenn die irgendwo gegen die umliegenden Verkleidungen anstossen erzeugen die dieses "rasseln" welches ich in dem Video höre.
    Das war bei uns mal kurz das Problem. Ist mit einem Handgriff gelöst.

6. #5 Sixpack66, 05.08.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Ich hatte mal einen BMW E21 320/6, bei dem war ein Blatt vom Lüfter zur Nabenmitte hin angebrochen.
    Lüfter war noch nicht elktr. sondern Viskopupplung, ist dem eigentlichen Lüfterblatt aber egal.
    Im eingebauten Zustand konnte man nichts erkennen, auch bei Standgas oder 2000-3000 1/min alles einwandfrei.
    Stieg die Drehzahl weiter an, zog sich das eine Blatt durch den Luftstrom nach vorne und kratzte leicht an irgendeinem Kleinteil.
    Das ganze ging solange gut bis ich mal auf der Autobahn Vollgas gefahren bin (bei ca. 190km/h war Ende).
    Durch die ca. 6000 1/min. zog sich das angebrochene Blatt so weit nach vorne, dass es mir ein wunderschönes ca. 50cm grosses Loch in den Kühler gefräst hat. Suuuper!!

Bei dir könnte aber vielleicht nur ein Kleinteil ab einer gewissen Lüfterdrehzahl angesaugt werden und schleifen. Evtl. verrutschte Dichtung vom Lüfter/Kühlerrahmen, Kabelbinder o.ä.

7. #6 valerossi1983, 05.08.2015
    valerossi1983

War mal gerade noch in der Garage:

Weiß nur ned welche Leitungen du genau meinst??? Habe mal so allgemein geschaut.

Diese wohl nicht oder (vor dem Zeigefinger):

Die Leitungen die du meinst meinst du die linke Niere auf der Fahrerseite und sieht man die von oben??? Hast du die nur etwas weggedrückt??? - weil du sagst nur ein Handgriff.

8. Kimba

Kimba 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Dani
    Ne, da nicht. War evtl. auch doof erklärt. :-)
    Aber du siehst sie auf dem Bild ! Stell dich vor 's Auto, hinter dem linken Scheinwerfer kommen doch Leitungen nach oben. Geh mal mit der Hand daran und schau ob das Geräusch verschwindet wenn du sie bewegst. (Ich hoffe das war besser erklärt) :-)

9. #8 valerossi1983, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    valerossi1983

Du hattest recht!!!

Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer rechts wenn man vor dem Auto steht.

Habe mal den Schlauch etwas mit der Hand nach hinten gedrückt und es war fast weg bzw. auch manchmal eben ganz - ja nachdem wie stark ich den Schlauch bzw. Leitung weg vom Lüfter gedrückt habe. Musste aufpassen war trotz Handschuhen sehr sehr warm und auch ziemlich nah am drehenden Lüfter.

[​IMG] [​IMG]

Das ist der Übeltäter - wieso verbindet BMW das auch noch mit dem Lüfter mit so einer komischen Plastik Unterlegscheibe wo da dran eben der Halter hängt???

Daniela wie sieht es bei dir aus???

Du sagtest mit einem Handgriff gelöst??? Habt ihr die Verbindung einfach weggerissen??? Hoffe mir bleibt der gang zu Händler erspart ???

10. #9 valerossi1983, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    valerossi1983

Des weiteren wäre eine Frage zu der Leitung die ja nach unten weiter geht und dann gerade hinter dem Lüfter verläuft. Habt ihr da 2 Halter die die Leitung halten oder eben nur einen rechts wie ich??? (rot eingekreist)

Weil das könnte dann evtl. auch der Grund sein dass die durch den Wind der entsteht in evtl. auch in Schwingungen gerät!!!

11. Kimba

Kimba 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Dani
    Bei uns hat es gereicht, die Leitung ein wenig nach hinten zu drücken. Das Geräusch war weg, ist bis jetzt nie wieder aufgetaucht und alles ist gut.
    Es wurde keine weitere Ursachenforschung betrieben. :wink:

12. #11 valerossi1983, 07.08.2015
    valerossi1983

So heute beim Händler gewesen. Wir haben da ein bisschen rumgedrückt und rumgesucht von oben eben. Fast eine halbe Stunde und mit dem Tester den Lüfter auf Volllast laufen lassen natürlich ans Ladegerät gesteckt so dass der Motor nicht laufen musste.

Ergebnis dass es fast weg war bei offener Haube.

Nur 2 Stunden später war es wieder da. :motz:

Deshalb habe ich kommenden Freitag einen Termin zur Fehlersuche ausgemacht da kommt er auch dann auf die Bühne und sie schauen mal vom unten mit entsprechendem Gerät wo genau die Geräusche herkommen weil so fahr ich ned rum.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Kimba

Kimba 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Dani
    Joa, seltsam :kratz:

15. #13 valerossi1983, 14.08.2015
    valerossi1983

I N F O ! ! !

So heute war der Termin beim Händler!!!

Ergebnis: Es gibt einen neuen Motorlüfter und neuen Fensterheber Motor auf Kulanz!!!

Das Geräusch muss vom Lüfter kommen >>> Welle. Sämtliche Schläuche oder Leitungen schließen sie aus bzw. geprüft laut Aussage.

Fensterheber Motor Fahrerseite hatte ich des öfteren dass der Einklemmschutz zu früh reagierte und die Scheibe absenke und das eben 5-6 mal hintereinander bis dann der nächste Versuch (Nr.7 oder so) die Scheibe ganz hochzufahren dann endlich ging. Neukalibrierung brachte auch keine Besserung also Vorschlag des Tester´s >>> Fensterhebermotor tauschen aber das Problem habe ich schon mal hier gelesen und so dachte ich mir das schon.

Dann heißt es nun kommenden Freitag nochmal hin wo dann alles getauscht wird und hoffen dass es das war!!!

Thema:

Motor Lüftergeräusch normal ??? Oder geht da was hop´s

Die Seite wird geladen...

Motor Lüftergeräusch normal ??? Oder geht da was hop´s - Ähnliche Themen

1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. RPA geht nicht zu initialisieren

RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  4. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...