[E8x] Motor - Laufruhe

Diskutiere Motor - Laufruhe im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, anbei zwei Videos zu meinem 130er: 1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten) [MEDIA] 2. Motorlauf...

  1. #1 ExigeCup260, 28.12.2017
    ExigeCup260

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    Hallo,
    anbei zwei Videos zu meinem 130er:
    1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten)




    2. Motorlauf warm (selbiges wie oben).




    Ist das normal? Mir kommt der schon immer etwas rau, unsauber vor.
    Modifikationen: Performance Lufteinlass und Performance Endschalldämpfer.

    Vielleicht können wir eine Audiosammlung erstellen von den Laufgeräuschen unserer herrlichen Motoren im 130i?
    Würde mich interessieren, wie meiner im Vergleich zu anderen klingt.
    Aufnahme ist in Garage.
     
  2. 740i

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    Bei meinem vibriert im Leerlauf sogar das Lenkrad und der Schaltknüppel. Erinnert eher an einen VW 1,9TDI Pumpedüse. Hatte schon viele Reihensechszylinder, BMW, Opel. Der N42 und N46 meiner Kinder läuft eher kultivierter.
    Gruß Peter
     
  3. #3 DaniloE31, 28.12.2017
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    Der Leerlauf des N52B30 ist vom Werk aus ziemlich niedrig eingestellt, Standard sind 660 U/min... wahrscheinlich bloß aus Abgas-technischen Gründen :roll:
    Ich habe den Leerlauf minimal erhöht, bloß 30 U/min mehr und er fühlt sich um Welten stabiler und runder :thumbsup:

    Zum Vergleich, der M52 war früher auf 720 U/min gestellt und der M54 immer noch auf 700 U/min. :wink:
     
  4. #4 ExigeCup260, 28.12.2017
    ExigeCup260

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    Mmh, der ist nicht nur im Leerlauf so rau. Fehlerspeicher leer. Machen die VaNoS-Magnetventile solche Probleme? Manchmal habe ich das Gefühl, dass der unten Rum nicht so willig und spritzig ist...
     
  5. 740i

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    Wie kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen?
    Gruß Peter
     
  6. Zeimen

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    Mit Inpa ... Ich hab meine LL auch auf 700 erhöht - vor ca. 80tkm. Läuft sehr ruhig!


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  7. #7 gotcha43, 30.12.2017
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    Muss ich auch mal machen.
    Ohne Klima fand ich die schon immer sehr sehr niedrig und unruhig.
    Mit Klima geht‘s schon, aber 100rpm mehr wären gut.


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  8. #8 DaniloE31, 30.12.2017
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    Ach... so viel mehr braucht er gar nicht mal. 50 U/min machen schon einen Mords- Unterschied :icon_biggrin:
    Das gute dabei ist, man kann für alle Zustände den LL gezielt einstellen:

    F1 - LL mit Fahrstufe (falls man so was ja hat... :lach_flash: )
    F2 - LL mit Fahrstufe und Klima
    F3 - LL
    F4 - LL mit Klima
    F5 - LL IGR Batterie Laden

    Wenn es mit Klima schon gut ist, muss man also nicht ändern, oder wenn man will eben nur minimal.
    Apropos +100 U/min: wird der LL bei der AU nicht geprüft? Oder nicht mehr? :-k Der muss sich doch innerhalb der Tolleranzen befinden:-k . Zwar wäre 760 U/min (660 + 100) wahrscheinlich nicht zuviel... aber dennoch irgendwann ist Vorsicht geboten :nod:
     
  9. #9 gotcha43, 30.12.2017
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    Weißt du, welcher Modus die höchste Umdrehungszahl hat, bzw welche?
    Denke Stufe 2 und 5 haben den höchsten Leerlauf.


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  10. #10 DaniloE31, 30.12.2017
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    Mit Schaltgetriebe auf jeden Fall F4. Ist, meine ich, 710 U/min.
    F1 und F2 keine Ahnung... von Schwuchtelsch... ehm ich meine, von Automatikgetriebe habe ich eher keinen Plan
    :lach_flash:
     
  11. #11 Tomigator, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
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    Hallo @ExigeCup260
    Kann dir momentan nur mit diesem Kaltstart dienen... Werde bei Gelegenheit je ein besseres Video Kaltstart und Warmstart uploaden.


    Bei 0:42 kann man deutlich hören wie die Drehzahl auf ca. 700U/min herunterfahrt.
    Das komische Schleifgeräusch kommt vom Rippenriemen, Spanner und Umlenkrollen. Ich werde diese im Frühling wechseln (da meiner die 185'000km ansteuert hat er sich dies mehr als verdient). Könnte ihm zugleich noch einen neue Wasserpumpe spendieren, was meint ihr dazu?
     
  12. BiosT

    BiosT 1er-Fahrer(in)

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    Meine Herren, wie sieht denn der Motorraum bei dir aus?
    Leckst du den jeden Tag sauber? Und ich dachte meiner wär schon relativ sauber....

    Würde ich davon abhängig machen, was für Möglichkeiten du hast.
    Mit Teilen kommst du bei der Nummer bei +/- 350€ raus (WaPu, Thermostat, Kühlmittel, Kleinkram).
    Arbeit kommt dann halt noch on top.
    Wenn du es selbst machen kannst/ willst, du den Kleinen noch länger fahren willst und dir das Geld nicht weh tut, würde ich es machen.
    Ob du das Geld und die Zeit für Prophylaxe investieren willst, kannst schlussendlich nur du entscheiden.

    Ich würde jedenfalls nicht in eine Werkstatt fahren und mir dort ne saftige Rechnung für eine derartige Prophylaxe abholen.
     
  13. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

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    Wasserpumpe, Thermstat habe ich bei meinem auch bei 185tkm prophylaktisch neu gemacht. Das war aber schon eine schweine Arbeit! Die Schnellkupplungen sind alle schön festgebacken und man kommt auch ganz bescheiden an alle Schrauben ran. Aber es ging. Hatte vorher immer Sorge, deswegen demnächst liegen zu bleiben. Als ich das Kühlwasser gesehen habe war es auch höchsten Zeit, das war schon gekippt. Ich kann es nur raten das zu machen!

    Hatte mir ne Hebebühne gemietet - ohne geht es nicht! Nicht vergessen dass eine Entlüftungsprozedur durchgeführt werden muss!

    @Tomigator: Aus deinem Motorraum kann man ja essen! Besonders im Bereich des Wasser/Öl-Wärmetauschers sieht meiner durchaus öliger aus ;)


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  14. #14 gotcha43, 31.12.2017
    gotcha43

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    Echt krass sauberer Motorraum!!! :)

    Hätt ich auch gern.


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  15. Flo95

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    Dann komm mal rum :D
     
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  16. #16 ExigeCup260, 05.01.2018
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    mmh, hört sich sauber-dumpf an. Meiner klingt etwas metallischer, liegt vielleicht an dem Performance-LES und dem Performance-ESD? Ich mach bei Gelegeheit nochmal eine Kaltstart- sowie Warmstartaufnahme im Freien mit einem guten Mikrofon, da hat man dann weniger Schallreflexionen.
    Aber Danke für Deine Aufnahme. Eine Sound-Datenbank wäre echt gut für den Vergleich.
     
  17. #17 BetonBenni, 15.01.2018
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    So hört sich bei mir der Kaltstart an, nachdem er die Drehzahl herunter geregelt hat. Wenn man den jetzt lange weiter laufen lässt, wird er irgendwann etwas ruhiger...
     
  18. #18 macerna, 16.01.2018
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    Hört sich völlig normal an! Zu mindestens erkenne ich da erstmal nichts.
     
  19. #19 AlpinWhite-Diesel, 16.01.2018
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    Hallo.

    Das man die Nockenwellen recht "hart" hört liegt daran das der N52TU eine Plaste ZK Haube bekam. Die isolieren leider sehr schlecht die Geräsche aus dem Ventiltrieb. Sind aber viel billiger als die Magnesium Haube des normalen N52 und etwas leichter. Ich höre da auch nichts schlechtes. Sobald die warm sind, wirds deutlich besser.

    Grüße
     
  20. #20 ExigeCup260, 27.01.2018
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    So klang er heute (warm):


    Tonqualität ist etwas mäßig, da mit Smartphone aufgenommen.
    Allerdings werden Hintergrundgeräusche, bzw. sonorer Motorenklang rausgefiltert, so dass sehr prägnante Geräsuche hervortreten.
    Das sind zum einen die Einspirtzdüsen und zum anderen das Getriebrasseln. Anosnsten klang der heute richtig sauber. Der mag am liebsten trockenes kühles Wetter...
     
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