[E87] Motor Lagerschaden?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von eskiya77, 06.09.2014.

  1. #1 eskiya77, 06.09.2014
    eskiya77

    eskiya77 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    hab ein 116i bj2005 (130tkm)beim Gas geben ist ein metallisches Klackern zu hören. Werkstatt meinte ohne genauer hinzuschauen vermutlich Lagerschaden. Motorleuchte ist gelb (Lambdasonde vermutlich Folgefehler, da Motor nicht rund läuft). Auto läuft ohne Leistungsverlust.

    Steuerkette wurde vor 2 Jahren bei 90tkm getauscht. Nach Kettentausch musste ich nochmal in die Werkstatt da der Motor total unruhig wurde und fast aus der Motorhaube geflogen wäre. Nach einspielen der richtigen Adaptationswerte war es ok. Klackern fing ca. 1 Jahr danach an also jetzt vor einem Jahr, da meinte die Werkstatt kommt nicht von der Kette und hatte es verharmlost. Da war das geräusch aber auch nicht so stark.

    Wollte mein Auto beim Neukauf in Zahlung geben, nur werde ich so keine 5000€ dafür bekommen und mit Sicherheit keine 2000 Euro in eine Reparatur reinstecken.

    @BMW: Was ist nur mit diesem 1er Motor los?:angry:
     
  2. AdMan

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  3. #2 eskiya77, 13.09.2014
    eskiya77

    eskiya77 1er-Interessent(in)

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    Ölstand wurde letzte Woche mal auf minimum angezeigt. In den folgenden Tagen auf mittel und gestern während einer längeren Fahrt auf maximum.
    Jemand eine Erklärung warum die Anzeige keinen verlässlichen Ölstand anzeigt?

    Was kann denn beim 1er einen Lagerschaden verursachen? In der Werkstatt war ich noch nicht, da ich absolut kein Vertrauen mehr habe. Warum kein Vetrauen? Dazu müsste ich meine Leidensgeschichte mit der Steuerkette / Motorkabelbaum / Drosselklappe zusammenschreiben.
    Ruckeln beim Anfahren hatte ich auch immewieder mal.
    Lagerschaden= Pleuellager? Damals mit der Steuerkette wurden auch die Führungsschienen gewechselt. Können dabei Teile ins Öl gekommen sein? Denn nach dem Steuerkettenwechsel hat das mit dem Geräusch(Vermutung Lagerschaden) angefangen. Und danach fing es auch mit dem vermeintlichen Ölverlust an.
    Motorleuchte ist aktuell auch "gelb" --> Lambdasonde (denke aber nicht dass die Sonde kaputt ist.)

    Bleibe bei meiner Meinung, BMW hat in den 1er ein Pfusch Motor eingebaut. Kenne keine Fahrzeug mit so vielen Kundenrückmeldungen über Ruckeln, Steuerketten Problemen und Motorschäden (Muss nur mal in den Foren lesen).

    Eigentl. wollte ich mir nach dem 1er eine Familienkutsche kaufen. Aber es definitv kein BMW mehr. Schade der 5er wäre mein Wunschauto gewesen.
     
  4. #3 avitano, 27.09.2014
    avitano

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    Hast du evtl ein soundfile?
     
  5. #4 eskiya77, 03.10.2014
    eskiya77

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    "Das Video ist privat" steht da.:wink:
     
  7. #6 eskiya77, 03.10.2014
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    Habs geändert :)
     
  8. #7 AgentMax, 03.10.2014
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    Es hört sich jedenfalls nicht gesund an....
     
  9. #8 blackraven, 06.10.2014
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    Damit würd ich aber keinen Meter mehr fahren, hört sich alles andere als gesund an.

    Von Min. auf Max. ist es 1L Unterschied, so ungenau ist die Anzeige nicht. Entweder Kühlwasser oder Sprit im Öl, aber 1L von egal von was wäre schon heftig.
     
  10. #9 eskiya77, 05.04.2015
    eskiya77

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    War vor einigen Wochen nochmal bei der Vertragswerkstatt, dort wurde nur ein kurzer (2 Sekunden) Hörtest gemacht und ich wurde mit der Diagnose Lagerschaden (was und wo wurde nicht gesagt) weggeschickt. BWM kontaktiert, Kulanz wurde wegen der hohen KM Laufleisung abgelehnt.

    Am Samstag hat es dann den Motor komplett zerlegt. Der 1er hat das komlette Motoröl ausgekotzt (Wurde natürlich gereinigt). Auto steht jetzt beim ADAC, am Dienstag schauen wir mal rein, aber wird wohl zu 1000% nix mehr zu retten sein.

    Schaue mich nach einem neuen Fahrzeug um, wird aber definitv kein BWM mehr.
    :angry::angry::angry:
     
  11. FM 01

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    Ich lerne aus dem Vorgang dass man mit einem Lagerschaden noch ein paar Monate fahren kann, bis der Motor zerbricht.
    Gebrauchte/überholte 116er Motoren gibt es. Letztendlich wird das aber auch 2000 Euro kosten. Kurbeltrieb und Lager erneuern kostet wahrscheinlich ebenso viel.
    Meist wird für einen Lagerschaden das Motoröl verantwortlich gemacht. Falsches, schlechtes, überaltertes Öl oder Ölmangel.
    Unwahrscheinlich aber möglich ist die Verunreinigung des Öls beim Steuerkettenwechsel. Möglich ist auch ein Sensorschaden. Ich hasse diese Ölstandsensoren.
     
  12. #11 eskiya77, 06.04.2015
    eskiya77

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    Die Steuerkette wurde vor 2.5 Jahren gewechselt. Seitdem hatte der Wagen Ölverlust und das Klackergeräusch, anfangs sehr leise und seit 1 Jahr war es deutlich zu hören. Also bin ich mit dem Schaden gute 50tkm gefahren.

    Warum weitergefahren? Ein Fahrzeug mit solche einem Schaden kann man niemanden andrehen und wegwerfen beim 80tkm?

    Ich vermute, dass durch die gebrochene Führungsschiene(Steuerkette) Teile ins Öl gekommen sind und somit dem Lagerschaden verursacht haben.

    Die Vertragswerkstatt in Erlangen (BMW F..) hat von anfang an versucht mich für dumm zu verkaufen. Steuerkettenproblem beim 1er? Nie gehört. Ölverlust? Ist normal bei 80tkm (1l bei 1000km), Warum dann das Öl im Motorraum? Hm.. dann war es angeblich die Servoleitung. Hä? Was hat das mit dem Motoröl zu tun? Als ich dann nochmal nach der gebrochenen Führungsschiene gefragt habe, soll sie angeblich damals auf einmal nicht gebrochen gewesen sein.

    Ich wünsche niemandem solch eine Werkstatt, für mich war es die Hölle.
     
  13. Admin

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    ist Normal bei denen :unibrow:
     
  14. #13 eskiya77, 11.04.2015
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    1er ade... mit dem Motorschaden für 1700 Euro verkauft. Damit habe ich mich endgültig von BMW verabschiedet.

    Mein neuer Mazda 3 Sportsline, 150PS Diesel, Leder in Uniweiss steht seit heute vor meiner Haustür. Total Happy ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 davide9213, 12.04.2015
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    Viel Spaß mit deinem neuem Auto.
     
  17. #15 eskiya77, 12.04.2015
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    Hey danke. Das 1er Forum werde ich natürlich vermissen. Bestes Forum ;)
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