[E87] Motor läuft unrund

Diskutiere Motor läuft unrund im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Guten Tag, ich fahre nun seit gut 2 Jahren einen e87 FL 118d EZ 11/2009 mit 143PS und aktuell 220.000km. Seit ca. 13k km "durchlebt" der Motor...

1. #1 lensdu, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    lensdu

lensdu 1er-Interessent(in)

Guten Tag,

ich fahre nun seit gut 2 Jahren einen e87 FL 118d EZ 11/2009 mit 143PS und aktuell 220.000km. Seit ca. 13k km "durchlebt" der Motor eine Art Zyklus. Er fängt an, deutlich stärker zu vibrieren, ein sehr unangenehm lautes, dröhnendes Brummen kommt dazu. Der Motor hängt dann wesentlich schlechter am Gas, das läuft ca. 50-200km so. Während dieser Zeit tritt das Brummen mit den starken Vibrationen allerdings erst im warmen Zustand auf, also je nach Außentemperatur 5-10 Minuten fahrt und ist manchmal auch nach 10-20 Minuten schlagartig vorbei. Danach stottert der Motor ca. 2 Minuten, als würde ihm die Luft ausgehen oder als würde Brennstoff fehlen. Dabei fällt die Leistung im Sekundentakt schlagartig ab und ist wieder da. Unter Volllast zieht er aber normal, nur dass er noch mal lauter wird als es sonst der Fall ist. Ist das durch, läuft er um 50km komplett so, wie er sollte, bis das wieder von vorne beginnt. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist das grobe Schema. Kurzstrecken versuch ich, so gut es geht mit dem Fahrrad zu fahren. Zu Anfang habe ich den Motor eher etwas zu wenig drehen gelassen, da bin ich zwischen 1500 und 2000 Touren gefahren. Mittlerweile schau ich aber zu, dass ich beim beschleunigen nicht unter 1700 bin.

Wenn jemand einen passenden Thread hat, gerne her damit. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Von dem, was ich bisher gelesen habe, könnte das am AGR Ventil liegen. Ich möchte nicht unvorbereitet zu ner Werkstatt fahren und wenn es etwas gibt, dass ich selbst machen kann, wie das AGR tauschen, würde ich davor auch nicht scheuen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Zeit und ggf. sogar Hilfe!

2. #2 malte87, 07.02.2019
    malte87

malte87 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Klingt für mich auch nach AGR einfach mal in die Werkstatt und auslesen lassen, vielleicht gibt es ja einen Fehler.

3. #3 MxMushrooms, 07.02.2019
    MxMushrooms

MxMushrooms 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Also ich hatte die gleichen Symptome mit einem 118i Bj2005. Da war es der Sensorring vom ABS. Unter dem hatte sich Rost gebildet, der sich durch die Wärme nach einer Weile Fahrt ausdehnt und den Sensorring nach außen drückt. Das hat dazu geführt, dass der Ring am Sensor schleift. Die Kollegen in der Werkstatt haben den Sensor mit einem Abstandshalter etwas verschoben - Problem gelöst.
    Ist aber reine Spekulation und da du einen Diesel hast kann das natürlich auch was völlig anderes sein.
    Gehen irgendwelche Warnleuchten dabei an? Bei mir kam zu dem Stottern meistens die DTC-Warnleuchte oder ABS.

4. lensdu

lensdu 1er-Interessent(in)

Bei mir ist das definitiv der Motor an sich, der stottert. Ich mache Heute mal einen Werkstatttermin bei der Freien meines Vertrauens... Wenn sich da was ergibt, schreibe ich hier natürlich weiter.

Thema:

Motor läuft unrund

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund - Ähnliche Themen

1. 116i Motor Startet nicht

116i Motor Startet nicht: Hallo Jungs, leider habe ich meinen Fehler nirgends im Forum gefunden und zwar geht es darum. Habe einen 116i von 2012 Facelift 136ps. Auto ganz...
  2. E85 Erfahrung bei B58 Motoren

E85 Erfahrung bei B58 Motoren: hallo Ich wollte mal in der Runde nachfragen wer denn bereits Erfahrungen mit E85 bei den neuen B Motoren gesammelt hat. Ich habe bereits nur den...
  3. Glühkerze defekt heller rauch bei warmen Motor ?

Glühkerze defekt heller rauch bei warmen Motor ?: Hallo Leute, ich hätte eine Frage, und zwar: Ich habe festgestellt, dass eine Glühkerze defekt ist, also kommt beim Kaltstart heller Rauch aus...
  4. [E87] Wischwasseranlage vorne defekt - Wasser läuft unter dem Scheinwerfer raus

Wischwasseranlage vorne defekt - Wasser läuft unter dem Scheinwerfer raus: Guten Abend zusammen, Ich habe seit wenigen Wochen Folgendes Problem: Beim betätigen der Wischwasseraufforderung kommt kein Wasser. Da ich...
  5. Welcher kleine hat den besten/haltbarsten motor?

Welcher kleine hat den besten/haltbarsten motor?: Man liest ja oft das einige BMW Motoren anfälliger sind als andere. Da frag ich mich, welcher Motor hat denn die wenigstens Probleme aus der 1er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden