[E87] Motor läuft unrund

Diskutiere Motor läuft unrund im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Guten Tag, ich fahre nun seit gut 2 Jahren einen e87 FL 118d EZ 11/2009 mit 143PS und aktuell 220.000km. Seit ca. 13k km "durchlebt" der Motor...

1. #1 lensdu, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    lensdu

lensdu 1er-Interessent(in)

Guten Tag,

ich fahre nun seit gut 2 Jahren einen e87 FL 118d EZ 11/2009 mit 143PS und aktuell 220.000km. Seit ca. 13k km "durchlebt" der Motor eine Art Zyklus. Er fängt an, deutlich stärker zu vibrieren, ein sehr unangenehm lautes, dröhnendes Brummen kommt dazu. Der Motor hängt dann wesentlich schlechter am Gas, das läuft ca. 50-200km so. Während dieser Zeit tritt das Brummen mit den starken Vibrationen allerdings erst im warmen Zustand auf, also je nach Außentemperatur 5-10 Minuten fahrt und ist manchmal auch nach 10-20 Minuten schlagartig vorbei. Danach stottert der Motor ca. 2 Minuten, als würde ihm die Luft ausgehen oder als würde Brennstoff fehlen. Dabei fällt die Leistung im Sekundentakt schlagartig ab und ist wieder da. Unter Volllast zieht er aber normal, nur dass er noch mal lauter wird als es sonst der Fall ist. Ist das durch, läuft er um 50km komplett so, wie er sollte, bis das wieder von vorne beginnt. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist das grobe Schema. Kurzstrecken versuch ich, so gut es geht mit dem Fahrrad zu fahren. Zu Anfang habe ich den Motor eher etwas zu wenig drehen gelassen, da bin ich zwischen 1500 und 2000 Touren gefahren. Mittlerweile schau ich aber zu, dass ich beim beschleunigen nicht unter 1700 bin.

Wenn jemand einen passenden Thread hat, gerne her damit. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Von dem, was ich bisher gelesen habe, könnte das am AGR Ventil liegen. Ich möchte nicht unvorbereitet zu ner Werkstatt fahren und wenn es etwas gibt, dass ich selbst machen kann, wie das AGR tauschen, würde ich davor auch nicht scheuen.