[E8x] Motor läuft unrund nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von turrican, 12.09.2013.

  1. #1 turrican, 12.09.2013
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Hi Leute,

    ich bräuchte auch ein bisschen Hilfe in Form von eurer Meinung: Mein 120d (BJ 06/2007, knapp 90.000 km auf dem Tacho) leidet jetzt seit einem knappen Jahr unter Problemen mit einem unrunden Lauf nach Kaltstart. Ich war schon mehrfach beim :icon_smile: in der Werkstatt, und es wurden auch schon diverse Sachen geprüft und getauscht, nämlich:

    • Zündkerzen: geprüft und für gut befunden
    • Glühsteuergerät: War angeblich defekt und wurde im Frühjahr getauscht
    • Injektor: Angeblich war der Injektor von Zylinder 1 außerhalb der Norm und wurde getauscht
    Das Tauschen des Injektors brachte im zweiten Anlauf (beim ersten Mal anscheinend undicht eingebaut) auch eine Besserung des Problems: Da war dann der unrunde Kaltstart beseitigt, ich habe mir allerdings eingebildet, dass der Motor danach leicht mehr genagelt hat als vorher (allerdings stand der Karren fast 2 Wochen in der Werkstatt, und ich bin in der Zeit mit einem Benziner gefahren).

    Nachdem der unrunde Kaltstart für ca. 2 Monate weg war, tritt er jetzt wieder auf. Ich war wieder in der Werkstatt, und die Analysis diesmal war:

    • Drallklappe bei Zylinder 4 schließt nicht richtig
    • Verkokte Einlassventile
    Reparaturvorschlag der Werkstatt ist jetzt zum einen, die Ansaugbrücke zu tauschen (das würde die defekte Drallklappe beseitigen), sowie die Verkokungen mit Nußschalen-Strahl-Methode zu reinigen.

    Ich habe jetzt kein großes Problem, die Kiste noch 'mal reparieren zu lassen, nur frage ich mich halt, ob das diesmal das Problem beseitigt. Was mich halt stutzig macht: Warum war das Problem schon 'mal zwei Monate Weg?

    Kann man sagen, wie groß denn der Einfluss einer nicht 100% schließenden Drallklappe beim Motorstart ist? Es gibt immerhin Leute, die sich (bei den älteren Motoren) die Drallklappen ganz entfernt haben.

    Gibt's schlaue Ideen von der Schwarmintelligenz des Forums?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr_Morrison, 12.09.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Wie äussert sich denn der unrunde Lauf nach dem Start?
    Bei mir ist das morgens so:
    Start (t=0)
    Drehzahlschwankung zwischen 700-900 U/min (t=3-5 s)
    Alles wieder gut, Drehzahl stabil (t=6-7 s)

    Bei dir auch ?
     
  4. #3 WhiteWolf, 12.09.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
  5. #4 hanshans, 12.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ich weiß nicht ob diese Idee sehr kreativ ist, aber gem. Rezensionen bei Amazon und Erfahrungen aus anderen Foren hat so ein Zeug auch schon vielen bei derartigen Problemen geholfen:
    Diesel Reinigungsadditiv
    Ich weiß bei Additiven scheiden sich die Geister und von Öl-Zusätzen halte ich auch überhaupt nichts. Aber das Kraftstoffadditiv hier ist zumindest eine günstige Lösung und ein Versuch wert bevor weitere Sachen getauscht werden (evtl. unnötig bei der Laufleistung?!)
     
  6. #5 turrican, 12.09.2013
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Danke schon 'mal für die Tipps. Muss morgen 'mal prüfen, ob die Drehzahl schwankt (ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, habe aber vielleicht auch nicht darauf geachtet). Der "unrunde Lauf" klingt so ähnlich, als wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft, oder bei einem der Zylinder die Zündung außer Takt ist.

    Bzgl. der Kraftstoff-Additive bin ich jetzt eher skeptisch, zumal ich eigentlich sowieso immer den Aral-Edel-Diesel (Ultimate Diesel) tanke (ja, ich weiß, wahrscheinlich rausgeworfenes Geld).

    Melde mich morgen wg. evtl. auftretender Drehzahlschwankungen wieder.
     
  7. #6 Mr_Morrison, 13.09.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Die Drehzahlschwankungen in deinem Video WhiteWolf sehen genauso aus wie bei mir! Hmpf :(
    Muss ich mal ins Geheimmenü schauen...
     
  8. #7 turrican, 15.09.2013
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    So, nachdem ich jetzt noch 'mal zum Testen gekommen bin kann ich zumindest bestätigen, dass bei mir auch Drehzahlschwankungen auftreten (vgl. auch hier: 120d (E8x): Leerlaufschwankungen nach Kaltstart - YouTube). Die Schwankungen sind sogar länger aufgetreten als es das Video zeigt, die gehen erst so richtig weg nachdem man ~200m fährt.

    Der Kühlmittel-Temperatursensor scheint ok zu sein, der Bordcomputer meldet dafür Werte, die beim Start sehr gut mit der Außentemperatur korrelieren, und unmittelbar danach stetig ansteigen.

    Ich bin ratlos... :roll: Eine Frage, die mich umtreibt: Warum tritt das nur auf, wenn die Kiste ein paar Stunden gestanden ist, aber nicht z.B. nach Anfahren an der Ampel? Falls das wirklich an Drallklappe oder Verkokung liegen sollte, dann sollte das doch bei jedem Start auftreten, oder?
     
  9. #8 Mr_Morrison, 21.09.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Ein BMW Techniker meinte es wäre das AGR, aber dann müsste es wirklich immer auftreten :-/ Und ja auch im Leerlauf, oder?
     
  10. #9 Reisender, 30.11.2013
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Hallo,

    gibt es hierzu bereits Neuigkeiten? Der 118d FL meiner Frau hat nun genau die gleichen Probleme. Ein Auslesen des Fehlerspeichers bei BMW zeigte leider 0 Fehler an.

    Vielen Dank!
     
  11. #10 turrican, 09.12.2013
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Seit letzter Woche scheint das Problem jetzt behoben zu sein: Es wurde die Ansaugbrücke getauscht (eine Drallklappe hat nicht richtig geschlossen) und die Verkokung der Einlassventile mit Walnut-Blasting beseitigt. Ich habe für das Tauschen der Ansaugbrüccke ca. 700 EUR gezahlt.

    Momentan läuft der Motor wieder ziemlich sauber, ich habe momentan keine Probleme mehr (werde ich aber weiter beobachten).

    Das hat sich alles lange hingezogen, weil meine Werkstatt (Vertragshänder aber keine Niederlassung) kein eigenes Walnut-Blast-Gerät hat, und dafür jemand von BMW kommt. Ich hatte einen Terminvorschlag Anfang November, den konnte ich aber nicht wahrnehmen, deswegen hat das jetzt gedauert...
     
  12. #11 Macklemore, 08.01.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Kann der Wagen denn davon Schaden nehmen, sprich ist das schädlich für den Motor?
     
  13. Neki

    Neki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BI
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2006
    Hatte das selbe Problem. Bei mir waren es die ´´Glühkerzen`` ! ! !

    LG
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 30.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hört sich gut an und deckt sich mit den erfahrungen eines anderen users hier! hatte auch so ein problem mit den verkokungen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 rob300586, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    rob300586

    rob300586 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das Problem scheint kein Einzellfal zu sein..


    Hab das gleiche Thema, war zwei mal deswegen bei :icon_smile:, BMW findet keinen Fehler. Bei mir ruckelt ebenfalls (sporadisch) nur im kalten....

    Im Endefekt konnte man mir darüber keine Auskunft über das Problem geben da nichts ähnliches bekannt ist?, schlussendlich empfahl man mir eine Tankfüllung Ultimate. Ruckeln trat damit vom Gefühl her seltener auf (dann aber auch genau so heftig). Obendrein kann das keine Dauerlösung sein....

    Ebenfalls meinte er auch ggf. den Kraftstofffilter zu wechseln, Service wurde bisher immer bei BMW durchgeführt. Bein nächsten Service in 10tkm. ist dieser ohenhin fällig...



    Ich bin ratlos....., fährt wer schon länger mit dem Problem?
     
  17. #15 oVerboost, 01.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Was ist dieses Walnut-Blast?

    Gesendet von keinem iPhone.
     
Thema: Motor läuft unrund nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unrunder motorlauf nach kaltstart diesel

    ,
  2. bmw 2.0 Diesel läuft im kalten unrund

    ,
  3. bmw 187 118d kaltstart 3 zylinder

    ,
  4. bmw e87 läuft unrund,
  5. 118 i läuft unrund wenn kalt,
  6. auto läuft kalt unrund,
  7. motor läuft unrund beim kaltstart,
  8. bmw motor Diesel läuft unrund,
  9. BMW unrunder Kaltstart,
  10. kalter motor startet schlecht bmw e87,
  11. 1er benziner wenn kalt unrunder lauf,
  12. e87 116i drehzahlschwankungen kalt,
  13. unruhiger leerlauf bei kalten motor BMW 1er,
  14. e87 120d kaltstart,
  15. bmw e87 start läuft unruhig,
  16. bmw m47 unrunder leerlauf beim start,
  17. unruiges laufen des motors beim kaltstart bmw e92 diesel,
  18. 120d e87 Kaltstart Drehzahl ,
  19. 1er bmw nach start unrund,
  20. n47 läuft unrund im kaltzustand,
  21. 120d n47 drehzahl schwankt,
  22. drehzahlschwankung im leerlauf nach kaltstart bmw,
  23. 1er e 87 läuft unrund ,
  24. bmw f20 motor ruckelt,
  25. bme diesel unrunder lauf
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  4. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...
  5. Diesel Motor Dämmung E87 N47

    Diesel Motor Dämmung E87 N47: Hallo, ich bin letztens einen X1 gefahren und muss sagen ich finde diesen ein klein wenig "wertiger" als den 1er. Wobei man bei beiden Fahrzeugen...