[E87] Motor läuft unrund - Motorkontrolleuchte blinkt

Diskutiere Motor läuft unrund - Motorkontrolleuchte blinkt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey zusammen, ich fahre einen 1er 116i E87 (120 PS) BJ 2008 und habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Also schon vor längerer Zeit trat...

1. #1 116-driver, 06.04.2021
    116-driver

116-driver 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey zusammen,

ich fahre einen 1er 116i E87 (120 PS) BJ 2008 und habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:

Also schon vor längerer Zeit trat plötzlich das Problem auf das der Motor beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (ca. 1500-2000) sehr unruhig lief und anfing zu stottern. Nach ein paar Sekunden began dann auch die Motorkontrolleuchte an zu blinken und es war kaum mehr Leistung da. Da ich auf dem Weg eh noch tanken musste stellte ich mein 1er kurz ab und als ich wieder los fahren wollte war auf einmal nichts mehr zu merken und er ziehte auch wieder "normal"

Ich suchte aber trotzdem mal den Freundlichen auf und lies mein Auto einen Tag bei ihm zur Diagnose/ Fehlerauslesen,....
    Am nächsten Tag bekam ich den Anruf das wohl die Injektoren am Arsch sind und alle 4 getauscht werden müssten. (Stückpreis 250 -> 1000€ für alle 4).
    Also das oben beschriebende Problem tritt auch nur immer wieder sporadisch auf und ist nicht dauerhaft da. Meistens reicht auch kurz rechts ran fahren, Motor aus, kurz warten wieder, an machen und er läuft wieder normal.

Nun meine Frage an euch, ich habe von solchen Problemen wie ich gerade habe schon öfter mal gelesen. (auch da wurden oft die Injektoren oder die Zundspülen angesprochen) Aber scheint euch die Diagnose des Freundlichen zuverlässig und plausibel? Und wäre bei einem Austausch der Injektoren auch ein Austausch der Zundspülen mitinbegriffen oder ist das wieder was anderes? (Sorry aber kenn mich da technisch nicht einwandfrei aus :icon_smile:)
    Reparatur würde um die 1200€ kosten und habe keine Lust danach immernoch Probleme zu haben oder das es nicht behoben wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal
    Grüße

2. #2 mehrfreudeamfahren, 06.04.2021
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    In der Regel sind nicht alle Injektoren auf einmal kaputt, sondern nur einer. Daher geht eine Werkstatt hin und nimmt den vermutlich defekten Injektor und tauscht ihn in einen anderen Zylinder. Dann fährt man ne runde und schaut ob der Fehler zum neuen Zylinder mit-wandert, damit hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den defekt gefunden.

Falls alle Injektoren auf einmal defekt sind, muss man die Ursache finden, was die kaputt gemacht hat. Ein Injektor ist kein klassisches Verschleißteil, das sollte schon länger halten.

3. #3 DominikS66, 06.04.2021
    DominikS66

DominikS66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Tausch erst mal die Zündspulen, bevor man an den Injectoren rumfummelt. In den weitaus meisten Fällen sind diese die Ursache für deine beschriebenen Probleme. Bei Injektoren wäre die Probleme erfahrungsgemäß immer da und nicht nur sporadisch, deine Fehlerbeschreibung passt zu beginnenden Defekten bei Bosch-Zündspulen (Isolator wird langsam "durchgängig", Materialveränderung)

4. #4 116-driver, 08.04.2021
    116-driver

116-driver 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Moin,

kurzes Update meiner Seite nochmals....
    Also gestern tratt das übliche, oben beschriebene Problem wieder auf. Nur dieses mal war auffällig das nach kurzer Zeit die Motorleuchte nicht mehr blinkte sondern dauerhaft leuchtete und auf einmal lief er wieder als wäre gar nichts. Von einem auf den anderen Moment. Also zog wieder normal (auch im unteren Drehzahlbereich) und lief auch wieder rund.
    Kann sich jemand das erklären?!

Danke schon mal euch allen!

5. #5 DominikS66, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    DominikS66

DominikS66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Zündspulen...es wird nicht von selbst besser wenn du hier ständig dasselbe postest. Unternimm was, 1 Satz Zündspulen kosten nicht die Welt und mit etwas handwerklichem Geschick kann man das ganz fix selber machen.
    upload_2021-4-8_9-55-55.png

Thema:

Motor läuft unrund - Motorkontrolleuchte blinkt

Die Seite wird geladen...

Motor läuft unrund - Motorkontrolleuchte blinkt - Ähnliche Themen

1. [E87] Motor läuft unrund

Motor läuft unrund: Guten Tag, ich fahre nun seit gut 2 Jahren einen e87 FL 118d EZ 11/2009 mit 143PS und aktuell 220.000km. Seit ca. 13k km "durchlebt" der Motor...
  2. Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund

Motorkontrolleuchte blinkt gelb, Motor läuft extrem unrund: Hatte heute ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem 118i. Während einer Fahrt in der Stadt gab es immer wieder einzelne Stöße die durch den Wagen...
  3. [E81] Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel

Motor läuft unrund nach Kerzenwechsel: Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :eusa_wall: Hab meine Kerzen beim N43 Getauscht, sind von NGK und sind die Richtigen, die...
  4. Motor läuft unrund!

Motor läuft unrund!: Habe den 118i LCI von Juni 2015. Das Auto hat den 4 Zylinder Motor drin. Der Motor läuft im Leerlauf leicht unrund ob kalt oder warm. Ist zeit 3...
  5. [E8x] Motor läuft unrund nach Kaltstart

Motor läuft unrund nach Kaltstart: Hi Leute, ich bräuchte auch ein bisschen Hilfe in Form von eurer Meinung: Mein 120d (BJ 06/2007, knapp 90.000 km auf dem Tacho) leidet jetzt seit...