[E82] Motor läuft unruhig im Stand (120i)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Macklemore, 07.10.2013.

  1. #1 Macklemore, 07.10.2013
    Macklemore

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    Moin Leute,

    habe da ein Problem.

    Wenn ich an der Ampel oder wo auch immer zum stehen komme merke ich abundzu ein unruhiges "Zucken". Die Drehzahl bekommt dann einen kleinen Stoß und geht etwas hoch und dann wieder direkt runter.

    Wisst ihr was das sein kann?
    Sorry für meine tolle Beschreibung :D


    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. Slater

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    Zündspulen, gabs ne Service aktion von bmw, gibt auch Unzählige threads darüber
     
  4. #3 TheRock135, 08.10.2013
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    Bei mir waren es die Injektoren die getauscht werden mussten.
    War allerdings ein 135i.
     
  5. #4 mb_120i, 08.10.2013
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    Bei meinem wurden die Zündspulen vor Kurzem auch getauscht. Das "Zucken" im Leerlauf ist jedoch nicht verschwunden. Allerdings tritt dieses nur noch sporadisch auf. Auch die unterschiedlich auftretende, m.E. nicht gesunde Geräuschkulisse beim Lastwechsel hat sich nicht verändert. Ok, subjektiv wahrgenommen.

    Ansonsten ordentlicher Durchzug, ansprechende Leistung. Mehr kann man offensichtlich von den E8x-Vierzylindern, insbesondere x20i nicht (mehr) erwarten. Ab und an mal Injection-Reiniger reinkippen und gut ist.
     
  6. unni

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    Mhm kenn ich auch das Problem...als ich den Wagen kaufte stand dieser eine Zeit lang in dessen Tiefgarage...danach des öfteren mal richtig heiß gefahren und durchgeblasen + Zündspulentausch.

    Mittlerweile läuft er meistens sehr ruhig an der Ampel bei konstanten 650 rpm, nur noch ganz sporadisch an schlechten Tagen mal ein kleines Zucken mit den beschriebenen Drehzahlschwankungen...aber das vllt nur noch 2x im Monat...

    Jetz fängt auch wieder das klappern iwo im Motorraum an bei so kalten Temps draussen...also eigentlich kommt man aus den Sorgen machen bei dem Motor einfach nicht raus :D Aber man gewöhnt sich dran...
     
  7. #6 Macklemore, 09.10.2013
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    Danke für die Antworten. Na dann besuch ich nächste Woche mal die Werkstatt. Weiß einer zufällig ob die Aktion immernoch aktuell ist und wenn nein, was für Kosten auf mich zukommen?

    Grüße
     
  8. #7 mb_120i, 09.10.2013
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    Die Aktion ist m.W. nicht zeitabhängig. Heisst: solange bei Deinem kein Wechsel durchgeführt wurde, wird dies anstandslos und stillschweigend nachgeholt :wink:
     
  9. #8 Macklemore, 10.10.2013
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    Na da bin ich ja mal gespannt. Hab nächsten Dienstag ein Termin :icon_cool:
    Danke für die Hilfe :daumen:
     
  10. #9 Macklemore, 14.10.2013
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    War gerade beim Händler, Mittwoch ein Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Die wollen dafür 60€, ist das normal? Oder soll ich lieber in eine freie Werkstatt gehen oO

    Grüße
     
  11. unni

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    Also eine freie Werkstatt nimmt dir dafür 20-30 Eur ab, von dem her könnte es schon normal sein, ist ja BMW Qualität beim auslesen :D

    Halt uns auf dem laufenden!
     
  12. #11 blackraven, 15.10.2013
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    Wurde auch schon gefühlte 50x durchgekaut.
    Hat weder etwas mit dem "ruckeln" noch mit Zündspulen oder Injektoren zu tun.

    Das gelegentliche zucken ist vollkommen normal für einen Magermixmotor, da er im Teillastbereich immer an der Klopfgrenze arbeitet.

    Das auslesen kannst du dir sparen, da wird nichts drin stehen.
     
  13. unni

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    Also wenn wir jetz schon bei Motorproblemen sind und das Zuckeln damit wohl abgewandt ist...mal eine Frage an die anderen 120i FL Fahrer...

    Und zwar hab ich ein metallisches Klirren/Klimpern bei 1500-2000 RPM im Teillastbereich...hört man deutlich wenn man die Fenster offen hat und der Schall von Wänden zurückgeworfen wird.

    Hatte das selbe Spiel zwar auch bei einem Brandneuen 328i F30 aber ein mulmiges Gefühl bleibt zZ trotzdem...

    Und sry nochmal fürs missbrauchen vom Threat, wollt jetz ned extra einen neuen aufmachen dafür... :eusa_shifty:
     
  14. #13 Macklemore, 15.10.2013
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    Ja die Zündspulen dürften es wirklich nicht sein, der Berater bei BMW meinte die wurden bereits bei der Rückrufaktion ausgetauscht.

    Habe morgen früh ein Termin bei einer freien Werkstatt die das umsonst auslesen. Falls die da irgendwas finden bzw. den Code nicht auslesen können, hab ich ja noch den Termin bei BMW :P
     
  15. AdMan

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  16. #14 lutze.118i, 15.10.2013
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    Muss Blackraven zustimmen, er hatte mir das damals auch ausführlich erklärt. Habe auch insgesamt 2 mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, es war kein Fehler hinterlegt.

    Fahre nun schon 30.000 km mit diesem Verhalten. Habe einen 118i. Das Gemisch ist eben Abschnittsweise so mager, dass dieses unrunde Verhalten im Leerlauf so normal ist.
     
  17. #15 blackraven, 16.10.2013
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    Kenne ich von meinem in einem Bereich von 2.000 - 2.100 U/min. Am lautesten auf den ersten paar hundert Meter. Steigt leise an und über dieser Drehzahl dann schlagartig weg.

    Bisher hab ich dafür aber auch noch keine Erklärung gefunden. Evtl. nen Hitzeblech am Unterboden was bei der Frequenz angeregt wird und wenns wärmer ist wieder fester sitzt!? Ist auch schwer während der Fahrt unters Auto zu gucken. :)
     
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