Motor knattert im Bereich unter 1000 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von john97, 31.10.2014.

  1. john97

    john97 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zugelassen in Regensburg ;)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo, bin neu hier :)

    Ich habe eine kleine Frage an euch zu meinem BMW 1er

    Ich habe mir vor exakt 1 Woche einen 3 Jahre alten BMW 116i E87 gekauft :) , und der ist echt der Wahnsinn !!

    Nur eines frage ich mich dann doch: Mein BMW gibt Knatter/Stottergeräusche von sich, wenn der Motor sich im untertourigen Bereich von unter 1000u befindet... darüber ist er wieder normal..

    Ich bin ein totaler Fahranfänger, der BMW ist dementsprechend mein erstes Auto, und zuvor habe ich hinter einem Audi A3 und einen VW Golf, beide TDI, gesessen...
    Bitte nicht auslachen, wenn die Frage einigen von euch komisch vorkommt, aber mit einem BMW kenn ich mich noch nicht so gut aus.. Man hat mit gesagt, dass ein BMW, wenn man zuvor einen VW oder Audi gewohnt ist, schon eine Umstellung ist, aber die Geräusche verunsichern mich doch ein wenig... Drum meine Frage, ist das normal, oder doch in die Werkstatt fahren?? Den Tüv und die Inspektion hat er ja vor der Fahrzeugübernahme bestens bestanden...


    euer john97
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hi und willkommen im Forum :winkewinke:
    Du bist im falschen Bereich gelandet.. Evtl. kann einer der Mods das Thema in den E8x-116i Bereich verschieben, da kann dir vermutlich am ehesten jemand helfen:daumen:
     
  4. john97

    john97 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zugelassen in Regensburg ;)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Ups sry...
    :/
     
  5. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Bei Sound-Problemen am besten eine Aufnahme machen und posten...ansonsten kann man nur raten :wink:
     
  6. #5 avitano, 31.10.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
  7. john97

    john97 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zugelassen in Regensburg ;)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2011
    Danke für die Comments Leute!!

    So wie das im anderen Thread geschildert wurde, kommt das Geräusch nur beim Beschleunigen und das in allen Umdrehungsgegenden.
    Bei mir kommt es dann, wenn die Umdrehungen sich im Bereich unter 1000u/min befinden.
    Also wenn ich an der Ampel stehe, tritt das auf, dass das Knattern dann kommt, da hab ich ja logischerweise unter 1000u.. Und sobald ich dann aufs Gas gehe, und die 1000u überschreite, dann habe ich einen 1er, der makellos fährt und sich wie ein Rennwagen anfühlt :) ;)
    Ähnlich wenn ich z.B 40km / h im 4.Gang fahre, dann tritt das Geräusch auf, sobald sich der absinkende Zeiger den 1000u nähert. Nach dem Runterschalten auf den dritten Gang ist das Geräusch dann weg...
    Mein Vater sagt, dass das nicht am Motor liegen kann, denn man hört das Geräusch nur in der Fahrgastzelle und nicht von Außen... Er sagt, das sei das logische Geräusch, wenn ich untertourig fahre.
    Kann vllt wirklich an meiner teils noch ungeschliffenen Fabrweise, bedingt durch meinen erst vor 5 Wochen bestandenen Führerschein, liegt, und mich an den noch umgewohnten Benzinmotor gewöhnen muss, aber das Geräusch hört sich dann doch wieder total unnormal an.
     
  8. #7 avitano, 31.10.2014
    avitano

    avitano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Spritmonitor:
    Also der andere Thread war von mir und es war auch nur bei Drehzahlen unter bzw um 1000. steht auch so da beschrieben.
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Beim Diesel hatte ich das Rattern beim stark untertourigen Fahren wegen einer Motorabdeckung, die nicht 100%ig fest war. Die wird in die Spritzwand eingehakt und das Klappern überträgt sich so stark auf den Innenraum. Ggf. prüfen!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Momentan hört es sich für mich ehrlich gesagt an, als ob es an deiner Fahrweise liegen könnte.
    GIbst du vllt beim Anfahren zu wenig Gas, mal mit mehr versucht?
    Und bei wie viel Umdrehungen schaltest du denn?
    Ohne jetzt bei mir geschaut zu haben muss es ja sehr früh sein, wenn du im nächsten Gang erst bei ca. 1000 Umdrehungen bist.
    Meiner (BJ2005) mag so ganz niedrige Umdrehungen auch nicht so gerne.
     
  12. #10 Maximum_R0cK, 01.11.2014
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    (Mittelfranken)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Wäre jetzt auch meine erste Vermutung. Da ein Benziner mehr Drehzahl als ein Diesel braucht und du als Fahranfänger nur in Dieseln gesessen bist, einfach mal einen "erfahrenen" daneben setzen der dir das zeigen soll oder vorm losfahren einfach mal mit mehr gas versuchen :daumen:
     
Thema: Motor knattert im Bereich unter 1000 Umdrehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im dritten gang bei 1000 umdrehungen

    ,
  2. bmw 116i motorgeräusche 2000 Umdrehungen

    ,
  3. 1000 umdrehungen im dritten gang

Die Seite wird geladen...

Motor knattert im Bereich unter 1000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. Leistungssteigerung n55 Motor

    Leistungssteigerung n55 Motor: Hallo ich wollte mir mal vorschläge und Informationen zur Leistungssteigerung meines 135i Coupes holen. Ich wollte mir eine dp (200Zellen) und...