Motor Klopfen nach Steuerketten Reparatur

Diskutiere Motor Klopfen nach Steuerketten Reparatur im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Einen wunderschönen liebe Leute, ich bin hier der neue, obwohl schon seit 2Jahren quasi stiller Mitleser :D Wie das Thema oben schon sagt hab...

1. #1 FreakkyJack, 15.05.2019
    FreakkyJack

FreakkyJack 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Johnny
    Einen wunderschönen liebe Leute,

ich bin hier der neue, obwohl schon seit 2Jahren quasi stiller Mitleser :D

Wie das Thema oben schon sagt hab ich ein Problem mit Motor klopfen und bin mittlerweile zugegebenermaßen mittlerweile auch sehr verzweifelt. Aber von Anfang an:

Auto mit 110Tkm gekauft, fuhr aber wie eine 1. Absolut keine Probleme gehabt.
    Nun mit ca. 135 Tkm "rasselte" es eines morgens plötzlich bei mir. Mir war direkt klar: Steuerkette!
    Also direkt ab zur BMW Werkstatt um die Ecke bei mir und machen lassen. Satte 1500€ hat mich der Spass gekostet... Nach 4 Tagen das Auto abgeholt und gefahren.
    Nach etwa 3 Kilometer hörte ich im stand an der Ampel das erste mal dieses Klopfen ->

Zusätzlich verlor er auch Öl aus der Zylinderkopfhaube bzw. dort an der Dichtung.
    Nach 1 Tag testen stellte sich heraus, direkt nach dem Start, also wenn er kalt ist, klingt er ganz normal kein Klopfen. Sobald er aber etwas warm ist, so 2-3 km fahrt, fängt das klopfen an und geht erst wieder weg wenn der Wagen komplett abgekühlt ist.

Bin damit zur Werkstatt und habe das reklamiert. Die haben sich das "angeguckt" und den Wagen 2 Tage da behalten. Fazit: "Kein Fehler von uns, das war schon vorher da.... Wir können mit Ihnen aber mal nach einem Austauschmotor schauen."

Da gingen mir fast die Lichter aus.. Nach weiterem Diskutieren, sagte der Werkstattleiter " Nein Nein, kein Lagerschaden oder ähnliches, das ist die Zylinderkopfhaube da stimmt was mit dem Vakuum nicht, die muss komplett getauscht werden. Der N45 in Ihrem 1er hat keine Vakuumpumpe (er meinte das macht der über die Zylinderkopfhaube) und jetzt wo wir alles gedichtet haben (deswegen verliert der auch Öl... is klar...) baut der wieder richtiges Vakuum auf und irgendwas an der Zylinderkopfhaube ist defekt deswegen klopft der so." Das sollte ich dann ebenfalls bezahlen für weitere 600€.....
    Die Werkstatt wollte für Ihren also Fehler nicht haften.

Bin danach zu meiner Anwältin um meine Möglichkeiten abzuschätzen, aber es ist wohl schwer hier Rechtlich gegen die Werkstatt vorzugehen.

Also die "Zylinderkopfhaube komplett" (Haube + alle Dichtungen und Drei Bond 1209) bei Leebmann24 bestellt und selbst gemacht (320€ gekostet). Nun ist alles Dicht, kein Öl mehr das austritt, kein Ölgestank mehr in der Lüftung.
    Allerdings immer noch dieses klopfen.... -.- Ich hab da schon Alpträume von :D

Alle Freunde und Bekannte die im KFZ Bereich arbeiten (allerdings nicht bei BMW) haben nur vage Vermutungen woran es liegen könnte. Zum Beispiel der Kettenspanner der gegen die Kettenführung schlägt (was für Pfusch oder schlechte Arbeit der Werkstatt stehen würde). Allerdings nichts konkretes.

Das Auto an sich, bis auf die klopfenden Geräusche und die Ölstandsanzeige im Display (wenn kalt zeigt er voll an, wenn warm (50km + Autobahn) zeigt er nur die hälfte als Ölstand an) läuft einwandfrei. Bei 115PS ist es wahrscheinlich schwer zu sagen, aber er hat anscheinend auch seine ganze Leistung, lässt sich komplett ausdrehen, stottert nicht, keine Drehzahl Schwankungen (auch nicht im Leerlauf) und im Oberen Drehzahl Bereich klingt er auch gut. Nur das klopfen im Leerlauf treibt mich in den Wahnsinn...

Hat hier jemand noch eine Idee? Oder eine Strategie wie man mit der Situation umgehen könnte?
    Kennt jemand eine gute BMW Werkstatt im Raum Viersen, Mönchengladbach, Düsseldorf die vertrauenswürdig, kompetent und empfehlenswert ist?

Zu meinem Auto:

BMW 1er E87 116i ( 1.6L)
    Motor N45B16A
    Baujahr 2007
    Nun 150Tkm auf der Uhr.

Hoffe es gibt hier jemanden der da mehr weiss,

Viele Grüße

Johnny

2. #2 Pizzacorgie28, 15.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2019
    Pizzacorgie28

Pizzacorgie28 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Moin
    habe tatsächlich nach auswechseln der Steuerkette ebenfalls dieses Geräusch. Aber da es sich darum mit Sicherheit um die Kolben handelt und dementsprechend nicht wirklich schlimm ist nicht weiter beachtet, Zumindest kann ich in deinem video keine anderen Geräusche raushören. Fahre damit jetzt schon locker um die 10k Kilometer ohne probleme. Schätze das es bei dem Spanner eher eine Technische Änderung gab dementsprechend ein neues Geräusch habe zumindest original das gleiche Geräusch und mich damit abgefunden :D.
    Zum Öl ist es bei mir zwar nicht ganz so krass wie bei dir aber logisch zu erklären da durch die Erwärmung des Öls sich die Viskosität ändert dementsprechend flüssiger wird = anzeige zeigt weniger an.
    LG

3. #3 FreakkyJack, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    FreakkyJack

FreakkyJack 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Johnny
    Hey Pizzacorgie28,

viele dank für deine Antwort :)
    Ja das mit dem Öl ist Logisch, hätt ich auch selbst draufkommen können.... wundert mich nur, das hat er früher nie gemacht :D
    Dachte da vllt an einen defekten Sensor oder so. Hab zwischendrin locker nen Liter Öl nachgeklippt und es ist immer noch auf dem selben stand oO

Ja naja, das klopfen ist halt recht laut, hört man auch wenn man 2 Meter vom Auto weg steht, ist also nicht nur bei offener Haube oder so zu hören...
    Es treibt mich wirklich in den Wahnsinn, ich will es weghaben! :D

Aber du sagtest Kolben "und daher nicht wirklich schlimm"? Wenn die andauernd irgendwo gegenhauen spricht das doch für Spiel irgendwo und wäre halt doch schlimmer oder nicht?

Hier hat noch jemand das selbe Problem, das ist genau mein Geräusch. Die Aufnahme von dem Klopfen ist hier aber besser, da kein Straßenlärm:

Thema:

Motor Klopfen nach Steuerketten Reparatur

Die Seite wird geladen...

Motor Klopfen nach Steuerketten Reparatur - Ähnliche Themen

1. Bj 2011 116i Motor klackert

Bj 2011 116i Motor klackert: Hallo, mein 116i 2.0 Baujahr 11/2011 klackert in letzter Zeit immer mehr. Das klackern des Motors ist kontinuierlich und egal bei welcher...
  2. Nach Reparatur leuchtet die Motorkontrollleuchte

Nach Reparatur leuchtet die Motorkontrollleuchte: Hallo alle zusammen, Ich hatte meinen 118i bj. 2006 vor ein paar Tagen zur Reparatur und habe diesen am Dienstag Nachmittag abgeholt. An dem...
  3. Motorgeräusche Kaltstart BMW 118i B38 Motor

Motorgeräusche Kaltstart BMW 118i B38 Motor: Guten Abend zusammen, habe vor ca. 2 Monaten einen 118i beim örtlichen BMW-Händler gekauft. Baujahr 2016, aktuelle Laufleistung ca. 43000 km,...
  4. Steuerkette? Hilfe bitte...

Steuerkette? Hilfe bitte...: Hallo, erstmal zu mir: Ich kenne mich NICHT gut mit Autos aus.. Zum Auto: Habe seit ca. sechs Monaten ein BMW e87 Bj 2006 mit 151 Tsd. KM von...
  5. Steuerkette überprüfen lassen?

Steuerkette überprüfen lassen?: Hallo Zusammen, ich weiß das Thema Steuerkette wurde hier schon unzählige Male diskutiert und ich fange wieder damit an - allerdings geht es um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden