Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von soulseeker, 08.06.2014.

  1. #1 soulseeker, 08.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über die Autobahn gefahren wird (120km am Tag) auf einmal sehr merkwürdig, aber nur, wenn er eine Weile auf der Autobahn gefahren wurde (ca. 40 km) und ich dann wieder Stadt/Landstraße fahre. Wenn man den Motor startet hört man es fast nie, höchstens beim ersten Gasgeben mal, dann ist es aber auch sofort weg ... ansonsten erst, wenn der Motor eine Weile hochtourig gelaufen ist und man dann wieder in den 2-3 Gang kommt ... wenn man dann Gas gibt oder kurz das Gaspedal kommen lässt, hört man neben dem normalen Motorgeräusch so ein "Röhren", bzw. "rauen" Sound. Klingt dann fast wie ein alter Diesel.

    Die Motorleistung und der Verbrauch haben sich nicht verändert. Öl ist frisch drin und insgesamt hat er 115.000 km weg. Die Steuerkette wurde mit 60.000 km getauscht. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem Motorraum. Im 4. oder 5. Gang ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Im Leerlauf kann man es im warmen Zustand aber auch provozieren, indem man ein paar mal Gas gibt. Der Auspuff ist augenscheinlich auch ok.

    Ich weiss, das kann man besser live beurteilen, aber evtl. ist das ja auch ein bekanntes Problem.

    Danke für eure Meinungen :)

    Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soundfile.....?
     
  4. #3 Alpenflitzer, 29.06.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    115.000km...fährst du einen F20?
     
  5. #4 Dani_93, 29.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    397
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Nein, falscher Thread, er fährt einen 116i BJ 2005.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Die Seite wird geladen...

Motor klingt rau nach schneller Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  5. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...