Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Diskutiere Motor klingt rau nach schneller Fahrt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über...

  1. #1 soulseeker, 08.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über die Autobahn gefahren wird (120km am Tag) auf einmal sehr merkwürdig, aber nur, wenn er eine Weile auf der Autobahn gefahren wurde (ca. 40 km) und ich dann wieder Stadt/Landstraße fahre. Wenn man den Motor startet hört man es fast nie, höchstens beim ersten Gasgeben mal, dann ist es aber auch sofort weg ... ansonsten erst, wenn der Motor eine Weile hochtourig gelaufen ist und man dann wieder in den 2-3 Gang kommt ... wenn man dann Gas gibt oder kurz das Gaspedal kommen lässt, hört man neben dem normalen Motorgeräusch so ein "Röhren", bzw. "rauen" Sound. Klingt dann fast wie ein alter Diesel.

    Die Motorleistung und der Verbrauch haben sich nicht verändert. Öl ist frisch drin und insgesamt hat er 115.000 km weg. Die Steuerkette wurde mit 60.000 km getauscht. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem Motorraum. Im 4. oder 5. Gang ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Im Leerlauf kann man es im warmen Zustand aber auch provozieren, indem man ein paar mal Gas gibt. Der Auspuff ist augenscheinlich auch ok.

    Ich weiss, das kann man besser live beurteilen, aber evtl. ist das ja auch ein bekanntes Problem.

    Danke für eure Meinungen :)

    Marcel
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.513
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soundfile.....?
     
  3. #3 Alpenflitzer, 29.06.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    115.000km...fährst du einen F20?
     
  4. #4 Dani_93, 29.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.918
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Nein, falscher Thread, er fährt einen 116i BJ 2005.
     
Thema:

Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Die Seite wird geladen...

Motor klingt rau nach schneller Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren

    Race Chip Ultimate für EXX N 55 Motoren: Guten Tag, wir bieten Euch eine neuwertige Box von Race Chip an. Es handelt sich dabei um die größt mögliche, mit einer Leistungssteigerung von...
  2. [Verkauft] N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten

    N55B30A Motor Getriebe etc. incl. Unfallwagen zum Ausschlachten: Biete Unfallwagen M135i Baujahr 2013 57km zum Ausschlachten. Vielleicht braucht jemand einen Austauschmotor oder kennt jemanden oder schlachtet...
  3. [F20] BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist

    BMW 116i F20 ruckelt beim anfahren nur wenn Motor warm ist: Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit meinem BMW 116i F20 EZ 06/2012. Wenn ich längere Strecken fahre (zB.: eine Stunde über die Autobahn...
  4. [E8x] Motor - Laufruhe

    Motor - Laufruhe: Hallo, anbei zwei Videos zu meinem 130er: 1. Motorlauf kalt (bitte auf Start, Laufgeräusche und Abstellgeräusche achten) [MEDIA] 2. Motorlauf...
  5. Angle eyes "blitzen" beim starten des Motors

    Angle eyes "blitzen" beim starten des Motors: Halo zusammen, ich habe meine originalen Angle Eyes Leuchtmittel gegen 2 LED's mit Vorschaltgerät getauscht. Wenn ich den Motor starte, blitzen...