Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Diskutiere Motor klingt rau nach schneller Fahrt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über...

  1. #1 soulseeker, 08.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über die Autobahn gefahren wird (120km am Tag) auf einmal sehr merkwürdig, aber nur, wenn er eine Weile auf der Autobahn gefahren wurde (ca. 40 km) und ich dann wieder Stadt/Landstraße fahre. Wenn man den Motor startet hört man es fast nie, höchstens beim ersten Gasgeben mal, dann ist es aber auch sofort weg ... ansonsten erst, wenn der Motor eine Weile hochtourig gelaufen ist und man dann wieder in den 2-3 Gang kommt ... wenn man dann Gas gibt oder kurz das Gaspedal kommen lässt, hört man neben dem normalen Motorgeräusch so ein "Röhren", bzw. "rauen" Sound. Klingt dann fast wie ein alter Diesel.

    Die Motorleistung und der Verbrauch haben sich nicht verändert. Öl ist frisch drin und insgesamt hat er 115.000 km weg. Die Steuerkette wurde mit 60.000 km getauscht. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem Motorraum. Im 4. oder 5. Gang ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Im Leerlauf kann man es im warmen Zustand aber auch provozieren, indem man ein paar mal Gas gibt. Der Auspuff ist augenscheinlich auch ok.

    Ich weiss, das kann man besser live beurteilen, aber evtl. ist das ja auch ein bekanntes Problem.

    Danke für eure Meinungen :)

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.862
    Zustimmungen:
    326
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soundfile.....?
     
  4. #3 Alpenflitzer, 29.06.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    115.000km...fährst du einen F20?
     
  5. #4 Dani_93, 29.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Nein, falscher Thread, er fährt einen 116i BJ 2005.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Die Seite wird geladen...

Motor klingt rau nach schneller Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Motor zieht nicht...

    Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  2. 118i motor n13b16 vom 2013

    118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt

    Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt: Hi zusammen, ich fahre einen 116i EZ 2013 und stelle seit geraumer Zeit ein Pfeifen bzw. Zischen fest, welches aber erst nach ca. 10min. Fahrt...
  5. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

    Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...