Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Diskutiere Motor klingt rau nach schneller Fahrt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über...

  1. #1 soulseeker, 08.06.2014
    soulseeker

    soulseeker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über die Autobahn gefahren wird (120km am Tag) auf einmal sehr merkwürdig, aber nur, wenn er eine Weile auf der Autobahn gefahren wurde (ca. 40 km) und ich dann wieder Stadt/Landstraße fahre. Wenn man den Motor startet hört man es fast nie, höchstens beim ersten Gasgeben mal, dann ist es aber auch sofort weg ... ansonsten erst, wenn der Motor eine Weile hochtourig gelaufen ist und man dann wieder in den 2-3 Gang kommt ... wenn man dann Gas gibt oder kurz das Gaspedal kommen lässt, hört man neben dem normalen Motorgeräusch so ein "Röhren", bzw. "rauen" Sound. Klingt dann fast wie ein alter Diesel.

    Die Motorleistung und der Verbrauch haben sich nicht verändert. Öl ist frisch drin und insgesamt hat er 115.000 km weg. Die Steuerkette wurde mit 60.000 km getauscht. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem Motorraum. Im 4. oder 5. Gang ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Im Leerlauf kann man es im warmen Zustand aber auch provozieren, indem man ein paar mal Gas gibt. Der Auspuff ist augenscheinlich auch ok.

    Ich weiss, das kann man besser live beurteilen, aber evtl. ist das ja auch ein bekanntes Problem.

    Danke für eure Meinungen :)

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soundfile.....?
     
  4. #3 Alpenflitzer, 29.06.2014
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    115.000km...fährst du einen F20?
     
  5. #4 Dani_93, 29.06.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Nein, falscher Thread, er fährt einen 116i BJ 2005.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Die Seite wird geladen...

Motor klingt rau nach schneller Fahrt - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  3. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?

    Wie fahrt ihr eure M135i/M140i warm?: Nachdem der liebe Peter schon etwas von mir genervt wurde, möchte ich gern mal einen Überblick darüber bekommen, wie ihr euer...