Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Diskutiere Motor klingt rau nach schneller Fahrt im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über...

1. #1 soulseeker, 08.06.2014
    soulseeker

soulseeker 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Glaskugel ... und zwar klingt der Motor meines Benzin-1ers, der seit 2 Jahren sehr viel über die Autobahn gefahren wird (120km am Tag) auf einmal sehr merkwürdig, aber nur, wenn er eine Weile auf der Autobahn gefahren wurde (ca. 40 km) und ich dann wieder Stadt/Landstraße fahre. Wenn man den Motor startet hört man es fast nie, höchstens beim ersten Gasgeben mal, dann ist es aber auch sofort weg ... ansonsten erst, wenn der Motor eine Weile hochtourig gelaufen ist und man dann wieder in den 2-3 Gang kommt ... wenn man dann Gas gibt oder kurz das Gaspedal kommen lässt, hört man neben dem normalen Motorgeräusch so ein "Röhren", bzw. "rauen" Sound. Klingt dann fast wie ein alter Diesel.

Die Motorleistung und der Verbrauch haben sich nicht verändert. Öl ist frisch drin und insgesamt hat er 115.000 km weg. Die Steuerkette wurde mit 60.000 km getauscht. Das Geräusch kommt scheinbar aus dem Motorraum. Im 4. oder 5. Gang ist es mir bisher noch nicht aufgefallen. Im Leerlauf kann man es im warmen Zustand aber auch provozieren, indem man ein paar mal Gas gibt. Der Auspuff ist augenscheinlich auch ok.

Ich weiss, das kann man besser live beurteilen, aber evtl. ist das ja auch ein bekanntes Problem.

Danke für eure Meinungen :)

Marcel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    soundfile.....?

4. #3 Alpenflitzer, 29.06.2014
    Alpenflitzer

Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    115.000km...fährst du einen F20?

5. #4 Dani_93, 29.06.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Nein, falscher Thread, er fährt einen 116i BJ 2005.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor klingt rau nach schneller Fahrt

Die Seite wird geladen...

Motor klingt rau nach schneller Fahrt - Ähnliche Themen

1. Motor zieht nicht...

Motor zieht nicht...: Hallo zusammen, mein BMW 120i Baujahr 2006 150ps hat immer wieder Motorprobleme. Anfangs ständig die gelbe Motorleuchte, ruckeln und starker...
  2. 118i motor n13b16 vom 2013

118i motor n13b16 vom 2013: Guten Abend zusammen Sind bei dem Motor n13b16 die zylinderlaufflächen aufgesprüht oder noch als echte " Zylinder" eingesetzt Ist reine interesse
  3. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  4. Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt

Pfeifen/Zischen nach 10min. Fahrt: Hi zusammen, ich fahre einen 116i EZ 2013 und stelle seit geraumer Zeit ein Pfeifen bzw. Zischen fest, welches aber erst nach ca. 10min. Fahrt...
  5. [E87] Schlapper Motor, Leistungsverlust

Schlapper Motor, Leistungsverlust: Moin, Habe mich gerade vorgestellt und habe nun gleich das erste Problem, bei dem ich euren Rat brauche. Derzeit plagt mich aber ein meiner...