Motor klackert/tickt 120d - nicht die Steuerkette

Diskutiere Motor klackert/tickt 120d - nicht die Steuerkette im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin Moin, vorab sorry für den langen Text! Mir ist vor ein paar Tagen zufällig ein leises ticken/klackern an meinem e82 120d aufgefallen....

  1. adp10

    adp10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Giuseppe
    Moin Moin,

    vorab sorry für den langen Text!

    Mir ist vor ein paar Tagen zufällig ein leises ticken/klackern an meinem e82 120d aufgefallen.
    Hört sich blöd an, aber das klingt irgendwie wie eine tickende Zeitbombe.
    So wie man das aus Filmen evtl. kennt.
    Beim freundlichen sagte man mir, dass das ticken nicht die Steuerkette sei, aber das starke vibrieren vom Motor erstmal "schlimmer" sei und dass der Motor wahrscheinlich wegen verschmutzten Einspritzdüsen so vibriert.
    Ich soll jetzt meine nächste Tankfüllung bei den Gelben/Roten machen und dann ne Flasche Additive dazugeben und danach sollte sich das Vibrieren wieder legen. (Habe bis jetzt meistens bei den Blauen getankt) Ich weiß auch nicht genau ob ich mir das nur einbilde, aber habe auch das Gefühl dass der Wagen auch nicht mehr so "zieht" wie vorher, was das Problem mit den Einspritzdüsen doch simpel erscheinen lässt?!

    Das Ticken beunruhigt mich allerdings sehr. Was, wenn nicht die Kette, könnte das sein?
    Achja, von Innen oder während der Fahrt hört man das Ticken NICHT!

    Jemand ne Ahnung??
    Ich hoffe auf paar hilfreiche Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. adp10

    adp10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Giuseppe
    Keiner ne Ahnung?? :-k
     
  4. #3 Black-Sushi, 16.02.2015
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Aus welcher Richtung kommt das Tickern denn?
    Bei mir Tickern die Einspritzdüsen und etwas die Lichtmaschiene / der Keilriemen .

    Mehr kann ich leider auch nicht sagen ..

    MfG
     
  5. #4 Knobelbecher, 16.02.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.188
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Kommt das Ticken definitiv aus dem Motorraum?
     
  6. adp10

    adp10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Giuseppe
    Genau, das kommt bei mir auch aus der Richtung Lichtmaschine / Keilriemen.
    Die liegen ja soviel ich weiß nah beieinander....


    Ja kommt definitiv aus dem Motorraum.....


    Ich bekomme morgen Früh/Mittag mal den Keilriemen ausgebaut, dann lässt sich lt. Werkstatt besser feststellen woher das Ticken kommt.

    Werde dann spätestens Donnerstag mal berichten was bei rausgekommen ist.
    Morgen wird erstmal Geburtstag gefeiert...:mrgreen: :trinkwj2:
     
  7. #6 grauimport, 17.02.2015
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben... Seit wann empfehlen Bmw Werkstätten additive?!? Klär das mal sicher ab. Außer dein Wagen ist aus Garantie und Kulanzzeit eh raus. Dann ist es "egal" ;-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Jumi

    Jumi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Vorname:
    Dave
    Hi mein Freund
    lass mal den DPF überprüfen war bei mir das Tackern
    :winkewinke:
     
  10. adp10

    adp10 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Giuseppe
    Moin Moin,

    Ja der Wagen ist aus Garantie und Kulanzzeit raus....
    Vielleicht hab ich das oben nicht richtig geschrieben, aber ich kenne einen älteren vor kurzem pensionierten BMW-Meister. Der hat mir ganz Privat das Additiv empfohlen.....

    Wie dem auch sei, ich hab also wie gesagt heute morgen den Keilrippenriehmen rausgenommen, und das Ticken/Klackern war WEG!!
    Hab mir dann den Riemen nochmal genauer angeschaut und siehe da:
    Viele kleine Risse und ein großer Riss.
    Also:
    Alter Riemen raus, neuer Riemen rein, und der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzschen :mrgreen: \:D/

    Hier auch mal ein Bild von dem defekten Teil
     

    Anhänge:

Thema: Motor klackert/tickt 120d - nicht die Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i motor klackert www.1erforum.de

    ,
  2. bmw 116i klackern motor

    ,
  3. bmw 116i klackern motor www.1erforum.de

    ,
  4. n52b25 steuerkette,
  5. bmw 1er tickt
Die Seite wird geladen...

Motor klackert/tickt 120d - nicht die Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  2. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  3. [E8x] 120d PP-Kit Leistungsverlust

    120d PP-Kit Leistungsverlust: Hallo zusammen, mein 20d Bj. 2010 hat mittlerweile 135.000km auf der Uhr und seit 40.000km ist das PP-Kit verbaut, bis letzte Woche lief alles...
  4. Einschätzung 120d + PP Kit

    Einschätzung 120d + PP Kit: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem 120d/123d und benötige bei folgendem Gebrauchten eure Einschätzung. E82 120d + PP Kit...
  5. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...