Motor klackert/tickt 120d - nicht die Steuerkette

Diskutiere Motor klackert/tickt 120d - nicht die Steuerkette im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin, vorab sorry für den langen Text! Mir ist vor ein paar Tagen zufällig ein leises ticken/klackern an meinem e82 120d aufgefallen....

  1. adp10

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    Moin Moin,

    vorab sorry für den langen Text!

    Mir ist vor ein paar Tagen zufällig ein leises ticken/klackern an meinem e82 120d aufgefallen.
    Hört sich blöd an, aber das klingt irgendwie wie eine tickende Zeitbombe.
    So wie man das aus Filmen evtl. kennt.
    Beim freundlichen sagte man mir, dass das ticken nicht die Steuerkette sei, aber das starke vibrieren vom Motor erstmal "schlimmer" sei und dass der Motor wahrscheinlich wegen verschmutzten Einspritzdüsen so vibriert.
    Ich soll jetzt meine nächste Tankfüllung bei den Gelben/Roten machen und dann ne Flasche Additive dazugeben und danach sollte sich das Vibrieren wieder legen. (Habe bis jetzt meistens bei den Blauen getankt) Ich weiß auch nicht genau ob ich mir das nur einbilde, aber habe auch das Gefühl dass der Wagen auch nicht mehr so "zieht" wie vorher, was das Problem mit den Einspritzdüsen doch simpel erscheinen lässt?!

    Das Ticken beunruhigt mich allerdings sehr. Was, wenn nicht die Kette, könnte das sein?
    Achja, von Innen oder während der Fahrt hört man das Ticken NICHT!

    Jemand ne Ahnung??
    Ich hoffe auf paar hilfreiche Tipps.
     
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  3. adp10

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    Keiner ne Ahnung?? :-k
     
  4. #3 Black-Sushi, 16.02.2015
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    Aus welcher Richtung kommt das Tickern denn?
    Bei mir Tickern die Einspritzdüsen und etwas die Lichtmaschiene / der Keilriemen .

    Mehr kann ich leider auch nicht sagen ..

    MfG
     
  5. #4 Knobelbecher, 16.02.2015
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    Kommt das Ticken definitiv aus dem Motorraum?
     
  6. adp10

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    Genau, das kommt bei mir auch aus der Richtung Lichtmaschine / Keilriemen.
    Die liegen ja soviel ich weiß nah beieinander....


    Ja kommt definitiv aus dem Motorraum.....


    Ich bekomme morgen Früh/Mittag mal den Keilriemen ausgebaut, dann lässt sich lt. Werkstatt besser feststellen woher das Ticken kommt.

    Werde dann spätestens Donnerstag mal berichten was bei rausgekommen ist.
    Morgen wird erstmal Geburtstag gefeiert...:mrgreen: :trinkwj2:
     
  7. #6 grauimport, 17.02.2015
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    Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben... Seit wann empfehlen Bmw Werkstätten additive?!? Klär das mal sicher ab. Außer dein Wagen ist aus Garantie und Kulanzzeit eh raus. Dann ist es "egal" ;-)
     
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  9. Jumi

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    Hi mein Freund
    lass mal den DPF überprüfen war bei mir das Tackern
    :winkewinke:
     
  10. adp10

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    Moin Moin,

    Ja der Wagen ist aus Garantie und Kulanzzeit raus....
    Vielleicht hab ich das oben nicht richtig geschrieben, aber ich kenne einen älteren vor kurzem pensionierten BMW-Meister. Der hat mir ganz Privat das Additiv empfohlen.....

    Wie dem auch sei, ich hab also wie gesagt heute morgen den Keilrippenriehmen rausgenommen, und das Ticken/Klackern war WEG!!
    Hab mir dann den Riemen nochmal genauer angeschaut und siehe da:
    Viele kleine Risse und ein großer Riss.
    Also:
    Alter Riemen raus, neuer Riemen rein, und der Wagen schnurrt wieder wie ein Kätzschen :mrgreen: \:D/

    Hier auch mal ein Bild von dem defekten Teil
     

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