[E87] Motor "heulen" normal? VFL 02/05

Diskutiere Motor "heulen" normal? VFL 02/05 im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend, wollte mal fragen ob an meinem 1er alles normal ist. Zum Fahrzeug: 120D 163 Ps ohne DPF Bj. 02/2005 Km.: ca. 165000km...

  1. #1 Pascal2311, 15.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

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    Nabend,

    wollte mal fragen ob an meinem 1er alles normal ist.

    Zum Fahrzeug:
    120D 163 Ps ohne DPF
    Bj. 02/2005
    Km.: ca. 165000km


    Leistungsentfaltung ist wunderbar, Endgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
    Kein qualmen aus dem Auspuff. Alles wunderbar.

    Nur "heult" der Motor zwischen 1500 und 2000 U/min.

    Ist das normal beim 120D?

    Hab irgendwo gelesen das es die Nebenaggregate sein könnten?

    Den Turbo hört man ganz leise ab 2000 U/min einsetzen, durch ein wirklich mega leises pfeifen.
    Höre ich nur wenn ich das Fenster unten habe und ganz genau hinhöre.

    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.

    Danke
     
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  3. Benzo

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    Das wird vermutlich der Klimakompressor sein!
     
  4. #3 Pascal2311, 15.07.2013
    Pascal2311

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    Ich hoffe auch, dass es alles ist, nur nicht der Turbo :mrgreen:

    Also die Klimaanlage hatte ich die meiste Zeit aus.
    Oder ist das egal ob an oder aus?
     
  5. pipo_1

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    Nein, die sollte (kann) nur heulen, wenn sie an ist! Und das Problem haben meines Wissens nach nur die FL Modelle....
     
  6. #5 Pascal2311, 15.07.2013
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    Klingt logisch!

    Wie schauts mit der LiMa aus?

    Aber Turbo kann man ausschließen?
     
  7. Benzo

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    Naja, richtig Drehzahl macht der Turbo ja erst ab 2000 rpm aufwärts... und der Turbo pfeift eher als dass er heult... Wenn er nur im kalten Zustand heult dann ist es weitgehend normal, das machen die meisten.

    Der Klimakompressor kann es bei ausgeschalteter Klimaanlage in der Tat nicht sein.
     
  8. #7 Pascal2311, 15.07.2013
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    Nicht erschlagen für das schlechte Video, hab eigentlich eine GoPro 3 BE und normalerweise ein S4, letzteres ist gerade in der Reperatur und deswegen musste ein altes Sony herhalten :lol:

    120d Turbo - YouTube

    Man hört es aber ganz gut finde ich.

    Was meint Ihr?
    Alles normale Geräusche?
     
  9. #8 Maxim737NG, 16.07.2013
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    Meiner klingt genauso...

    :winkewinke:
     
  10. pipo_1

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    Also ich finde das Pfeiffen schon relativ laut. Bin aber kein Experte und von daher lasse ich lieber die Anderen zu Wort...
     
  11. Benzo

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    Ich vermute eine undichte Stelle an einer Zuleitung des Turbos oder eine kaputte Dichtung... Normal ist das sicher nicht!
     
  12. #11 Pascal2311, 17.07.2013
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    Gut, wie geh ich der Sache auf den Grund?

    Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, es standen 3 Glühkerzen drin und die Zusatz Wasserpumpe.

    Aber das hat damit bestimmt nichts zu tun, oder?
     
  13. pipo_1

    pipo_1 1er-Fahrer(in)

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    Ich denke, Du solltest eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, die den Wagen mal unter die Lupe nehmen...
     
  14. Riders

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    das erinnert mich stark an: http://www.1erforum.de/bmw-120d/gluehkerzen-zusatzwasserpumpe-wickelfeder-60634.html
    ;)

    nein, hat nichts mit deinem "heulen" zu tun.
     
  15. #14 Pascal2311, 17.07.2013
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    Ja das werde ich dann wohl mal machen...

    Wie schlimm ist so eine defekte Zusatzwasserpumpe?

    In dem Thread bin ich auf keine Antwort gestoßen.

    Fakt ist, ich fahre mit dem 1er in 4 Wochen nach Korsika.
    MUSS die Zusatzwasserpumpe vorher gewechselt werden?

    Neue Glühkerzen und das "heul" Problem werde ich vorher machen lassen.
     
  16. Riders

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    aus dem anderen thread
    meine anfrage damals war im april 2011 hier im forum. die reparatur der wasserpumpe und der glühkerzenwechsel wurden im oktober 2011 erledigt.

    wie schlimm es tatsächlich ist kann ich dir leider nicht sagen. ich konnte im sommer jedenfalls keine unterschiede feststellen.
     
  17. #16 Pascal2311, 18.07.2013
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    So, mal ein kleines Update.

    Habe gerade ebend mal meinen Turbolader freigelegt und das Lagerspiel gecheckt.

    Null! Weder Axial noch Radial. Kein Spiel.
    Öl war auch nicht drin.

    Also sollte das ja schonmal positiv sein :mrgreen:

    Habe allerdings gesehen das der dicke Schlauch der vom LLK kommt, versifft ist.
    Denke die Dichtung dort ist platt!

    Werde diese morgen mal ersetzen.
    Im E90 Forum habe ich genau von diesem Problem beim 2l 163 PS Diesel gelesen.

    Nachdem der dortige User die Dichtungen erneuert hatte, war nichts mehr zu hören.

    Ich werde berichten...
     
  18. #17 thinkpadt61, 20.07.2013
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    Das ist sehr hilfreich, vielen Dank für das Update!

    Lass uns wissen, sobald alles erledigt ist, ob das geholfen hat und mit welche Kosten bist du dann letztendlich davon gekommen.
     
  19. mOrLoC

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    Darf ich fragen, wie die teilenummern der Dichtungen lauten?

    Mein kleiner jault auch Fröhlich und hat versiffte Zuleitungen...

    LG
     
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  21. #19 Maxim737NG, 28.08.2013
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    Ich antworte mal:

    Turbopfeifen 320d 163PS beseitigen

    Das ist der Thread ist worauf er sich bezieht. Bei "Klick mich" kommt man zu den Teilnummern.
    Bin auch grad dabei diese zu wechseln. Das Bild welches dort abgebildet ist, spiegelt meine LLK "Leitungen" wieder. Die Dichtungen müssten heut kommen.
    Werde berichten, ob es etwas gebracht hat...

    LG,

    Maxim
     
  22. mOrLoC

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    Ok danke schon mal! Und Merk dir mal wie lang der Eingriff am Patient ungefähr gedauert hat...:)
     
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