[E87] Motor "heulen" normal? VFL 02/05

Diskutiere Motor "heulen" normal? VFL 02/05 im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nabend, wollte mal fragen ob an meinem 1er alles normal ist. Zum Fahrzeug: 120D 163 Ps ohne DPF Bj. 02/2005 Km.: ca. 165000km...

  1. #1 Pascal2311, 15.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal
    Nabend,

    wollte mal fragen ob an meinem 1er alles normal ist.

    Zum Fahrzeug:
    120D 163 Ps ohne DPF
    Bj. 02/2005
    Km.: ca. 165000km


    Leistungsentfaltung ist wunderbar, Endgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
    Kein qualmen aus dem Auspuff. Alles wunderbar.

    Nur "heult" der Motor zwischen 1500 und 2000 U/min.

    Ist das normal beim 120D?

    Hab irgendwo gelesen das es die Nebenaggregate sein könnten?

    Den Turbo hört man ganz leise ab 2000 U/min einsetzen, durch ein wirklich mega leises pfeifen.
    Höre ich nur wenn ich das Fenster unten habe und ganz genau hinhöre.

    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos geben.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Das wird vermutlich der Klimakompressor sein!
     
  4. #3 Pascal2311, 15.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal
    Ich hoffe auch, dass es alles ist, nur nicht der Turbo :mrgreen:

    Also die Klimaanlage hatte ich die meiste Zeit aus.
    Oder ist das egal ob an oder aus?
     
  5. pipo_1

    pipo_1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Nein, die sollte (kann) nur heulen, wenn sie an ist! Und das Problem haben meines Wissens nach nur die FL Modelle....
     
  6. #5 Pascal2311, 15.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal


    Klingt logisch!

    Wie schauts mit der LiMa aus?

    Aber Turbo kann man ausschließen?
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Naja, richtig Drehzahl macht der Turbo ja erst ab 2000 rpm aufwärts... und der Turbo pfeift eher als dass er heult... Wenn er nur im kalten Zustand heult dann ist es weitgehend normal, das machen die meisten.

    Der Klimakompressor kann es bei ausgeschalteter Klimaanlage in der Tat nicht sein.
     
  8. #7 Pascal2311, 15.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal
    Nicht erschlagen für das schlechte Video, hab eigentlich eine GoPro 3 BE und normalerweise ein S4, letzteres ist gerade in der Reperatur und deswegen musste ein altes Sony herhalten :lol:

    120d Turbo - YouTube

    Man hört es aber ganz gut finde ich.

    Was meint Ihr?
    Alles normale Geräusche?
     
  9. #8 Maxim737NG, 16.07.2013
    Maxim737NG

    Maxim737NG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Werder (Havel)
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Maxim
    Spritmonitor:
    Meiner klingt genauso...

    :winkewinke:
     
  10. pipo_1

    pipo_1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also ich finde das Pfeiffen schon relativ laut. Bin aber kein Experte und von daher lasse ich lieber die Anderen zu Wort...
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ich vermute eine undichte Stelle an einer Zuleitung des Turbos oder eine kaputte Dichtung... Normal ist das sicher nicht!
     
  12. #11 Pascal2311, 17.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal
    Gut, wie geh ich der Sache auf den Grund?

    Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, es standen 3 Glühkerzen drin und die Zusatz Wasserpumpe.

    Aber das hat damit bestimmt nichts zu tun, oder?
     
  13. pipo_1

    pipo_1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich denke, Du solltest eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, die den Wagen mal unter die Lupe nehmen...
     
  14. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    das erinnert mich stark an: http://www.1erforum.de/bmw-120d/gluehkerzen-zusatzwasserpumpe-wickelfeder-60634.html
    ;)

    nein, hat nichts mit deinem "heulen" zu tun.
     
  15. #14 Pascal2311, 17.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal
    Ja das werde ich dann wohl mal machen...

    Wie schlimm ist so eine defekte Zusatzwasserpumpe?

    In dem Thread bin ich auf keine Antwort gestoßen.

    Fakt ist, ich fahre mit dem 1er in 4 Wochen nach Korsika.
    MUSS die Zusatzwasserpumpe vorher gewechselt werden?

    Neue Glühkerzen und das "heul" Problem werde ich vorher machen lassen.
     
  16. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    aus dem anderen thread
    meine anfrage damals war im april 2011 hier im forum. die reparatur der wasserpumpe und der glühkerzenwechsel wurden im oktober 2011 erledigt.

    wie schlimm es tatsächlich ist kann ich dir leider nicht sagen. ich konnte im sommer jedenfalls keine unterschiede feststellen.
     
  17. #16 Pascal2311, 18.07.2013
    Pascal2311

    Pascal2311 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Viersen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Pascal
    So, mal ein kleines Update.

    Habe gerade ebend mal meinen Turbolader freigelegt und das Lagerspiel gecheckt.

    Null! Weder Axial noch Radial. Kein Spiel.
    Öl war auch nicht drin.

    Also sollte das ja schonmal positiv sein :mrgreen:

    Habe allerdings gesehen das der dicke Schlauch der vom LLK kommt, versifft ist.
    Denke die Dichtung dort ist platt!

    Werde diese morgen mal ersetzen.
    Im E90 Forum habe ich genau von diesem Problem beim 2l 163 PS Diesel gelesen.

    Nachdem der dortige User die Dichtungen erneuert hatte, war nichts mehr zu hören.

    Ich werde berichten...
     
  18. #17 thinkpadt61, 20.07.2013
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Das ist sehr hilfreich, vielen Dank für das Update!

    Lass uns wissen, sobald alles erledigt ist, ob das geholfen hat und mit welche Kosten bist du dann letztendlich davon gekommen.
     
  19. mOrLoC

    mOrLoC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden und Vogtland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Claudio
    Darf ich fragen, wie die teilenummern der Dichtungen lauten?

    Mein kleiner jault auch Fröhlich und hat versiffte Zuleitungen...

    LG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Maxim737NG, 28.08.2013
    Maxim737NG

    Maxim737NG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Werder (Havel)
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Maxim
    Spritmonitor:
    Ich antworte mal:

    Turbopfeifen 320d 163PS beseitigen

    Das ist der Thread ist worauf er sich bezieht. Bei "Klick mich" kommt man zu den Teilnummern.
    Bin auch grad dabei diese zu wechseln. Das Bild welches dort abgebildet ist, spiegelt meine LLK "Leitungen" wieder. Die Dichtungen müssten heut kommen.
    Werde berichten, ob es etwas gebracht hat...

    LG,

    Maxim
     
  22. mOrLoC

    mOrLoC 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden und Vogtland
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Claudio
    Ok danke schon mal! Und Merk dir mal wie lang der Eingriff am Patient ungefähr gedauert hat...:)
     
Thema: Motor "heulen" normal? VFL 02/05
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d e87 motor vfl Kühlmitteltemperatur

Die Seite wird geladen...

Motor "heulen" normal? VFL 02/05 - Ähnliche Themen

  1. [E87] BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d

    BMW e87 vFL 07 "Erhöhte Emissionen" 120d: Moin! Lange habe ich überlegt, ob ich hier nach Hilfe anfrage oder nicht. Letzten Endes habe ich alle möglichen Foren und Google Einträge durch...
  2. [E87] Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?

    Riemen abgesprungen - 60 km gefahren - Motor kaputt?: Hallo Zusammen, ich habe heute einen folgenschweren Fehler begangen. Nachdem ich 20 Minuten gefahren bin, ging die rote Batterieanzeige an, habe...
  3. [E87] leises heulen bei gaswegnahme

    leises heulen bei gaswegnahme: hallo da ich letztens mal ohne Musik/Radio unterwegs war, ist mir aufgefallen das wenn ich bei 90-100 km/h komplett vom Gas gehe, ein leises ich...
  4. [E87] Motor läuft nicht mehr ordentlich

    Motor läuft nicht mehr ordentlich: Hallo Leute, ich wollte heute mit meinem 118d fahren aber bin nicht recht viel weiter als aus der Parklücke gekommen. Das Auto stand schon...
  5. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...