Motor geht während der Fahrt aus

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von systemshocker, 20.12.2009.

  1. #1 systemshocker, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    systemshocker

    systemshocker 1er-Interessent(in)

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    Moin!

    120d vFL
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    EZ 12/05
    alle Inspektionen gemacht, noch Gebrauchtwagengarantie von BMW

    Mein Motor geht mitten in der Fahrt aus, mal Landstrasse bei unter 2000U/min, mal Autobahn bei 160km. Also Drehzahl fällt auf null im Drehzahlmesser, obwohl eingekuppelt und noch Drehzahl hat. Als Fehlermeldung kommt dann das DTC Symbol. Der Pfeilkreis mit dem A drin und dem Ausrufezeichen in gelb. DTC Symbol ist auch im Symboldisplay auf gelb. Motor springt dann nach komplett ausmachen einwandfrei wieder an.

    Zwischendrin leuchtet auch mal für eine Sekunde oder so die Symbolleuchte für Motorproblem gelb auf, dabei ruckt es manchmal kurz, aber der Motor bleibt an.

    Dann Samstag auf AB wieder Motor aus, bei Neustart hat er nur noch bis 200 U/min gedreht (lt. Drehzahlmesse, klang aber normal) und ist nicht angesprungen. Nach einer Stunde erneut probiert, war sofort wieder da. Dann noch einmal ausgegangen, ließ sich aber wieder probemlos neu starten.

    Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wagen auch nicht mehr (lt. Navi natürlich gemessen und auf gerade Strecke geachtet). Mit gaaanz langem Anlauf kommt er auf 215 (fehlen zwar nur 5, aber trotzdem...) Und er kommt mir ab 180 sehr zäh vor. Und mittlerweile meldet der BC immer einen um 0,4L höheren Verbrauch als tatsächlich. Vor 3-4 Monaten war der aber noch ganz exakt bis hin zu einem marginalen Tick unter dem Realverbrauch. Und Verbrauch ist auch recht hoch (mind. 1 Liter über dem, was ich bei gleicher Fahrweise im Audi hatte).

    BMW hat mir beim ersten Auftreten des Fehlers nur gesagt, da könne man nix machen. Mein Vorschlag Fehlerspeicher auslesen wurde mit der Begründung abgelehnt, da seien in diesem Fall soviele Fehler drin, daß würde nicht helfen.......naja, bin immerhin mittlerweile 7000km ohne Werkstattaufenthalt gekommen, soviel wie noch nie zuvor.

    Vielleicht hat ja einer von Euch 'ne Idee....

    Danke & Grüße,

    Jan
     
  2. AdMan

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  3. kostja

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    :eusa_doh: autobatteri
     
  4. #3 TOMsta86, 22.12.2009
    TOMsta86

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    hallo!

    ich bin kein mechaniker, aber ich kann dir nur raten dir einen anständigen Händler zu suchen. Die Begründung, dass eine Fehlerauslese Arbeit macht hätte ich mir an deiner stelle nicht gefallen lassen!

    a) zahlst du dafür und
    b) ist das für den Motor sicher nicht förderlich!
     
  5. #4 Sinclair, 22.12.2009
    Sinclair

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    Hallo,

    ich hatte das mal bei meinem E46 323i und es waren die Nockenwellensensoren, falls du sie tauscht nimm bitte keine aus dem Zubehör sondern die originalen.

    Gruß
    Sinclair
     
  6. #5 DerKleineLukas, 24.12.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    " Der Pfeilkreis mit dem A drin und dem Ausrufezeichen in gelb" öööhhhmmmm....ist das nicht das Zeichen für die Start Stop Automatik? Hat deiner vil. ne Software von nem Facelift drauf?...oder Irre ich mich da grad....?

    Aber Autobatterie hört sich schon mal vernünftig an und such dir bitte n anderen Händler.
     
  7. #6 TOMsta86, 24.12.2009
    TOMsta86

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    Hi!

    der Pfeil mit dem "A" IST die Start Stop Automatik. Zumindest bei mir.

    Allerdings solllte der Motor nur dann ausgehen wenn du stehst und auskuppelst.
     
  8. #7 DerKleineLukas, 24.12.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Bei nem VFL sollte die Start Stop überhaupt nicht gehen, das ist mein Punkt - ein 1er MJ 06 hat das gar nicht. Und wenn du z.B. den Motor erdrosselst, oder im Gang bist und dann die Kupplung drückst um den Motor wieder anzumachen, oder abgeschnallt bist, etc., dass der Motor nicht mehr angeht, dann kriegt man doch diese Fehlermeldung mit dem Ausrufezeichen?
     
  9. #8 systemshocker, 26.12.2009
    systemshocker

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    Moin,

    also ich war bei BMW und man hat mir nach 5h und 20 Min bestätigt, daß es einen Fehler gibt. Den könne man aber so schnell nicht finden. Man würde sich melden. (in den 5:20h hat man nur den Fehlerspeicher ausgelesen). Danach hat man mich mit dem Wagen in den Weihnachtsurlaub geschickt.

    BMW München teilt lapidar mit, die Autohäuser hätten eigene Geschäftsführer und man hätte da keinen Einfluß.

    Das Problem ist, der Rolf Horn Gruppe ist das Problem völlig egal. Die haben -ich denke mittlerweile sogar wissend- eine Gurke verkauft und versuchen die Probleme bis nach der Garantie zu ziehen. Die lassen einen einfach auflaufen (und ich bin schon recht verhandlungsstark und durchsetzungsfähig). Da ich nicht zahle (Garantie) gibts einfach keinen Termin und die Wissen, daß München da nichts macht.

    Und ich hab trotz Rechtsschutz eigentlich keine Lust mir einen Anwalt zu nehmen, dass kostet soviel Zeit.

    Fehlerprotokoll zeigt halt DTC Sensor, aber wegen dem geht der Motor nicht aus. So schlau ist selbst Rolf Horn, nur mehr wissen die halt auch nicht.

    Ciao!

    Wenn's ein Ergebnis gibt, meld ich es.
     
  10. #9 DerKleineLukas, 26.12.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Problem: Du hastn schei* Händler.

    Lösung: Da du ja wahrscheinlich die Garantie hast, geh doch zu nem anderen Händler oder Niederlassung und schilder denen das PRoblem. Ich weiß grad leider nicht, ob das über BMW, Europlus, oder sonst wem abgewickelt wird, aber schilder einfach nem anderen Händler den Fall.
     
  11. #10 Christoph, 26.12.2009
    Christoph

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    Hallo,
    erst mal ist das ja gut, dass Du noch Gebrauchtwagengarantie hast. :)

    Das "A" was Du meinst, ist nur ein Dreieck und das DSC Zeichen, soweit ich das beurteilen kann.

    Wenn Horn den Fehlerspeicher ausgelesen hat, steht da eigentlich quasi alles drin, was sie machen müssen. Ich hoffe, dass das nicht gelöscht wurde oder bei Horn zumindest ausgedruckt wurde...
    Wenn die Kundenbetreuung sagt, das sind selbstständige Händler ist das erst mal richtig, aber kein Grund sich nicht zu kümmern. Versuch mal Dich mit der Handelsbetreuung verbinden zu lassen.

    Wo wohnst Du denn? Eventuell hast Du ja auch einen BMW Hakvoort in der Nähe? Dann würde ich das mal dort versuchen.

    Grüße
    Christoph
     
  12. #11 systemshocker, 27.12.2009
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    Moin,

    ist definitiv das DSC Zeichen. Im Fehlerprotokoll wird halt das DSC als Fehler angezeigt, aber deswegen geht der Motor nicht aus. Sie vermuten das irgendwo irgendwas ist, was als Folgefehler das DTC rausschmeisst, der Fehler sitzt aber halt woanders.

    @Christoph: was ist die BMW Handelbetreuung und wie erreiche ich die? Danke!

    Ciao!
     
  13. #12 Christoph, 27.12.2009
    Christoph

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    Die sind für die Beschwerden der Kunden über Händler zuständig. Einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen, denen das schildern und sagen, dass das wohl in der Handelsbetreuung ganz gut aufgehoben wäre und Du von denen zurückgerufen werden möchtest.
     
  14. #13 TOMsta86, 29.12.2009
    TOMsta86

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  16. #14 einsplus, 29.12.2009
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    Moin,

    ich fahre auch einen 120d VFL, Bj. 2006. Vor einem Jahr hatte ich ähnliche Probleme. Der Motor ging mehrfach während der Fahrt aus, obwohl eingekuppelt, ließ sich aber immer wieder starten. Dazu kam, dass ab und zu beim Hochschalten der Motor kurz weg war. Das war dann immer 'ne tolle Motorbremse beim Einkuppeln... Der Motor kam aber immer nach einer Zehntelsekunde wieder. Das könnte dem von dir beschriebenen Ruckeln entsprechen.
    Ich hatte den Wagen dann mehrfach in der BMW-NL. Der Fehlerspeicher zeigte Verschiedenes, aber nie den eigentlichen Fehler. Es wurden nach Anweisung aus München (war noch ein Garantiefall) diverse Steuergeräte und Glühkerzen ausgetauscht, aber der Fehler blieb. Erst nach Austausch der zentralen Dieselsteuerungseinheit (sorry, wenn ich mich nicht präziser ausrücken kann) war der Fehler weg. Da es sich wohl um ein teures Gerät handelte, hatte man erstmal alle anderen Varianten probiert.
     
  17. #15 systemshocker, 29.12.2009
    systemshocker

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    @TOMsta86 Danke, passt aber leider von der EZ nicht.

    @einsplus:
    exakt so hätte ich den Fehler auch beschrieben. Nur daß es halt nicht unbedingt das Einkuppeln sein muß, sondern auch mal während der Fahrt ganz kurz passiert. Merkt man dann eigentlich aber nur am ganz kurzen Aufblinken des Motorsymbols im Display, wenn man es gerade im Blick hat.

    Naja, gestern noch 'ne kleine Debatte gehabt, jetzt hab ich freundlicherweise einen Leihwagen bekommen und der Techniker kniert sich echt rein. Er tippt auf Wasser im Sicherungskasten.

    Bin sehr gespannt..... :) mal schauen, meine Befürchtung, es wird noch ein ganz langer Thread ... ;)

    Ciao!
     
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