[E88] Motor geht nur aus wenn Startknopf lang gedrückt wird

Diskutiere Motor geht nur aus wenn Startknopf lang gedrückt wird im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi zusammen, an meinem Cabrio (125i v. 2008, Automatik) habe ich seit einem Werkstattbesuch, wo die Klimanlage instandgesetzt wurde, das...

1. #1 Powerslider, 28.08.2022
    Powerslider

Powerslider 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Marcel
    Hi zusammen,

an meinem Cabrio (125i v. 2008, Automatik) habe ich seit einem Werkstattbesuch, wo die Klimanlage instandgesetzt wurde, das Phänomen, daß der Motor nur dann ausgeht, wenn ich den Startknopf ca. zwei Sekunden lang drücke. Bei einem kurzen Druck auf den Startknopf passiert nichts. Beim Starten reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Motor springt sofort an. Die Batterie wurde vor kurzen erneuert, durch die größtmögliche ersetzt und dabei korrekt codiert. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im Auto.

Der nette Meister beim lokalen Vertragshändler hat mir schon angeboten, für ca. 100,-€ den Startknopf zu tauschen, aber ich frage mich, ob das wirklich das Problem behebt, da der Wagen ja beim Starten jedesmal problemlos mit einem kurzen Druck auf den Knopf anspringt und es dann doch eigentlich der Knopf nicht sein kann, oder?

Irgendwelche Ideen? Ich habe im Forum gesucht und nix Sinnvolles zum Thema "Startknopf lang drücken" gefunden.

Vielen Dank für alle Hinweise.

2. #2 Powerslider, 22.10.2022
    Powerslider

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Marcel
    Hat wirklich niemand eine Idee? Danke für alle Hinweise.

3. #3 SilberE87, 22.10.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Ich weiss keine Lösung, aber möchte Dir zwei Hinweise geben: Du kannst auch einen gebrauchten Startknopf für 12 Euro aus der Bucht kaufen, wenn wirklich ein Defekt vorliegt und der Tausch notwendig ist.
    Es gibt auch eine Codierung, genannt Schlüssel-Comfort-Auswurf, aber die wird damit nichts zu tun haben.

4. #4 Powerslider, 22.10.2022
    Powerslider

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Marcel
    Den Comfort-Auswurf habe ich mit Bimmercode schon mal aktiviert (keine Änderung am Fehlerverhalten) und dann wieder deaktiviert, da mich die originale Funktion nicht weiter gestört hat...

Hm. Vielleicht ist ein anderer Knopf aus der Bucht mal eine Option. Ist der Tausch für einen engagierten Schrauber ohne Spezialwerkzeuge möglich?

5. #5 SilberE87, 22.10.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Steckerverbindung.

6. #6 Powerslider, 22.10.2022
    Powerslider

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Marcel
    Ich hätte ja auch mal bei Youtube suchen können. ;-) Ich kümmere mich mal um einen neuen Knopf und werde berichten. Danke für die Hinweise.

7. #7 alpinweisser_120d, 22.10.2022
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Motorenorakel

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Prüf erst mal die Steckerverbindung zum Schalter. An sich ist da keine komplexe Technik verbaut die einen Defekt nahelegt.
    Falls doch, hätte ich glaube ich noch einen Schalter liegen.

Powerslider und Teddybearx25xe gefällt das.
  8. #8 DominikS66, 24.10.2022
    DominikS66

DominikS66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hm...also der Startknopf ist über ein 10/14-poliges Kabel mit dem Einschubschacht und dem CAS verbunden. Ist das wirklich nur ein einfacher Taster oder schlummert da ein kleiner Controller drin ? Und kannst du mal die kompletten Kodierdaten des CAS mit NCS auslesen oder mit Bimmercode im Expertenmodus ?

Thema:

Motor geht nur aus wenn Startknopf lang gedrückt wird

Die Seite wird geladen...

Motor geht nur aus wenn Startknopf lang gedrückt wird - Ähnliche Themen

1. Motor geht bei hohen Temperaturen an und wieder aus (118d)

Motor geht bei hohen Temperaturen an und wieder aus (118d): Hallo, heute war es ziemlich warm (um die 35° Celsius). Hab das Auto warm abgestellt und war schnell einkaufen (10 min). Als ich dann wieder...
  2. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, Seit 3 Wochen hat mein 1er das folgende Problem: Wenn der Motor warm ist geht er während der Fahrt aus. Das Problem taucht nur...
  3. [E88] Motor Kontrolllampe geht an

Motor Kontrolllampe geht an: Heute ist die orange Motor Kontrolllampe an der Ampel angegangen. Habe das Auto dann später ausgemacht,gestartet Und sie war wieder aus. Bis zum...
  4. Motor ruckelt und geht wieder aus....

Motor ruckelt und geht wieder aus....: Hallo Ihr Lieben, ich habe die Wochen meine Wasserpumpe bei mienem 135i N54 BJ2009 gewechselt. Erhat jetzt seine 129.000km runter und die...
  5. Motor geht nach Start einfach aus

Motor geht nach Start einfach aus: Hallo, hab folgendes Problem wenn ich mein Auto stare passiert folgendes er geht an und dan sofort wieder aus, manchmal ist es sogar so das s zwei...