[E87] Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von drp, 14.06.2015.

1. drp

drp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Hi!
    Bei meinem 116i von 2009 (neuer Motor) geht seit ein paar Tagen der Motor einfach ab und zu aus. Wenn ich an einer Ampel anhalte, fällt die Drehzahl häufig beim bremsen bzw. beim durchtreten der Kupplung so weit ab, dass der Motor einfach aus geht, unabhängig davon ob die Start Stopp Automatik aktiviert ist oder nicht. Sofern sie aktiviert ist, startet der Motor zumindest direkt wieder neu.
    An sich fährt sich der BMW ziemlich normal, außer man schaltet sehr langsam dann fällt die Drehzahl auch relativ weit ab beim schalten aber das ist noch relativ minimal..
    Per OBD gab es ein paar Fehler die nach ein paar Fahrten immer wieder auftreten (nachdem sie gelöscht sind), unteranderem das Luftmassensystem.
    Hat jemand das gleiche Problem gehabt, bzw. könnte es an einem defekt des Luftmassenmesser liegen? Mein aktuell verbauter ist erst seit kurzem drin (der BMW hatte einen Frontschaden und wurde vorne repariert) und ist gebraucht gewesen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cleo2014, 18.09.2015
    Cleo2014

Cleo2014 1er-Interessent(in)

Das gleiche Problem habe ich auch. Hast du den Fehler gefunden?

4. #3 WhiteWolf, 19.09.2015
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Nicht Steinigen: Das Problem hatte ich bei meinem Opel Früher auch. Liest sich Ident...
    LLM war hinüber bei mir... Ausgetauscht und gut wars

5. Neg25

Neg25 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lena
    Habt ihr das Problem lösen können? Ich hatte das bei meinem auch und als wir den letztens auslesen wollten ist der Motor wieder ausgegangen und ist jetzt allerdings fest. So wie es ausschaut ist irgendwas an der Pleuel, Nockenwelle oder Oelpumpe kaputt gegangen.

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem dass es schwierig wird einen Motor zu finden für den kleinen, wie schaut es da bei euch aus?

6. drp

drp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Dass der Motor ausgegangen ist lag bei mir anfangs an einem falschen luftmassenmesser, nachdem ich den richtigen eingebaut hatte kam aber nach ein paar Tagen noch klackern bei höheren Drehzahlen hinzu und ein paar Tage später lief der Motor extrem unruhig und ging ständig aus, konnte so gerade noch zur Werkstatt fahren.. Zunächst habe ich die Vanos ausgetauscht, und eine neuen Steuerkettenschine, welche auch kaputt war. Leider hat die kaputte Steuerkettenschine aus Plastik die ölzufuhr des Motors tw blockiert wodurch Kurbelwelle, Pleuel und Lagerschalen kaputt gegangen sind (Ursache für das klackern).. Hab eine neue Kurbelwelle bestellt welche ich die Tage einbauen werde, werde dann nochmal berichten

Thema:

Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. RPA geht nicht zu initialisieren

RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  5. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...