[E87] Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl

Diskutiere Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! Bei meinem 116i von 2009 (neuer Motor) geht seit ein paar Tagen der Motor einfach ab und zu aus. Wenn ich an einer Ampel anhalte, fällt die...

  1. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Hi!
    Bei meinem 116i von 2009 (neuer Motor) geht seit ein paar Tagen der Motor einfach ab und zu aus. Wenn ich an einer Ampel anhalte, fällt die Drehzahl häufig beim bremsen bzw. beim durchtreten der Kupplung so weit ab, dass der Motor einfach aus geht, unabhängig davon ob die Start Stopp Automatik aktiviert ist oder nicht. Sofern sie aktiviert ist, startet der Motor zumindest direkt wieder neu.
    An sich fährt sich der BMW ziemlich normal, außer man schaltet sehr langsam dann fällt die Drehzahl auch relativ weit ab beim schalten aber das ist noch relativ minimal..
    Per OBD gab es ein paar Fehler die nach ein paar Fahrten immer wieder auftreten (nachdem sie gelöscht sind), unteranderem das Luftmassensystem.
    Hat jemand das gleiche Problem gehabt, bzw. könnte es an einem defekt des Luftmassenmesser liegen? Mein aktuell verbauter ist erst seit kurzem drin (der BMW hatte einen Frontschaden und wurde vorne repariert) und ist gebraucht gewesen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cleo2014, 18.09.2015
    Cleo2014

    Cleo2014 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem habe ich auch. Hast du den Fehler gefunden?
     
  4. #3 WhiteWolf, 19.09.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Nicht Steinigen: Das Problem hatte ich bei meinem Opel Früher auch. Liest sich Ident...
    LLM war hinüber bei mir... Ausgetauscht und gut wars
     
  5. Neg25

    Neg25 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Lena
    Habt ihr das Problem lösen können? Ich hatte das bei meinem auch und als wir den letztens auslesen wollten ist der Motor wieder ausgegangen und ist jetzt allerdings fest. So wie es ausschaut ist irgendwas an der Pleuel, Nockenwelle oder Oelpumpe kaputt gegangen.

    Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem dass es schwierig wird einen Motor zu finden für den kleinen, wie schaut es da bei euch aus?
     
  6. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Dion
    Dass der Motor ausgegangen ist lag bei mir anfangs an einem falschen luftmassenmesser, nachdem ich den richtigen eingebaut hatte kam aber nach ein paar Tagen noch klackern bei höheren Drehzahlen hinzu und ein paar Tage später lief der Motor extrem unruhig und ging ständig aus, konnte so gerade noch zur Werkstatt fahren.. Zunächst habe ich die Vanos ausgetauscht, und eine neuen Steuerkettenschine, welche auch kaputt war. Leider hat die kaputte Steuerkettenschine aus Plastik die ölzufuhr des Motors tw blockiert wodurch Kurbelwelle, Pleuel und Lagerschalen kaputt gegangen sind (Ursache für das klackern).. Hab eine neue Kurbelwelle bestellt welche ich die Tage einbauen werde, werde dann nochmal berichten
     
Thema: Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 motor geht aus

    ,
  2. e87 motor säuft ab

Die Seite wird geladen...

Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. 220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor

    220i Cabrio (F23) Erfahrungen zum Motor: Hi zusammen, alles noch sehr vage, ich plane jedoch bereits ein Fahrzeug für nächsten Frühjahr. Würde mir gerne mal ein Cabrrio gönnen und finde...
  3. Gebläse geht von alleine an

    Gebläse geht von alleine an: Nachdem ich den wagen gestartet habe geht nach ein paar 100m das gebläse von alleine an. Ist das problem bekannt oder woran könnte das liegen? :/...
  4. [E81] Motor überhitzt und Öldruck niedrig

    Motor überhitzt und Öldruck niedrig: Hallo Liebes Forum, habe wiedermal Probleme mit meinem 116i BJ07 und 111000 km auf der Uhr. Und zwar leuchtet momentan, immer wenn ich mehr als...
  5. M4 kommt - M135ix geht

    M4 kommt - M135ix geht: Hallo liebe Gemeinde, nun, ein M135i xDrive ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings meinte meine Verkäuferin letztes Jahr, eine Probefahrt mit...