[E87] Motor geht häufig einfach aus, zu geringe Drehzahl

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von drp, 14.06.2015.

  1. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

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    Hi!
    Bei meinem 116i von 2009 (neuer Motor) geht seit ein paar Tagen der Motor einfach ab und zu aus. Wenn ich an einer Ampel anhalte, fällt die Drehzahl häufig beim bremsen bzw. beim durchtreten der Kupplung so weit ab, dass der Motor einfach aus geht, unabhängig davon ob die Start Stopp Automatik aktiviert ist oder nicht. Sofern sie aktiviert ist, startet der Motor zumindest direkt wieder neu.
    An sich fährt sich der BMW ziemlich normal, außer man schaltet sehr langsam dann fällt die Drehzahl auch relativ weit ab beim schalten aber das ist noch relativ minimal..
    Per OBD gab es ein paar Fehler die nach ein paar Fahrten immer wieder auftreten (nachdem sie gelöscht sind), unteranderem das Luftmassensystem.
    Hat jemand das gleiche Problem gehabt, bzw. könnte es an einem defekt des Luftmassenmesser liegen? Mein aktuell verbauter ist erst seit kurzem drin (der BMW hatte einen Frontschaden und wurde vorne repariert) und ist gebraucht gewesen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Cleo2014, 18.09.2015
    Cleo2014

    Cleo2014 1er-Interessent(in)

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    Das gleiche Problem habe ich auch. Hast du den Fehler gefunden?
     
  4. #3 WhiteWolf, 19.09.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

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    Nicht Steinigen: Das Problem hatte ich bei meinem Opel Früher auch. Liest sich Ident...
    LLM war hinüber bei mir... Ausgetauscht und gut wars
     
  5. Neg25

    Neg25 1er-Interessent(in)

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    Habt ihr das Problem lösen können? Ich hatte das bei meinem auch und als wir den letztens auslesen wollten ist der Motor wieder ausgegangen und ist jetzt allerdings fest. So wie es ausschaut ist irgendwas an der Pleuel, Nockenwelle oder Oelpumpe kaputt gegangen.

    Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem dass es schwierig wird einen Motor zu finden für den kleinen, wie schaut es da bei euch aus?
     
  6. drp

    drp 1er-Fahrer(in)

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    Dass der Motor ausgegangen ist lag bei mir anfangs an einem falschen luftmassenmesser, nachdem ich den richtigen eingebaut hatte kam aber nach ein paar Tagen noch klackern bei höheren Drehzahlen hinzu und ein paar Tage später lief der Motor extrem unruhig und ging ständig aus, konnte so gerade noch zur Werkstatt fahren.. Zunächst habe ich die Vanos ausgetauscht, und eine neuen Steuerkettenschine, welche auch kaputt war. Leider hat die kaputte Steuerkettenschine aus Plastik die ölzufuhr des Motors tw blockiert wodurch Kurbelwelle, Pleuel und Lagerschalen kaputt gegangen sind (Ursache für das klackern).. Hab eine neue Kurbelwelle bestellt welche ich die Tage einbauen werde, werde dann nochmal berichten
     
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