[E81] Motor geht beim Bremsen aus !

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von B130, 10.06.2013.

1. B130

B130 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem habe ich Euer Forum entdeckt und hoffe hier bald selbst aktiv sein zu können und mein Auto vorzustellen. :wink:

Zu meinem Problem:

Der Motor läuft seit kurzem im Leerlauf unruhig. Wenn ich bremse sinkt die Drehzahl teilweise kurzzeitig auf unter 400. Der Motor stottert und geht teilweise dabei aus :swapeyes_blue:. Im Display folgt danach teilweise die Meldung "Aktivlenkung ausgefallen". Ist aber auch schon ausgegangen ohne das er diese Meldung zeigt. Die Motorwarnlampe leuchtet nicht.

Zu meinem Fahrzeug:

E81 - 130i - BJ 2008 - Automatik mit Wippen - 68000 km - Zündkerzen und Motoröl vor 2 Monaten neu - Bisher keine Probleme mit dem Auto - Vollausstattung - Kein Motortuning.

Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt, oder evtl. das gleiche Problem? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts finden können.

Über Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 525dA_Touring, 10.06.2013
    525dA_Touring

525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    Ich würde da sagen einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen, kann sowas wie Luftmassenmesser sein oder irgendwelche Nockenwellensensoren.....

4. Zeimen

Zeimen 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Oder die magnetventile der VANOS ...

5. #4 Mille Miglia, 10.06.2013
    Mille Miglia

Mille Miglia 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Würde da viel eher auf einen Defekt am Getriebe tippen.

6. MH130

MH130 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Es kann so vieles sein vorallem bei dem merkwürdigem Problem.

Ab in die Werkstatt damit........

7. B130

B130 1er-Interessent(in)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe den Wagen nun in die Niederlassung gebracht. Auf die schnelle konnte heute früh keine Diagnose gemacht werden. Man hofft mir Morgen eine Auskunft geben zu können. Ich werde berichten wenn ich eine Info habe. Hoffe nur das es nicht die Automatik ist...

8. #7 Chris_76, 11.06.2013
    Chris_76

Chris_76 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Chris
    Bei mir war es dasselbe Phänomen. Unruhiger Leerlauf und beim Bremsen zum Teil ausgegangen. Beim fahren nichts spürbar.
    Es war der Öleinfülldeckel nicht richtig aufgeschraubt. Er zog dort Luft!
    Vielleicht hilft es Dir.

9. B130

B130 1er-Interessent(in)

Habe den Wagen nun zurück. Nockenwellensensoren waren defekt und wurden ausgetauscht. Inkl. Fehlersuchen 200 Euro. Die ersten 40 km ist nichts passiert... Dann ist er aber wieder beim abbremsen an der Ampel ausgegangen. Da BMW nun für die Nockenwellensensoren 2 Tage gebraucht hat und den richtigen Fehler nicht gefunden hat bin ich am überlegen den Wagen lieber zu einer freien Werkstatt zu bringen. Was würdet Ihr machen ?

10. #9 Crunchy, 15.06.2013
    Crunchy

Crunchy 1er-Fan

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das Problem hatte ich mal bei meinem 120i, nur als Schaltwagen. Beim Treten der Kupplung ist der Motor abgesoffen.

Bei Autohaus A hieß es die Software sei zu intolerant und meldet zu früh einen falschen Nockenwellenstand... Also Softwareupdate. Hat aber nichts gebracht. Dann zu Autohaus B die den Nockenwellensensor getauscht haben und dann lief die Mühle wieder.

11. B130

B130 1er-Interessent(in)

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich a) bei einem Softwareupdate und b) beim Tausch der Magnetventile rechnen muss? Habe nun Angst das BMW den Fehler nicht findet und mir langsam aber sicher die Taschen leer macht :roll:.

12. 0000

0000 1er-Fahrer(in)

Hast du das probiert?

13. #12 maninblack, 19.06.2013
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    wo kommst du denn her?
    Vll kann dir hier jemand ne fähige Werkstatt oder wenigstens nen Codierer empfehlen, wo du nicht nen Tag aufs Fehlerspeicherauslesen warten musst.

Gruß

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. B130

B130 1er-Interessent(in)

Das mit dem Öldeckel habe ich gecheckt bevor und nachdem ich den Wagen bei BMW zum Service hatte. Was ich noch beobachten konnte: bei den warmen Teparaturen (über 30°) tritt das Problem öfters auf. Komme aus Berlin. Mein Meister des Vertrauens (für die anderen Firmenwagen zuständig) rät mir nochmal zu BMW zu fahren...

16. B130

B130 1er-Interessent(in)

Wagen steht nun wieder in der Werkstatt. Es soll der Ventildeckel abgenommen werden und die Steuerzeiten geprüft und eingestellt werden. Kostenpunkt ca. 800 €. :?

Thema: Motor geht beim Bremsen aus !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw geht aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht beim Bremsen aus ! - Ähnliche Themen

1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  4. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...